· 

Rezension zu "Wir sind für die Ewigkeit: Hoffnung" von Astrid Töpfner

Herzlich Willkommen, ihr Sonnenblumen :) 

 

Heute habe ich eine Rezension für euch mitgebracht.  Dieses Mal handelt es sich nicht um einen Fantasyroman, sondern um einen eher historischen Roman. Es geht spezielle in die Richtung Spanische Geschichte und biografische literarische Belletristik. 

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es sonst nicht mein Genre ist. Da mich der Klappentext und die bereits veröffentlichen Rezensionen überzeugen konnten, habe ich mich an etwas neues getraut.
Danke an Nova MD für das Rezensionsexemplar.

Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt. Ich wäre ohne Nova MD nie auf etwas neues gestoßen. 

 

Titel: Wir sind für die Ewigkeit: Hoffnung
Autor: Astrid Töpfner
Format: E-Book/ Taschenbuch
Preis: 0,99€/ 12,99€

Release: 11. Januar 2021 (Nova MD)
Seiten: ca. 426 (Print)

 

Inhalt:

Im Jahre 1939 fällt Barcelona in die Hände des Feindes. Die junge Mercedes muss gemeinsam vor den Kämpfen des Spanischen Bürgerkriegs fliegen. Doch bereits auf dem Weg zum Internierungslager verliert Mercedes ihre Mutter und ihren Bruder. In jungen Jahren muss sich schnell lernen alleine zu überleben und bereits erwachsen zu werden.  Sie gibt ihre Hoffnung nicht auf, eines Tages einen teil ihrer Familie wiederzusehen. 

Alleine kämpft sich Mercedes mutig durch die Hürden, die ihr auf dem Weg gelegt werden. Immer auf der Suche nach deinem Stück Heimat, Familie und ihrer verlorenen Liebe Augusti. 

Cover:

Das Cover finde ich schön und ungewohnt hell. Ich mag es sehr, da es sehr schlicht ist und doch zeigt, was man hie erwarten könnte. Ich finde die Frau auf dem Cover hübsch und kann mir vorstellen, dass sie Mercedes darstellen könnte. 

Meinung:

Normalerweise lese ich eher Fantasyromane und hin und wieder mal ein Liebesroman/ Young- oder New Adult Buch. Dieses Mal hab ich mich an etwas ganz anderes getraut, da mich der Klappentext und die bereits vorhandenen Rezensionen zum Buch, mein Interesse wecken konnten. Zum Glück habe ich mich überzeugen lassen.

 

Ich wollte nur mal kurz rein Lesen, da ich eigentlich was Essen wollte. Weg gelegt habe ich das Buch erst nach 100 Seiten erst wieder weg gelegt. Der Schreibstil von Astrid Töpfner zieht einen von der erste Seite an in den Bann, weil es leicht, flüssig und sehr bildhaft ist. 
Zu Beginn wird man in die Handlung hineingeworfen, ohne zu wissen was passiert. Doch da man als Leser den Klappentext liest, konnte man sich doch drauf einstellen. Jedenfalls passiert alles ganz schnell. Mercedes ist erst 16 als sie mit ihrer Familie aus ihrer Heimat fliehen muss. Während ihrer Flucht, stirbt ihre Mutter während eines Luftangriffs und dabei verliert sie ihren Bruder, den sie nicht vergisst und immer wieder versucht, ihn irgendwo zu finden. Es wird klar, dass dies wohl nie passieren wird. 
Mercedes landet im Internierungslager. Auf dem Weg dahin lernt sie Agusti kennen, den sie zwischen durch aus den Augen verliert und letzten Endes zu ihrer Bezugsperson wird. Er gibt ihr etwas das Gefühl ein kleines Stück Normalität und Glück. 

Zwischen alle den Schicksalsschlägen, den schweren Zeiten, Ereignissen und Auswirkungen des Krieges, erlebt Mercedes schöne Momente und Erinnerungen. Ich weiß nicht, wie ich das alles durchgemacht hätte und welche Gedanken mir durch den Kopf gegangen während, denn es war wohl mehr als berechtigt von Mercedes, sich selbst zu bemitleiden oder deprimiert zu sein. Dennoch ist sie meine Meinung nach eine Starke und bewundernswerte Frau, die sich trotz allem nicht hat unterkriegen lassen. Es war für mich ein ganz neues Leseerlebnis als sonst, da ich sonst das Genre nicht lese. 

 

Daher fand ich auch den historischen Hintergrund sehr interessant und hat auf mich einen sehr guten und genauen Eindruck gemacht. Mich interessieren historisch genaue Ereignisse sehr und fand es daher sehr interessant und spannend auch mal sowas zu lesen.

Mir hat besonders die starke Frau im Fokus gefallen, denn Mercedes ist eine starke Frau, wenn sie all dies durchmacht und nicht daran zerbricht. 

Fazit:

Ich bin sehr begeistert von der Autorin und ihrem Schreibstil. Das Buch war etwas ganz anderes als ich sonst lese und es war eine gute Entscheidung, mich an etwas neues zutrauen. Die Geschichte war sehr spannen und interessant, sowie emotional und gefühlvoll. Es gab keine trockenen Fakten, die hier abgearbeitet wurde, sondern eine sehr interessante und starke Frau, die man als Leser auf ihren Weg begleiten kann. Ich möchte definitiv mehr lesen und freue mich auf die Fortsetzung der Reihe. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und ganz klare Leseempfehlung. 

Über die Autorin:

Astrid Töpfner wurde 1978 in der Schweiz geboren, aber schon bald zog es sie in die weite Welt; sie lebte auf den Kanaren, in Mexiko und Los Angeles, bevor die Liebe sie nach Spanien zog. Dort wohnt sie seit 2005 mit ihrem Mann und den zwei Söhnen.

Neben ihrer Familie liebt Astrid Regen, Eiscreme und den Geruch der wilden Kräuter, die in der wunderbaren Landschaft ihrer neuen Heimat wachsen. Quer durch den hügeligen Naturpark hinter ihrem Haus zu wandern oder am Strand die Füße in den warmen Sand zu graben und dem Rauschen der Wellen zu lauschen sind ihre Arten, abzuschalten und neue Kraft und Inspiration zu sammeln.

In ihren Geschichten spielen oft Familien und deren tief verwurzelte Konflikte eine große Rolle; wie unterschiedlich Personen mit Themen wie Liebe, Verlust, Eifersucht oder Schuldgefühlen umgehen. Es sind keine klassischen Liebesromane, aber dennoch spielt die Liebe immer mit - denn ganz ehrlich: Was wären wir schon ohne?

 

Astrid Töpfner hat bisher fünf Bücher veröffentlicht:

Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung (Band 2 der Spanien-Saga) (2021)

Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung (Band 1 der Spanien-Saga) (2021)

Dort, wo die Feuer brennen (2020)

Wenn Schmetterlinge fliegen lernen (2019)

Wie Nebel in der Sonne (2018)

 

Wenn Sie mit Astrid Kontakt aufnehmen möchten, können Sie das gerne:

www.instagram.com/astrid_topfner

www.facebook.com/astrid.topfner

www.astrid-topfner.com

 

( Quelle: Amazon.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0