· 

Rezension zu "Die Chroniken von Alice" von Christina Henry

Herzlich Willkommen zurück :) 

 

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch mitgebracht. Für alle Alice Fans wird es sicher keine Überraschung sein, dass ich die Reihe Die Chroniken von Alice weitergelesen habe und geliebt habe. 

Der dritte Band der Reihe von Christina Henry ist wieder im Penhaligon Verlag erschienen.

Ich muss gestehen, dass ich nach dem zweiten Teil leider etwas traurig war, weil viele Fragen offen geblieben sind und mir Hatcher irgendwie zu kurz kam. Ich hatte keinen richtigen Bezug zu ihm. Daher hoffe ich sehr, dass mir das dritte Buch, mit den vier Kurzgeschichten von sich überzeugen kann. 

 

Danke an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Dies hat wie immer keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt. 

 

 Ob und wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr hier in meiner Rezension.

 

 

 

 

 

Titel: Die Chroniken von Alice
Autor: Christina Henry

Format: E-Book/ Hardcover
Preis: 12,99€/ 18,00€
Release: 19. April 2021 (Penhaligon Verlag

Seiten: ca. 368 (Print)

Inhalt:

In den ersten beiden Büchern von Christina Henry durften wir Alice und Hatcher auf ihren abenteuerlichen Weg begleiten. Haben mit erlebt, wie Alice das weiße Kaninchen besiegt hat und anschließend der weißen Königin gestellt. 
Nun erfahren wir im dritten Teil, in vier verschiedenen Kurzgeschichten, wie es weitergeht und dürfen etwas mehr erfahren. In einer Kurzgeschichte geht es um Hatch, als er noch Nicholas hieß. In Zwei anderen Kurgeschichten erhalten wir einen Einblick von dem was Alice widerfahren und erlebt hat.
Außerdem erzählt die eine Geschichte die Begegnung von Elizabeth, Alice jüngere Schwester, und dem Jabberwock. Seid ihr bereits mehr zu erfahren und nochmal dem Grauen ins Gesicht zu Blicken? 

Cover:

Ich finde, dass das Cover gut zu den ersten beiden Büchern passt. Es ist recht schlicht gehalten und zeigt doch auf den ersten Blick, was man hier erwartet.


Meinung:

Ich habe mich sehr gefreut, dass es mit der Alice Chronik weitergeht. Es ist zwar "nur" eine Kurzgeschichten Sammlung und ich war erst etwas skeptisch, weil ich einfach hohe Erwartungen hatte. Sowas habe ich nämlich vorher so noch nie gelesen und habe mich einfach mal überraschen lassen.

 

Als ich mit dem Lesen Angefangen habe, habe ich mir sofort im Wunderland wieder gefunden. Es hat sich angefühlt, als wäre ich nie weg gewesen. Klar, jeder der die vorherigen Bücher gelesen hat weiß, dass die Bücher sehr düster und brutal gehalten waren. Es war auch hier nicht anders. 

Ich will eigentlich nicht zu viel von den Kurzgeschichten preisgeben, weil es schon echt überraschend und spannend ist. Eins kann ich euch jedenfalls sagen, jeder der die vorherigen Bücher bereits mochte, wird auch hier wieder seine Freude damit haben. Der Schreibstil ist spannend und packend. Erstaunlicherweise sind die Kurzgeschichten ein toller Abschluss zu Reihe und bieten nochmal einen neuen Einblick in die bereits bekannte Welt und den Charakteren. 

 

Die Kurzgeschichte von Alice kleiner Schwester Elizabeth, hat mir richtig gut gefallen und war ein toller Einstieg in die Welt. Es hat sich gefühlt, als sei man nie weg gewesen und wieder drin in der Geschichte. Es war zwar etwas anderes, aber genauso toll, wie die vorherigen Bücher. 


Mir hat besonders gut die Kurzgeschichte von Hatcher gefallen, da es mir im zweiten Band irgendwie etwas zu lasch rüber kam. Man hatte keinen richtigen Bezug zu ihm, so ging es mir leider so. Dafür wurde hier sehr viel wieder raus geholt und ein toller Abschluss geboten bekommen. 

 

Die Geschichten spielen alle nach dem zweiten Buch und es tauchen Charaktere auf, die man bereits aus den ersten Büchern kennt, weshalb ich auf jeden Fall empfehlen würde, die vorherigen Büche zu lesen. 

Fazit:

Ich wurde positiv überrascht. Erst war ich skeptisch, ob eine Buch mit vier Kurzgeschichten eine ganze Geschichte ersetzen kann. Ich kann euch guten Gewissens sagen, dass Christina Henry dies perfekt umgesetzt hat und einen fantastischen Abschluss geboten hat. Die vier Kurzgeschichten haben einen interessanten, spannenden und vielfältigen Einblick ermöglicht. Es war wieder ein tolles Lesevergnügen. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne. 

Über die Autorin: 

 

Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau«. Im deutschsprachigen Raum wurden diese unter dem Titel »Die Dunklen Chroniken« bekannt und gehören zu den erfolgreichsten Fantasy-Büchern des Jahres 2020. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.

www.christinahenry.net

 

( Quelle: penguinrandomhouse.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0