· 

Rezension zu "Zwillingskronen: Rückkehr des weißen Hirsches" von Annemarie Blenk

Herzlich Willkommen Weltenwanderer :) 

 

Ich habe wieder eine Rezension mitgebracht. Mich hat es sehr gefreut, dass ich das auf dieses tolle Buch gestoßen bin bzw. von der Autorin direkt angeschrieben wurde. 

 

Ich bin generell eher die Fantasyliebhaberin und freue mich immer wieder auf neue Bücher und Ideen. Außerdem entdecke ich auch mal gerne neue Autoren, die mich überraschen.
 

Zwillingskronen: Rückkehr des weißen Hirsches von Annemarie Blenk ist bereits im Februar diesen Jahres im Wreaders Verlag erschienen. Ich kannte die Autorin vorher nicht, aber werde sie nach diesem Buch sicher nicht wieder vergessen können. 

Ich habe mich sehr gefreut, als die Autorin mich angeschrieben hat und mich zu ihrer Leserunde eingeladen hat. Herzlichen dank für das Rezensionsexemplar und dein Vertrauen. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt. 

 

 

 

Titel: Zwillingskronen: Rückkehr der weißen Hirsches

Autor: Annemarie Blenk

Format: E-Book/ Print
Preis: 7,99€/ 16,50€
Release: 17. Februar 2021 (Wreaders Verlag)

Seiten: ca. 436 (Print)

 

Inhalt:

Lilja Falk führt mit ihrem Vater ein einfaches und bescheidenes Leben, abseits der Reichweite der grausamen Eislady. Seit 19 Jahren hat sie das Land zu einem ewigen Winter verdammt.
Lilja hütet ein gefährliches Geheimnis. Sie ist eine Feuergeborene und somit ein Monster für die anderen Dorfbewohner. Deshalb weiß niemand davon. Als eines Tages ihr Bruder verschwindet und ihr Dorf angegriffen wird, muss Lilja sich entscheiden welchen Weg sie wählt. Wird sie ihren Bruder suchen und ihre Kräfte unter Kontrolle kriegen, oder wird sie sich von den grauen Soldaten gefangen nehmen, um sonst was mit ihr anzustellen? Während des Angriffs auf ihr Dorf, wird sie von Akjir gerettet, mit dem sie wohl oder übel ihre Reise bestreitet. Er scheint ein Geheimnis zu hüten. Kann Lilja mit der Wahrheit umgehen? 

Cover:

Das Cover erinnert sehr stark an eine Mischung aus Harry Potter und Grischa Verse, aber im guten Sinne. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Ich mag die Farben und wie harmonisch sie zusammen wirken. 

Meinung:

Ich habe mir sehr aufs Lesen gefreut, obwohl das eher recht Spontan zustande kam. Mein erster Eindruck war eher positiv, da mich nicht nur das Cover angesprochen hat, sondern natürlich auch der Klappentext. Als ich mit dem Lesen angefangen habe, kam ich sehr schnell und leicht voran. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Außerdem war die Handlung von der ersten Seite genau nach meinem Geschmack. Erst dachte ich halt, es hätte etwas mit Hexen und Magie zutun. Das düstere mittelalter Setting hat mir richtig gut gefallen, weil es sehr bildhaft, actionreich und an den richtigen Stellen,  grausam dargestellt wurde. Die bildliche Beschreibung hat es mir einfach gemacht, mich im Geschehen zurecht zu finden und mir die Charaktere besser vorstellen zu können. Damit meine ich nicht nur ihr Aussehen, sondern ihre Persönlichkeit. 
Mir persönlich hat es gut gefallen, auch mal die Sichtweise von Akjir zu erfahren. 

 

Die Protagonistin Lilja ist ein interessanter Charakter, die sich mit der Zeit sehr gut entwickelt hat. Anfangs war sie sehr naiv, was sich mit der Zeit geändert hat. Generell mochte ich ihre Art, weil sie mich an mich selbst erinnert hat. Sie hat ihren Bruder gesucht, weil er verschwunden ist. Es erweist sich alles andere als einfach ihn zu finden, da er übers Meer gesegelt ist und gefühlt ans andere Ende der Welt gereist ist. Liljas Entschluss ihn zu suchen wurde dadurch bestärkt, als ihr Dorf angegriffen wurden und sich herausgestellt hat, dass die grauen Soldaten sie suchen. Befehl der Eislady. Doch wieso sucht sie nach ihr und was will sie von ihr? Weiß sie von ihrem Geheimnis? Sie kann nämlich das Feuer beherrschen, was sie mit der Zeit immer besser kann und ich die Kampfszenen sehr krass fand. Die fand ich richtig gut geschrieben und haben mich immer wieder gepackt. 

 

Als Liljas Dorf angegriffen wird, taucht Akjir auf der ihr sie rettet. Keine Ahnung wieso er das Plötzlich macht, aber man erfährt es später. Ich mag ihn sehr, erst recht seine dutzende von Spitznamen für Lilja. Ich weißs nicht, wie Annemarie immer wieder darauf gekommen ist, aber es hat super rein gepasst und die düstere und teils bedrückte Stimmung, immer wieder aufgeheitert. Mir war klar, dass er nicht einfach aus Nettigkeit Lilja hilft und sie auf ihren Weg begleitet, aber seine Rolle in der Geschichte habe ich so nicht erwartet.
Generell gab es so einige plot twist, die mich total überrascht haben. Dadurch hatte ich jedes Mal eine andere Sichtweise auf das Geschehen und wie sich die Handlung bereits entwickelt hat und wohlmöglich weiter entwickeln wird. 

Ihr könnt euch sicher denken, dass es hier einen Kampf zwischen Feuer und Eis geben wird. So wird es auch sein, aber sicher nicht so wie ihr es erwartet. Ich fand die Idee und Umsetzung echt gut. 

Manche Nebencharaktere fand ich richtig toll und haben mich positiv überrascht. Andere wiederum waren genauso wie ich sie erwartet habe. Ich möchte euch nicht zu viel verraten, weil ihr euch selbst überzeugen sollt. 
Ich kann euch nur sagen, dass die Handlung konstant spannend war und man weiterlesen muss. Es ist wie ein Sog in den man gezogen wird und sich immer wieder denkt, dass man nur noch das eine Kapitel ließt und am Ende doch 3 weitere liest. Die Charaktere haben immer wieder den gewissen Pepp in das düstere Setting gebracht. Die Welt war detailreich beschrieben und fantastisch ausgearbeitet. Ich hatte das Gefühl mitten drin zu sein und habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt, weil ich mir gut vorstellen konnte, was grade passiert und wo Lilja grade ist. 

Das Ende hat mich echt getroffen. Es hat mein Leserherz gebrochen und mich Leer zurück gelassen. Es war so unvorhersehbar und hat perfekt reingepasst. Da bin ich wirklich sehr gespannt, wie sie den zweiten Band toppen will. Eine grandiose Geschichte, mit vielfältigen Charakteren, einer starken Protagonistin, die sich sehr gut entwickelt hat und ein düsteres Setting, was so real beschrieben war, das man mitten drin war. 

Fazit:

Fantastischer düsterer Fantasyroman, der durch humorvolle und authentischen Charakteren abgerundet wird. Von der ersten Seite an fesselnd und interessant, was mit jedem Kapitel immer besser wird. Die Protagonistin Lilja ist mir vom ersten Moment an sehr sympathisch und schafft es doch, mich noch mehr von sich zu überzeugen, in dem sie an ihren Hürden wächst. Die plot twist haben die Entwicklung spannend gehalten, weshalb man nie genau wusste wie es weitergeht oder womit man zu rechnen hatte. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne. Ich weiß nicht wie Annemarie das toppen will, aber ich  bin sehr gespannt auf den zweiten Band. 

Über die Autorin:
Annemarie Blenk, 1992 in Münster geboren, wuchs in einer kleinen Waldsiedlung im Taunus auf, aber ihre Welt schien ihr nie begrenzt. Schon in ihrer Kindheit las sie sich in Fantasiewelten, um auf Reisen zu gehen. Nachdem sie ihr erstes Buch im Rahmen eines Schulprojektes veröffentlichte, war die Liebe zum eigenen Schreiben entstanden.

Sie schreibt über das, was ihr im Leben am meisten bedeutet: die Liebe und ferne Welten.

Heute lebt die bekennende Eskapistin mit ihrem Ehemann und der gemeinsamen Tochter im Raum Bad Kreuznach.
( Quelle: Amazon.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0