· 

Rezension zu "Turmalin: Magie aus Wasserseide" von C. F. Schreder

Herzlich Willkommen zurück, Reisenden :) 

 

Ich freue mich sehr, heute wieder eine Rezension für euch zu haben, weil es ein Buch ist, das ich nicht nur optisch schön fand, sondern inhaltlich genau das Wiederspiegelt. Der Klappentext konnte ebenfalls mein Interesse wecken.
Erst fragt man sich, was hinter dem schönen Cover steckt. Ob da ein Spannendes Abenteuer oder jede menge Herzschmerz liegt...

 

Kurz nachdem Release des Buchs habe ich es hier und da auf Social Media gesehen und war erstmal sehr angetan vom Cover. Dann habe ich Rezensionen von einigen meiner liebsten Blogger dazu gelesen und fand es sehr interessant. 

 

Durch einen glücklichen Zufall hat mich die Autorin angeschrieben und mir kurze Zeit später ein Rezensionsexemplar vom Verlag zukommen lassen. Danke für die Bereitstellung des Exemplars, dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt. 

 

Ich hoffe wirklich sehr, dass dieses Buch noch als Print erscheint, weil ich dieses Buch gerne Re-readen würde und es einfach im Regal stehen haben will. So eine Augenweide und fantastische Story muss man Oldschool auf Papier haben. 

 

Titel: Turmalin: Magie aus Wasserseide
Autor: C. F. Schreder

Format: E-Book
Preis: 3,99€

Release: 25. Juni 2021 ( Loom Light/ Planet! )
Seiten: ca. 312 

 

Inhalt:

"Deine Hörner sind pure Magie. Du musst sie nur richtig einsetzen." 

 

Seit Lyra als kleines Mädchen beobachtet hat, wie ein Fae-Magier echte Vögel aus Nektarfasern webte und ihnen mit Kristalllicht Leben einhauchte, träumt sie davon, selbst eine Vogelweberin zu werden. Doch als ihr zwei Hörner aus der Stirn wachsen, steht ihr Leben plötzlich auf dem Spiel: Sie ist eine Helya – eine gehörnte Fae, eine Geächtete. Denn nur diese sind in der Lage, schwarze Magie heraufzubeschwören. Lyras einziger Ausweg ist die Flucht mit dem Schmuggler Nicolai, der ihr schon bald eine gefährliche wie faszinierende neue Welt eröffnet!

Cover:

Das Cover finde ich unbeschreiblich schön. Die Farben haben einen wunderschönen und harmonischen Einklang und haben automatisch etwas magisches an sich. Wenn man das Cover sieht und den Klappentext sieht, erkennt man bereits einer Verbindung und erschafft eine Vorstellung von dem, was sich dahinter verbergen könnte. 

Meinung:

Ich habe mich sehr gefreut das Buch zu lesen, weil ich so gespannt war, was sich hinter dem schönen Cover verbirgt. Der Klappentext verspricht Magie und Fae, was erhofft man sich als Leser mehr?

Das eintauchen in die Geschichte viel mir sehr leicht, weil der Schreibstil angenehm zu lesen war. Es gab zwar Begriffe, die nicht im normalen Wortschatz benutzt wird, aber das konnte man gut und flüssig lesen. Man gewöhnt sich auch schnell an die Gegebenheiten der Welt und was für normen Gelten. 

 

Die Fae sind magische Wesen, die wir bereits aus anderen Büchern kennen. Hier ist es so, dass Fae an eine Schule gehen, um zu lernen ihre magischen Fähigkeiten zu beherrschen und zu erweitern. Leider hat Lyra nicht so viel Talent, wie sie gern hätte. Sie wäre gerne eine Vogelweberin, die aus Netktarfasern und mit Kristalllicht einem Wesen Leben einhauchen kann. Meistens sind es schöne Wesen wie Vögel oder ein Schmetterling. Wie dieser Vorgang im Buch beschrieben wurde, war einfach wunderschön. Diese Szenen haben mir besonders gut gefallen, weil sie so bildhaft und detailreich beschrieben wurde, sodass ich es vor meinem inneren Auge sehen konnte. Der bildhafte Schreibstil hat es mir als Leserin ermöglicht die Welt besser und deutlicher vor mir zu sehen und auch von den Charakteren ein bestimmtes Bild vor Augen zu haben.

Jedenfalls ist Lyra an so einer Schule und lernt das Vogelweben. Doch eines Tages taucht jemand in der Akademie auf, worauf kurze Zeit danach etwas mit Lyra passiert. Es wachsen ihr Hörner aus der Stirn. Erst kleine beulen, die mit der Zeit immer größer werden. Dies macht sie zu einer Helya, die in ihrer Welt angesehenen bösen Wesen. Keiner darf es sehen und wissen, sonst ist sie praktisch schon tot. 

 

Es kommt, wie es kommen muss. Lyra macht sich gemeinsam mit den Fremden auf den Weg in die Stadt Turmalin, um ihre Hörner entfernen zu lassen. Ihre Begleiter sind der gutaussehenden Nikolai, der ein Schmuggler ist und jenen Hilft, die Hilfe brauchen. Tibor, ein zwei Meter Mann der stumm und grimmig dreinblickt, sowie Bartosz, ein junger und fröhlicher Kerl, der mit seinem Charm Herzen erobern kann, meiner Meinung nach. 
Ihr Weg ist alles andere als leicht, was man sich vorher schon denken kann, aber es kommt natürlich drauf an, wie sich die Geschichte entwickelt. Mir war klar, dass Nikolai als Schmuggler es nicht so einfach haben wird, grade da die angeblichen Angriffe von Helya immer mehr werden auf ihrer Reise und sich dadurch die Sicherheitskontrolle verschärfen. Ich fand die Entwicklung der Geschichte wirklich spannend und überraschend. 
Nicolai ist ein Schmuggler. Er hilft anderen Fae oder Wesen, dort hinzukommen, wo sie in Sicherheit sind. Es gibt viele verschiedene Schicksalsschläge, weshalb die Gründe von jedem andere sind. Denn nicht nur Lyra sucht einen Weg für ihre Sicherheit. Mit der Zeit lernt man die drei immer besser kennen und man blickt hinter ihre Fassade, was ist einfach klasse ausgearbeitet fand. 

Nikolai hat natürlich selbst ein Geheimnis, was er erst später mit Lyra teilt. Auch Tibor, den stillen und grimmigen Begleiter lernt man besser kennen, denn dieser öffnet sich mit der Zeit. Was soll ich zu Bartosz sagen? Ich fand ihn so toll. Er ist so ein süßer, humorvoller und charmanter Kerl. Er hat seine guten und leider auch seine schlechten Seiten an sich. Die Dynamik zwischen den Vier fand ich wirklich toll. Lyra muss sich der Tatsache stellen, dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war. Sie hat nicht nur eine Möglichkeit, sondern muss für sich entscheiden, was das Beste für sie ist. 

Ach und zu guter Letzt kam noch ein Charakter vor, der erst recht Spät zu unseren Freunden hinzugestoßen ist. Saphire ist eine talentierte Magierin, die ebenfalls ihre Gründe hat, um Nikolais Dienste in Anspruch zunehmen. Sie ist eine sehr ehrlich und direkte Person, die manchmal etwas zu direkt ist und nicht merkt, wenn sie in eine unangenehme Situation kommt, ohne es selbst zu merken. 

 

Der Verlauf und die Entwicklung der Handlung und der Charaktere, war einfach umwerfend. Ich habe mit Lyra mit gefühlt, mit ihr gelitten und mit ihr den Weg beschritten. Nicht nur die Welt wurde wundervoll beschrieben und wurde durch die Charaktere nur noch besser. 


Fazit:

Mich hat die Geschichte rund um Lyra und diese wundervolle Welt, verzaubert und begeistert. Es war alles andere eine schöne Glitzer Welt, auch wenn sie manchmal so beschrieben wurde. Es war ein gefährliches und zauberhaftes Abenteuer, was das Ende nochmal bewiesen hat. Lyra, Nikolai, Tibor und Saphire sind wundervolle und individuelle Charaktere, die das Herz eines jeden Leser verzaubern kann. Es ging stets voran in der Geschichte, blieb immer wieder Spannend. Als Leser hat man immer mal wieder einen näheren Einblick auf die Charaktere erhalten, was das Gesamtbild, meiner Meinung nach, nur verbessert und abgerundet hat. 

Ich muss wissen wie es um Lyra weitergeht und kann euch das Buch nur wärmstens Empfehlen, von mir gibt es 5 von 5 Sterne und freue mich schon drauf, sehr bald den zweiten Teil zu lesen. 

Über die Autorin: 

 

C. F. Schreder ist das Pseudonym von Christina Fuchs.  Sie wurde 1992 in einem kleinen Tiroler Städtchen umgeben von Bergen geboren. Früh entdeckte sie ihre Liebe zu Geschichten und streifte schon zu Kindergartenzeiten mit einer Armee an unsichtbaren Freunden durch die buntesten Fantasiewelten. Christina studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und veröffentlichte während dieser Zeit einige Kurzgeschichten. Inspiration fürs Schreiben fand sie in ihrer Studienzeit – vor allem während eines Auslandsjahrs in Hongkong sowie bei diversen Reisen rund um den Globus. Ihre Reiseerlebnisse verarbeitete sie in ihrem Debütroman Farbe auf Beton, der 2018 veröffentlicht wurde. Nach ihrem Studienabschluss arbeitete sie als Personalmanagerin in Österreich und in den USA (Illinois) und sammelte auch während dieser Zeit zahlreiche Ideen für ihre Geschichten. Derzeit lebt und schreibt Christina in Salzburg. 

Weitere Buchveröffentlichungen von ihr findest du hier auf lovelybooks unter "Christina Fuchs".

( Quelle: Lovelybooks.de )

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0