· 

Rezension zu "Totentier" von Nicole Siemer

Herzlich Willkommen zurück, Abenteurer :)

 

Es freut mich sehr, dass ihr wieder auf meinem Blog vorbei schaut. Dieses Mal habe ich eine Rezension zu einem Psychothriller für euch mitgebracht. 
Gelegentlich kommt es auch mal bei mir vor, dass ich ein andere Genre lese und mich auf etwas neues Einlasse. 

 

Mich hat der Psychothriller besonders angesprochen, weil ich selbst ein Herz für Tiere habe. Ich habe mich oft ausgemalt, wie das wohl wäre, wenn jemand selbst zum Rächer der Schwachen und wehrlosen Tieren wird. Wie würde so jemand sein, der das macht?

 

Es ist ein Zwiespalt zwischen dem was das Gesetzt vorschreibt und moralisch vertretbar ist und dem was man empfindet. Was für dunkle Gedanken selbst manchmal in einem vor sich geht, man aber niemals tun würde.

Danke NovaMD und Empire-Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt. 

 

Titel: Totentier
Autor: Nicole Siemer

Format: E-Book/ Print
Preis: 0,99€/ 13,99€
Release: 16. August 2021 ( Empire-Verlag )
Seiten: ca. 320 ( Print )

 

Inhalt:

Nach dem Tod seiner Frau ertrinkt Markus seinen Kummer in seiner Trauer, Einsamkeit und jede menge Alkohol. 
Kaum ist er wieder zurück im Dienst, wird er und der Dezernatsleiter auf einen speziellen Fall angesetzt. Einen Serienmörder, der von Tierschutzorganisation Animal Avengers gefeiert wird wie ein hält, weil er nur diejenigen tötet, die selbst Tiere gequält und getötet haben. Klingt einerseits gerecht, andererseits unberechenbar.

Durch Markus Alkoholkonsum und den Black Outs weiß er nicht mehr ob er seinem Verstand trauen kann und ob er nicht etwas mit den Morden zutun hat... 

Cover:

Das Cover finde ich an sich gar nicht schlecht. Es erweckt als Thriller definitiv das Interesse des Lesers. Im ersten Moment würde ich keinen Zusammenhang zu dem Klappentext finden, aber das ist ja Ansichtssache und auch nicht tragisch. Dennoch finde ich das Cover sehr gut gestaltet und passend für das Buch. 

Meinung:

Ich war sehr aufgeregt, als ich das Buch angefangen habe zu lesen, da ich mir schon etwas mehr erhofft habe. Grade bei Psychothrillern erwarte ich, das sie mich fesseln und von einer gewissen Anspannung gefangen nehmen. 
Der Einstieg ins Buch viel mir leicht, da der Schreibstil angenehm zu lesen war. Es fing recht Seicht an. Man lernt den Kriminalkommissar Markus Penning kennen, der nach dem Tod seiner Frau erstmal nicht arbeiten gehen konnte und wollte. Man merkt, dass ihn das sehr Belastet. Denn es wird erzählt, wie seine Frau gestorben ist und er sich deshalb vorwürfe macht. Als Kriminalkommissar lebt man nie ohne Feinde.  


Wie man aus dem Klappentext entnehmen konnte, wird ein Serienmörder gesucht, der eine Gemeinsamkeit aufweist. Der Täter tötet nur Tierquäler, weshalb die Anima Avengers denjenigen feiern wir einen Helden/in. 
Markus wird auf diesen Fall angesetzt, kaum das er wieder zurück ist. Sein Kollege Frederick Weimar will ihn dabei haben, weil er der Beste ist. Dies sieht Markus anders. Seit dem Tod seiner Frau ist er dem Alkohol verfallen und hat immer öfter Black Outs, die ihn sehr unruhig werden lassen. Er Schlafwandelt und es tauchen Gegenstände in seiner Wohnung auf, an die er sich nicht erinnert gekauft zu haben. Diese Dinge bringen ihn selbst zum Zweifeln und lassen ihn denken, dass er etwas mit den Morden zutun haben könnte.

Man erfährt sehr viel über Markus, was mich neben der Suche nach dem Mörder, interessiert hat. Man bekommt als Leser einen Einblick in seine Gefühlswelt und in das Chaos, dass in seinem Kopf herrscht. Denn er hat neben seinen Schuldgefühlen auch noch seine Geheimnisse, die beim Aufdecken des Falls, nicht grade Hilfreich sind. Er ist sehr verschlossen und selbst das Verhältnis in seiner Familie ist etwas schwierig.

Daher fand ich das zusammen spiel zwischen Markus und dem Fall, sowie dem Täter, sehr interessant und spannend. Auch das Thema, dass der Mörder nur Opfer sucht und ihnen das antut, was sie einem Tier angetan haben. Das kam für mich schon recht authentisch rüber, da ich der Meinung bin, dass viele so empfinden wenn sie von Tierquälerei hören. Klar, wir vertreten die Meinung von Markus und unterstützen so etwas nicht, aber die Gedanken, konnte ich oft nachempfinden. 
Die suche nach dem Täter war nicht einfach und sehr nervenaufreibend. Es kamen wirklich viele Geheimnisse ans Licht und die Entwicklung war recht überraschend. 

 

Ich habe das Buch relativ schnell weg gelesen, weil ich es sehr interessant und spannend fand. Der leichte Schreibstil und die Spannende Handlung war eine gute Kombination, um das Buch nicht aus den Händen legen zu wollen. Es zeigt einem die tiefen und dunklen Abgründe eines Menschen wieder. Zu was jemand fähig sein kann und dies nicht mal so unrealistisch ist. 

Fazit:

Ein wirklich spannender und interessanter Psychothriller, der die dunklen und tiefen Abgründe eines jeden Menschen genauer beleuchtet. Markus war für mich ein sehr realistischer und authentischer Charakter der hier gut rein gepasst hat. Die Handlung kam für mich sehr echt rüber und war stets spannend, weshalb ich das Buch nicht aus den Händen legen wollte. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. 

Über die Autorin:

Nicole Siemer wurde 1991 in Papenburg (Emsland, Niedersachsen) geboren und arbeitet hauptberuflich als Hörgeräteakustikerin. Heute lebt sie zusammen mit ihren zwei Katzen in Lingen (Ems).

Bereits in der Grundschule hat sie ihre Liebe für fantastische Erzählungen und das Schreiben entdeckt. Seit dem Abschluss ihres Belletristik-Fernstudiums an der Schule des Schreibens 2017 widmet sie sich in erster Linie unheimlichen Geschichten mit philosophischem Einschlag.

Neben Romanen schreibt sie Kurzgeschichten, die sie auf ihrem Blog https://dreiwoerter.de/ kostenlos zur Verfügung stellt.

 

Veröffentlichungen:

"Gebrochene Lady" - Kurzgeschichte 2018; Anthologie "Zusammengewürfelt"; Verleger Verlag

"Akuma" - Horror-Thriller 2020; Printausgabe: Books on Demand; E-Book: Empire-Verlag

"Das Foto" - Kurzgeschichte 2020; Anthologie "Facetten von Dunkel"; Baltrum Verlag

"Kind des Waldes" - Horror-Novelle 2020; E-Book; Amazon KDP

"Gib ihn zurück!" - Horror-Novelle 2020; E-Book; Amazon KDP

"Todessamen" - Fantasyroman 2020; Empire-Verlag

"Epiphanie - Sieh, was du getan hast, Eddie" - Psycho-Horror 2020; Empire-Verlag

"Sieh, was du getan hast" - Psycho-Horror-Sammelband 2021; Empire-Verlag

"Vanille und Verwesung" - Psycho-Horror 2021; Books on Demand

 

( Quelle: Amazon.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0