· 

Rezension zu „Stellari Chroniken - Verknüpftes Schicksal“ von Julie Finsterberg

Herzlich Willkommen zurück :) 

 

Nach langer Zeit melde ich mich wieder bei euch. Ich habe ein tolles Buch für euch mitgebracht, von einer Autorin, die ich auf der BuchBerlin kennenlernen durfte. 
Jeder kennt sein Sternzeichen und hat sicher schon mal aus einer Zeitschrift, die vorhersage für sein Horoskop gelesen. Doch wer glaubt wirklich an sowas und an übernatürliche Kräfte?

Stellari ist etwas ganz anderes, als ihr euch denken könnt und etwas ganz besonderes.
Wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr in meiner Rezension :)

 

Autor: Julie Finsterberg

Titel: Stellari Chroniken - Verknüpftes Schicksal

Format: E-Book Print
Preis: 4,99€/ 14,99€

Release: 09. Februar 2022 (MBS; eins Edition)

Seiten: ca. 438 Seiten (Printausgabe) 

 

Inhalt:

Kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag erfährt Olivia, dass sie eine Stellari ist. Als solche besitzt sie magische Kräfte die himmlischen Ursprungs sind. Doch nicht nur das, ihre Mutter hat ihr dies all die Jahre verschwiegen und sie von der magischen Welt fern gehalten, weil sie unter einem besonderen Sternzeichen und Uhrzeit geboren ist, die sie von allen unterscheidet. Ihre Kräfte sollen dafür sorgen, dass ein Krieg ausbricht und ein Kampf zwischen Gut und Böse von neuem entfacht wird. Doch erstmal muss Olivia lernen ihre Kräfte zu kontrollieren, was sie an der Dahlow Akademie lernen. Dies ist alles andere als einfach, mit der riesigen Last der Prophezeiung auf ihren Schultern. Während da noch Darragh ist, der ihre Gefühlswelt auf den Kopf stellt.


Cover:

Mir gefällt das Cover sehr gut. Vor dem Lesen hat es meine Aufmerksamkeit geweckt und spiegelt für mich die Thematik des Buchs sehr gut wieder. Es ist relativ Simpel gehalten und doch repräsentiert es alles, was es soll. Die Sternzeichen Thematik erkennt man sehr gut und die Person auf dem Cover, soll einenCharakter aus dem Buch darstellen und die Flammen, die Magie. I Like ist.

 

Meinung:

Ich bin ohne Erwartungen an das Buch ran gegangen, da ich noch nichts über das Buch gelesen oder gehört hatte. Sowas liebe ich am allermeisten, weil ich so unbeeinflusst an die Geschichte ran gehe. 

Der Einstieg ins Buch viel mir leicht, weil der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen war. Zu Beginn wird die Vergangenheit erzählt und wie man an derStelle anknüpft, an der man in die Geschichte anschließend eintaucht. Dadurch hat man einen guten Einstieg in die Welt und bekommt bereits im Rückblick und den ersten Kapiteln in der Gegenwart, einiges erklärt. Viele Begriffe und Umstände, die alle kurz, knackig und logisch zusammengefasst wurden, verarbeitet, aber ohne zu viel auf einmal. Das fand ich wirklich gut. 

Das Setting und der Aufbau der Welt hat mir sehr gut gefallen. Es war wie die realistische Welt, nur hallt cooler. Auch die Idee mit der Akadamie und den Sternzeichen, fand ich super umgesetzt. Ich fand es richtig krass, wie gut alles durchdacht war, wie der Stundenplan, sowie die ganze Aszendent Sache, Elementarmagie und Sternzeichen alles ein realistisches und logisches Gesamtbild für mich ergeben hat. 

 

Olivia bekommt erklärt, dass sie ein Stellari ist. Sie hat magische Kräfte die von ihrem Sternzeichen abhängig sind. Dazu ist sie auch noch an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Zeit geboren, was sie zu etwas besonderem. Laut einer Prophezeiung soll sie einen blutrünstigen Krieg anzetteln, was für sie die ganze Sache nicht einfacher macht. Dennoch geht Olivia auf die beste Schule für Stellari, nämlich die Dahlow Akademie. 

Das stellt ihr Leben natürlich komplett auf den Kopf. Das schlimmste an allem ist nicht nur die Prophezeihung, die Olivia sehr belastet, sondern auch den Verlust ihrer Mutter. Sie hat ihre Tochter lieber verlassen und der Magie den Rücken gekehrt, anstatt ihre Tochter beizustehen und zu unterstützen…

Olivia hat große Selbstzweifel, was den Umständen entsprechend auch gerechtfertigt. Im laufe der Geschichte entwickelt sie sich weiter und entfaltet sich, aber die Zweifel an ihren Kräften und sich selbst, bleiben leider. Ich hoffe sehr, dass sich das im zweiten Teil ändern wird.

Zu Olivias Mitbewohnerinnen gehören Lucy, die total aufgeweckt und gefühlvoll ist und Aiko, die eher verschlossen, mürrisch aber dennoch ein gutes Herz hat. Die beiden kenne sich seit sie klein sind und sind trotz, oder grade wegen ihrer Gegensätze, die dicksten Freunde. Ich konnte mich beiden ein Stückweit identifizieren und mochte es sehr mit anzusehen, wie man die beiden immer besser kennenlernt und sie sich entfalten. 

Zu meiner großen Überraschung, konnte Jori mich von sich überzeugen. Der Fiesling entpuppt sich als ein Liebenswürdiger und treuer Freund. 

Aber es wäre kein Fantasyroman mit jugendlichen, wenn es da nicht den einen Jungen gibt, der Olivia den Kopf verdreht. Das ist dann wohl Darragh, mit dem es echt ein auf und ab der Gefühle gab. Er ist eigentlich ein sympathischer Type, der sich echt gut gemacht hat, bis er sich wie ein „typischer“ Kerl benimmt und was dummes macht. Aber selbst das kann man ihm verzeihen, weil er genug positive Charaktereigenschaften hat. Er ist von Olivia genauso verzaubert, wie sie von ihm. Er kann die Autor von anderen sehen und teils spüren. Die Aura von Olivia konnte er von Anfang an deutlich wahrnehmen, was seine Gefühlswelt nur noch mehr aus den Bahne geworfen hat…

 

Wo schon erwähnt, viel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und das blieb auch die ganze Geschichte über so. Mich hat die Handlung und die Charaktere so in ihren Bann gezogen. Es hat einfach Spaß gemacht, immer weiterzulesen und zu erfahren, ob Olivia ihre Kräfte unter Kontrolle kriegt, wie sich ihre Freundschaft zu Aiko, Lucy und Jori entwickelt und vor allem, wie es mit ihr und Darragh weitergeht. Natürlich war es mir wichtig zu erfahren, ob Olivia die Prophezeiung erfüllen wird, wie sie im Unterricht zurecht kommt und ob Sabriel und Sabella ihr weiter auf die Nerven gehen. Die Zwillinge, sowie ihr Vater, der Lehrer für Meditation ist, hatten für mich konstant solche „Malfoy-Vibes“, die ich nicht ablegen konnte. So sehr ich einige Charaktere mochte und lieb gewonnen habe, so skeptisch bin ich ihnen gegenüber noch.

 

Alles im allen eine runde Geschichte, die mich sehr gut unterhalten konnte. Ich habe mit gefiebert, mit gelacht, gelitten und mich ganz in der Geschichte verloren. Ein bisschen vorhersehbar war Darraghs verhalten, aber das ist okay. Es musste so kommen, damit sich eine Reaktion darauf erschließen kann und somit für einiges verantwortlich ist, um die Handlung am laufen zu halten. Das offene Ende hat mir echt den Rest gegeben. Erst kam kurz vor Ende noch mega viel Schwung und Veränderung rein und dann auch noch das?! Freunde, holt euch am besten gleich Band 1 UND 2 zusammen, sonst ist das warten nur pure Folter…

 


Fazit:

Mein erster Roman von Julie Finsterberg und es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite für sich eingenommen. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen, weil ich überraschende Wendungen geboten bekommen habe, vielfältige Charaktere, eine logische und strukturierte Handlung, sowie ein fantastischer Schreibstil, der das alles super verpackt hat. 

Olivia hat eine gute Entwicklung durch gemacht und wünsche mir für die Fortsetzung, dass sie mehr an sich glaubt, sicherer mit ihren Kräften wird und sich dadurch mehr Action aufbauen kann. Es gibt noch einige fragen und wünsche, die hoffentlich in den nächsten Teilen erfüllt werden. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich aufs erneute eintauchen in die Stellari Chroniken. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne. Wobei es mehr zu 5 tendiert, ich aber gerne noch etwas Luft für die nächsten Bücher dalassen möchte. Nach dem offenen Ende kann ich gar nicht anders, als weiterzulesen. Wie kann man bitte kurz vor Ende noch diese Wendung reinbringen?…. 



Über die Autori

Mein Name ist Julie Finsterberg und meine große Leidenschaft ist das Schreiben.

Ich liebe das Genre Fantasy und schreibe Geschichten in dessen Sub-Genre "Romantasy".

Schon als Kind haben mich die Geschichten rund um magische Orte, Zauberkräfte und Fabelwesen fasziniert.

Mit meinem Debütroman "Stellari-Chroniken, verknüpftes Schicksal" habe ich den ersten Teil einer wundervollen Reihe veröffentlicht, die Magie mit Sternzeichen kombiniert und meine Leser in einer wundervolle Welt mit großen Gefühlen entführt.
Quelle: Amazon 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jenny (jennysreadingspace) (Sonntag, 23 Oktober 2022)

    Ich liebe deine schöne und ehrliche Rezension!