· 

Rezension zu "Elements Teil 2: Wasser und Luft" von Melanie Gurenko

Herzlich Willkommen zurück, Reisende*r :) 

 

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch mitgebracht. Es handelt sich hierbei um den zweiten teil der Elements-Reihe von Melanie Gurenko. 

 

Ich habe bereits den ersten Band gelesen und geliebt. Danach hieß es warten, warten und warten. Endlich gibt es mehr Lesestoff von Rayna und Lucien. Ob und wir mir das Buch gefallen hat, oder auch nicht, erfahrt ihr hier in meiner Rezension. 

 

Danke liebe Melanie, dass ich dich wieder auf deinem Weg begleiten durfte und das Vertrauen, das du mir entgegen bringst. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titel: Elements Teil 2: Wasser und Luft

Autor: Melanie Gurenko
Format: E-Book/ Print folgt 
Preis: 5,99€/ x
Release: 26. August 2021
Seiten: ca. 536

 

Inhalt:

Nachdem ihre Wege sich getrennt haben, geht Lucien seiner Bestimmung nach. Er will das Beste für sein Volk, doch was ist das Beste, wenn alles verloren ist? Wie wird er seinem Stand, seinem Titel und seiner Familie gerecht? 
Rayna muss sich bewusst werden, wer sie ist und was ihre Aufgabe in dieser Welt ist. Wird sie es schaffen, ihren Weg zu finden und ihre Kräfte unter Kontrolle zu kriegen? 

Cover:
Das Cover ist Jaqueline Kropmann wieder sehr gut gelungen und passt toll zum ersten Teil. Es wirkt wieder sehr düster und geheimnisvoll, weshalb man nicht genau weiß was einen erwarten wird. 

Meinung:

Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut, endlich weiterlesen zu können. Wie der Vorgänger hat auch dieser hier viel zu bieten, grade bei der Seitenanzahl. Doch wie ich zu Band eins geschrieben habe, ist der Schreibstil von Melanie sehr flüssig und leicht zu lesen, weshalb man zügig im Buch voran kommt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass gewisse Szenen oder allgemein, die Handlung, sich unnötig in die Länge gezogen hat oder gar langweilig war.

 

es wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Die eine ist von Rayna, die andere von Lucien und die Dritte lasse ich mal offen, um euch nicht zu spoilern. Jedenfalls wechselt es immer wieder, was sehr gut zur Handlung gepasst hat. Zwischen durch gab es einen größeren Zeit Sprung, aber auch kleinere, die eine Zeitspanne aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. Also einmal von Rayna, was sie denkt und tut, sowie die andere von Lucien, was er in dem Zeitraum getan und gedacht hat. 

 

Dieser Teil ist ganz anders geworden, als ich je erwartet hätte. Ich war und bin immer noch Fassungslos und so überrascht von der Entwicklung. Die Charaktere haben sich auf verschiedene Weise entwickelt. Im Ende von Band eins, trennten sich die Wege von Rayna und Lucien. Im Verlauf der Geschichte gehen beiden ihren Bestimmungen nach oder suchen zumindest den Weg dahin, um sich selbst zu finden und das zutun, was für sie das Richtige erscheint. Melanie hat mich mehr als einmal überrascht und verschiedene Gefühle in mir hervorgerufen. 


Im Fokus steht Rayna, die lernen soll ihre Kräfte zu beherrschen und wie andere danach trachten, ihre Macht zu besitzen und wie sie den Feuergreif aufhalten können. Der Anfang war sehr ruhig und seicht, im Gegensatz zu dem Rest. Die Entwicklung von Prinz Arti fand ich sehr schön und passend. Er ist zwar noch jung aber lernt mit der Zeit ein guter König zu sein und seine Mutter ist eine gute Beraterin an seiner Seite, die ihm viel weitergeben und helfen kann. Rayna beschließt allerdings nicht weiter in Equiranias zu bleiben, sondern nach Storm's Peak zu reisen und ihre Kräfte zu trainieren. Dazwischen und währenddessen passiert so wahnsinnig viel. Ich möchte aber nicht zu sehr ins Detail zugehen, weil ich euch nicht Spoilern möchte und ihr euch selbst davon überzeugen solltet.

 

Man begegnet vielen Charakteren aus dem ersten Teil, wie Luciens Familie, ein Teil von Raynas Familie und einige Personen aus ihrer Vergangenheit. Viele kreuzen unseren Weg, die sich alle echt gut entwickeln und entfalten. Keiner bleibt auf der stelle stehen, sondern fügt sich wunderbar in die Geschichte mit ein. Jeder hat eine wichtige Rolle. 
Wie bereits erwähnt, ist die Handlung und Geschichte nie langweilig. Es gibt immer wieder einen Sichtwechsel und etwas wichtiges und Interessantes, was die Geschichte voran getrieben hat und immer mehr Fragen aufgeworfen hat oder einen Moment der Erkenntnis eingetroffen ist. 

 

Was wohl wieder der Hammer war, war das Ende. Ich konnte wieder nicht fassen, wie schnell das Buch ausgelesen war und wie ich nach so vielen Emotionen, Gefühlen und Charakterentwicklungen, einfach so einen Cut ziehen musste. Viele Fragen sind beantwortet worden, aber genauso viele sind wieder aufgekommen. Ich muss wissen, wie es mit all diesen wundervollen Charakteren weitergeht. 

Fazit:

Die Fortsetzung konnte mit dem ersten Teil mit  halten und sogar übertreffen. Ich hätte nicht gedacht, dass Melanie Gurenko ihr erstes Werk toppen könnte. Sie hat es gerade zu übertroffen. Wenn es eine Autorin schafft, authentische Charaktere und eine spannende Handlung, mit einer Achterbahn fahrt an Gefühlen, dann sie. Ich habe mich im Buch verloren und es restlos geliebt. Ich habe mit den Charakteren mit gefiebert, geliebt und gelitten. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und wenn es ginge, noch 10 weitere. Melanie Gurenko gehört zu meinen liebsten Autorinnen und mit eine der besten Autorinnen, im Genre Fantasy, was ich ja absolut liebe. 

 


Über die Autorin:

 

Die Autorin über sich: 

Was gibt es über mich zu wissen? Eine sehr gute Frage.
Ich bin ein klassischer Nerd, ich liebe es in Geschichten einzutauchen, die nach der letzten Seite eine Leere in mir hervorrufen, die erst einmal wieder gefüllt werden will.
Viele Autoren erzählen häufig davon, dass sie schon immer geschrieben haben. Ich hatte eine wahnsinnige Angst davor auch nur einen Satz zu schreiben. Doch irgendwann ließen mich meine Ideen, meine Charaktere nicht mehr ruhig schlafen.
Da wusste ich : ICH MUSS SCHREIBEN.
Ganze vier Jahre habe ich mit mir gerungen, bis ich endlich den Weg ins Self-Publishing angetreten habe.
Und hier sind wir nun, auf meiner eigenen Homepage, auf welcher ich die Ehre habe, meine Geschichten zu präsentieren.

Aber ich bin nicht nur Autorin, ich liebe es Menschen zu motivieren und zu unterstützen sich selbst zu finden. Seit 2021 spreche ich auf meinem Instagram Account regelmäßig über Dinge wie Selbstakzeptanz, persönliche Weiterentwicklung und ganz wichtig, glücklich zu sein mit dem eigenen Ich.

Dazu gehört auch eine ganz neue Kooperation - Creative to Empower.

 

Schau gerne einmal vorbei =)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0