· 

Rezension zu "Iasanara: Der Gardengeneral des Elbenkönigs" von von A.v.G Koopmans

Herzlich Willkommen zurück Reisende*r 

 

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch mitgebracht. Falls ihr meinen Blog und Social Media länger verfolgt, habt ihr sicher gemerkt, dass ich gerne Selfpublisher Bücher lese und die Autorin auch gerne bei Veröffentlichungen unterstütze. 

 

Grade bei dem Genre Fantasy bin ich sehr offen für neues und freue mich jedes Mal aufs neues Überrascht zu werden. 
Daher habe ich mich auch sehr über Alexandras anfrage gefreut und ihrem Buch entgegen gefiebert.

Eine aufregende Welt mit vielfältigen Wesen und Charakteren, die wieder etwas anders ist, als das was ich bereits kenne, weckt jedes Mal auf neue meine Neugier.

Wie ich das Alexandras Debüt fand und ob ihr es lesen solltet, erfahrt ihr hier in meiner Rezension.

Danke liebe Alexandra für das Rezensionsexemplar. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt.

 

Unten füge ich euch eine der Karten hinzu, die die Welt im Buch ganz gut darstellt und einfach ein Hingucker ist. 

 

Titel: Iasanara: Der Gardengeneral des Elbenkönigs

Autor: A.v.G. Koopmans
Format: E-Book/ Print
Preis: 2,99€/ 17,98€

Release: 3. Mai 2021

Seite: ca. 692 ( Print )

 

Inhalt:

Die Fügung der Völker auf Iasanara ist unabwendbar:

Unheilbringende Ereignisse wurden vom Schicksalsweber vorhergesagt und der Pakt, geschlossen zwischen dem arglistigen Herrscher der Drachen und dem gnadenlosen Regenten der Dämonen, löst schließlich nach Hunderten Wintern die Prophezeiung aus.

Zur selben Zeit fordern Ellariana, Magierin von Senasir, und Dawius, Gardegeneral des Elbenkönigs, eine Blutrache nach einer unverzeihbaren Gräueltat ein und beschwören dadurch unwissentlich einen Weltenkrieg herauf. Die feindlich gesinnten Völker auf Iasanara stehen kurz davor, zu den Waffen zu greifen, doch nur gemeinsam können sie die vorbestimmte Knechtung verhindern ...


Cover:

Das Cover finde ich schön Gestaltet und fällt einem sofort auf. Ich muss ehrlich sagen, dass es vorher ein anderes Cover gab, wobei mir beide einfach gut gefallen haben. Dieses hier finde ich sehr schön, da mir persönlich aufgefallen ist, dass ich sehr wenige weiße Bücher im Regal stehen habe und mir das Cover alleine deswegen sehr stark ins Auge springt. Es passt aber auch sehr schön zum Inhalt und die einzelnen Elemente ergeben ein sehr schönes und harmonisches Gesamtbild. 

Meinung:

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und war etwas baff, wie viele Seiten das Buch hat. Genau etwas, das ich von einem tiefgründigen und komplexen Fantasyroman teils erwarte.

Der Einstieg ins Buch war nicht sehr überwältigend. Weder gut noch schlecht. Die Geschichte ist sehr komplex und entfaltet sich mit der Zeit sehr gut, weshalb ich Anfangs etwas Zeit gebraucht habe, um mir ein richtiges Bild von der Handlung, dem Setting und den Charakteren zu machen. Was vollkommen in Ordnung war, da auf über 600 Seiten viel passiert und man alles mit der Zeit aufnehmen und verarbeiten muss. Das fand ich persönlich gut und interessant. Für andere könnte der Einstige vielleicht etwas holprig sein, wobei ich den Schreibstil sehr angenehm fand, auch wenn manche Begriffe erst mit der Zeit im Gedächtnis geblieben sind. Aber auch das ist kein negativer Punkt, weil es hinten im Buch eine ausführliche Glossar gab und man auch mal nachlesen konnte, falls man was vergessen hat oder sich unschlüssig ist. Man muss sich für das Buch einfach Zeit nehmen, weil es sich wirklich lohnt. 

 

Das Setting ist fantastisch beschrieben und sehr komplex. Die Autorin hat mit ihrem Debüt bereits einen sehr guten Stein gelegt, um eine epische Reihe in die Welt hinauszulassen. Es hat mich fasziniert in diese Welt abzutauchen, sie ganz anders ist als die Realität. Es gibt viele verschiedene Völker, Orks, Elben, Drachen, Charaktere und Handlungsstränge, weshalb man einfach dran bleiben muss, um sich einen guten Überblick zu verschaffen. Ich will euch daher gar nicht zu sehr verwirrend und halte meine Rezension etwas kürzer als sonst, um euch nicht zu überfordern.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und führt irgendwann zusammen. Durch die verschiedenen Perspektiven lernt man so viele Charaktere und Eindrücke kennen, was super interessant war und eine sehr ausführliche Sicht auf die Geschichte gegeben hat. Dadurch lernt man die Charaktere kennen, weshalb man auch einen guten Bezug zu ihnen hatte, anstatt nur von außen auf die Geschichte zu schauen. Man bekommt sehr viel geboten, verschiedene Eindrücke und kann sich selbst entscheiden, wen man am liebsten hat und was man gut oder schlecht findet. Hier hat die Autorin keine Grenzen gesetzt und bietet einem als Leser ein spannendes und aufregendes Abenteuer, was gefühlt erst am Anfang steht. 
Ich liebe es, wenn mehr Wesen mit eingebunden oder erwähnt werden, als die die man bereits kennt. Klar, manchmal ist es zu viel oder überfordert den Leser, was hier nicht der Fall war und ein gutes und schönes Gesamtbild abgegeben hat. 

 

Die Entwicklung der Geschichte hat mir gut gefallen, weil sie stetig voran ging. Es war immer spannend, ob nun Actionreiche Szenen oder tiefgründige Szenen, man hat immer wieder etwas interessantes Erfahren, weshalb man gerne weitergelesen hat. Wie gesagt, bei über 600 Seiten gibt es genug Zeit um die Geschichte zu entfalten, die Charaktere kennenzulernen und sich im Buch verlieren. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. 

Fazit:

Wirklich sehr überraschend und komplex. Als Fantasyliebhaber bekommt man hier so einiges geboten. Ich war positiv überrascht, wie die Welt und Charaktere aufgebaut sind und sich die Handlung mit der Zeit entfaltet. Die vielen verschiedenen Begriffe, ob nun Namen der Ort, der Charaktere oder wichtige Bezeichnungen die in der Welt nur Sinn ergeben, waren sehr umfassend. Man muss sich Zeit für das Buch nehmen und einfach in die Welt abtauchen, was sehr gut funktioniert und dem Leser, mir erging es jedenfalls so, ein ganz besonderes Leseerlebnis bietet. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne und bin sehr gespannt, was die Autorin sich noch aus den Fingern saugen wird. 

 


Über die Autorin: 

Alexandra v. G. Koopmans lebt mit ihrem Mann sowie ihren zwei Katzen (Mayo & Naise) in einem beschaulichen Dorf am Niederrhein.

Fantasy ist schon lange ein fester Bestandteil ihrer Gedanken und hilft ihr, dem stressigen Alltag zu entfliehen.

Bereits seit ihrer Jugend träumt Alexandra davon, durch Worte ihre Fantasywelt zu malen und anderen Lesern zugängig zu machen.

Im Juni 2017 überkam Alexandra einmal mehr das Verlangen, ein Buch zu schreiben. Anders als die vielen Male zuvor wagte sie den Schritt, denn in der Zwischenzeit gab es tolle technische Errungenschaften, die ihre Liebe zu Fehlerwichteln »fast« korrigieren kann.

Alexandra hofft inständig, dass es ihr mit dem Debüt Roman der High-Fantasy-Mehrteilers rund um den Planeten Iasanara gelingen wird, die Leser zum Lachen, Knurren, Brummen, Kopfschütteln und vielleicht sogar zum Weinen zu bringen.

"Auf dass Du die Zeit um dich herum vergisst und die niedergeschriebenen Worte zu Bildern in deinem Kopf werden."

P.S. Eine Spin-off Geschichte von Dawius gibt es auf meiner Homepage zum Download - https://avg-koopmans.com/

 

( Quelle: Amazon.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0