· 

Rezension zu "Die Götter müssen sterben" von Nora Benzko

Herzlich Willkommen, ihr Amazonen :) 

 

Wie könnte es anders sein, als das ich ein Fantasyroman für euch mitgebracht habe. Dieses Mal aus einem meiner liebsten Verlage, nämlich dem Knaur Verlag, der einige der Besten Fantasyromane rausbringt und selbst Büchern eine neue Chance gibt, die bereits nicht mehr gedruckt werden.


Nun aber zum Buch. Nora Bendzko sagt euch vielleicht etwas, war mir vorher leider nicht bekannt, was sich zum Glück geändert hat. Bereits in der Verlagsvorschau habe ich das Buch gesehen und wusste, dass ich es Lesen muss. Ich finde die Gestaltung des Cover echt schön und bin eh ein großer Fan von Amazonen. Also genau das richtige für mich. 


Ich bedanke mich hiermit nochmal beim Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt. 

 

 

 

Titel: Die Götter müssen sterben
Autor: Nora Bendzko
Format: E-Book/ Print
Preis: 9,99€/ 14,99€
Release: 01. Juni 2021 ( Knaur Verlag )
Seiten: ca. 512 ( Print )

 

Inhalt:

Areto ist nur eine einfache Geschichtenschreiberin, bis sich ihr Schicksal mit dem der Amazonen kreuzt. Sie schließt sich ihnen an und wird von Artemis gesegnet. Während Areto sich mit ihrem Schicksal zu recht finden muss, spalten sich die Amazonen. Die Trojanischen Krieger müssen aufgehalten werden, doch wem kann man trauen? Der Fein lässt sich nur gemeinsam besiegen. 

Cover:

Das Cover ist genau passend zum Inhalt. Es hat etwas rohes, einfaches und direktes. Es zeigt auf dem ersten blick was man hier im Buch erwartet. Einfach sehr schön und passend zum Buch. Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe dachte ich mir, dass es genau ein Buch für mich ist. 

Meinung:

Ich habe mich sehr darauf gefreut das Buch endlich lesen zu können. Der Knaur Verlag gehört zu meinen liebsten Verlagen wenn es um Fantasy geht. Von Nora Bendzko habe ich bis zu dem Zeitpunkt, leider noch nichts gehört oder gelesen gehabt. Daher bin ich mit keinen besonderen Erwartungen an das buch ran gegangen und war auf alles gefasst. 

 

Der Einstieg war einerseits flüssig und leicht, wegen dem Schreibstil, andererseits auch etwas viel und erschlagend, da man sich so viele Namen und Fakten erstmal merken  musste. Ich habe am Anfang gemerkt, dass es ein etwas Anspruchsvolleres Buch werden wird, weil es so komplex aufgebaut ist. Der Schreibstil ist wirklich überwältigend und fantastisch. Die Welt wird detailreich beschrieben, sowie die Charaktere und Handlung. Es baut alles aufeinander auf und ist irgendwie mit einander verstrickt, was ich super interessant fand. 

 

Das Buch wird aus drei verschiedenen Sichtweisen beschrieben, was ich richtig gut fand. Ich finde sowas sowieso immer sehr gut, wenn es natürlich gut umgesetzt ist. Es wird aus der Sicht von Clete, einer Geschichtenschreiberin , die sich den Amazonen angeschlossen hat und von der Göttin Artemis gesegnet wurde. Penthesilea, eine Amazonenkönigin und Clete einer Amazonenkriegerin. Es gibt natürlich noch weitere Charaktere, die so vielfältig und unterschiedlich sind, das es unmöglich ist sie alle aufzuzählen und genauer unter die Lupe nehmen zu könne. Ihr müsst sie einfach selbst erleben. Ich bin einfach so geplättet von all den Charakteren, was nicht immer so einfach war zu überschauen war und doch so viel Spaß gemacht hat, sie alle kennenzulernen. 

Neben den Amazonen gibt es auch noch verschiedene Völker, Trojanische Krieger, Helden und natürlich auch die Götter. Es war sehr viel und letzten Endes alles doch sehr überschaubar, wenn man erstmal in der Geschichte drin ist. 

 

Episch beschreibt das Buch wohl am Besten. Es ist nichts für schwache Gemüter, weil es hier rau, brutal und verstörend werden kann. Am Anfang gab es eine Trigger Warnung, die man auf jeden Fall ernst nehmen sollte. Diese rohe Gewalt und schonungslose Ehrlichkeit, haben es für mich authentisch und zu etwas besonderem gemacht. Oft wird alles verschönert, um Leser zu schützen ( was ich auch verstehen kann), aber ich lese sowas gerne bzw. kann es ertragen. Wenn ich an die griechischen Götter denke, denke ich oft an Gewalt und viel Blut. 

Aber abgesehen davon, hat man einen großen Einblick in die Charaktere und die Welt bekommen. 

Mich konnte es Emotional nicht unbedingt packen, dafür konnte es mich sehr gut unterhalten und hat konstant den Spannungsgrad halten können. 

Fazit:

Man kann das Buch nicht anders beschreiben, als das es einfach Episch ist. Der Anfang kann etwas schwer sein, da man mit vielen Namen und Fakten konfrontiert wird, aber das legt sich mit der Zeit. Es lohnt sich wirklich dran zu bleiben, weil einem eine grandiose Welt eröffnet wird. Die Grausamkeit und Brutalität gehört mit dazu, aber auch die Bräuche und Lebensweise der Amazonen war sehr faszinierend und toll umgesetzt. 

Ich liebe Fantasyromane und kann euch das Buch nur wärmstens Empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und ich freue mich schon auf das nächste Buch von Nora Bendzko. 

Über die Autorin:
»Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.« – Dieses Motto begleitet Nora Bendzko sowohl durch ihre Geschichten als auch durch ihr Leben.   Die 1994 geborene Münchnerin wuchs in einer teils deutschen, teils marokkanischen Familie auf. Einmal begonnen, hat das Schreiben phantastischer Texte sie nicht mehr losgelassen. Der Wunsch, Literatur zu einem festen Bestandteil ihres Lebens zu machen, brachte sie nach Wien, wo sie die Deutsche Philologie studiert. Neben dem Studium arbeitet sie als Lektorin. Wenn sie nicht schreibt, singt sie leidenschaftlich. Beide Passionen darf sie in Metal-Bands wie »Nightmarcher« ausleben.
( Quelle: Droemer-Knaur.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0