· 

Rezension zu "Halbschatten" von Marvin Herbst

Herzlich Willkommen Engel der Nacht :) 

Heute habe ich eine Rezension für euch mitgebracht. Viele wissen, dass ich ein großer Fan von Selfpublishern bin, weil es immer wieder ungeahnte Schätze unter ihnen zu entdecken gibt. 

Erst kürzlich hat Marvin Herbst sein Debütroman Halbschatten veröffentlicht. Als frischgebackener Autor, ist es zur Pandemie Zeit nicht einfach sein Buch zu vermarkten, aber doch hat er es geschafft, dass ich sein Buch immer wieder auf Social Media gesehen habe. Ich bedanke mich auch ganz herzlich für unsere Zusammenarbeit. Es ist immer wieder eine Freude, einen Autor besser kennenzulernen und auch mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen. 

 

Halbschatten ist ein düsterer Fantasyroman, der alleine schon durch das epische Cover, das von Alexander Kopainski stammt, einem sofort ins Auge sticht. Lohnt es sich genauer hin zu schauen, oder wird man doch nur enttäuscht?
Dies erfahrt ihr in meiner Rezension.

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz ehrlich für das Rezensionsexemplar bedanken und weise darauf hin, dass dies keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt hat.

 

Titel: Halbschatten
Autor: Marvin Herbst

Format: E-Book/ Print
Preis: 2,99€/ 13,90€
Release: 28.April 2021 
Seiten: ca. 372 (Print)

 

Inhalt:

In einer Welt, in der es Engel, Götter, Seelentiere, Drachenähnliches Kreaturen und mehr gibt, gerät beinahe das das Geheimnis der alten Könige in Vergessenheit. Ein Kampf zwischen Licht und Schatten entsteht, der unvermeidlich ist. Welche Seite wird sich behaupten können?
Verrat, Intrigen, Seelenwanderung und alte Geheimnisse.

Cover:

Das Cover ist, meiner Meinung nach, der Wahnsinn. Ich finde die Details wunderschön. Im Hintergrund erkennt man eine Stadt in den bergen und die Schwingen, haben kleine Detailreiche Feder, sowie die Schrift, die in Schatten und Glut verläuft. Das Cover ist nicht zu überladen und weckt definitiv das Interesse der Leser. Mein Interesse war zumindest schonmal geweckt gewesen.


Meinung:

Ich habe mich sehr auf das Lesen gefreut, da mich der Klappentext sehr Neugierig gemacht hat und mich das Cover schon zum Inhalt eingestimmt hat. Außerdem konnte ich über den Instagram Account von Marvin, immer mal wieder erleben wie es mit dem Buch voran geht und wie viel Zeit, Arbeit, Kraft, Nerven und Liebe hineingesteckt hat. 

 

So, als ich das Buch dann in den Händen gehalten habe, war ich baff. Es ist einfach mega schön. Kaum habe ich mit dem Lesen angefangen, schon war ich einfach mitten in der Geschichte. Der Schreibstil konnte mich sofort packen, auch wenn die Handlung erst etwas verwoben war. Nicht mal im Negativen, weil aus verschiedenen Sichtweise die Geschichte erzählt und beschrieben wurde. Sowas braucht Zeit, um ein gesamtes Bild zu ergeben. Ich persönlich liebes sowas, weil die Entwicklung noch emotionaler und spannender rüber kommt. Marvin hat das hier nämlich super umgesetzt. Ich war von Anfang an sehr Neugierig, weil ich mir vorstellen wollte wohin die Wege noch führen werden. Es war wirklich sehr spannend und ich konnte der Handlung gut folgen. Der Schreibstil war flüssig und klar zu lesen. Ich bin grade zu über die Seiten geflogen, obwohl ich das Gefühl hatte eher einen Anspruchsvollen Roman vor mir zu haben. Ich habe eine Spannende und logisch durchdachte Handlung geliefert bekommen, mit jede menge vielfältige Charaktere und überraschenden Wendungen. 

 

Die Story beginnt mit Geron, einem Menschen der zu viel mehr bestimmt ist, als man am Anfang erahnen kann. Er ist ein zäher Wolf, der Sich trotz des Verlustes seiner Frau und seines Kindes, irgendwie am Leben gehalten hat. Dieser flieht mit seinem jüngeren Bruder Tarin und dessen Frau Talessa, vor der Flut. Die Flut soll nämlich das Land überschwemmen und man muss halt ins Landes innere Reisen, um dem zu entkommen.

Ich will und werde euch nicht zu viele Details um die Ohren hauen, weil man es erst alles versteht, wenn man das Buch gelesen hat. Ich werde dennoch versuchen, es euch so gut es geht zu Beschreiben. 


Abgesehen von den Charakteren, gibt es noch König Rendall, seine beiden Söhne Veder und der jüngere Stain, sowie Sora, die als Assassine in den Diensten vom König steht. Zwischen den Charakteren herrscht eine sehr verstrickte und nicht ganz so harmonische Beziehung. Dies wird sehr deutlich beschrieben und Entwickelt sich äußerst Interessant. Zu Beginn wird aus der Sicht von Sora beschrieben, wie sie eine Arte Beziehung mit dem Nilou, dem König aus einem anderen Reich und anscheinend kein Verbündeter ist, hat. Sie soll ihn in einen Hinterhalt führen, damit der König ihn töten kann. 

 

Als ich mit dem Lesen angefangen habe dachte ich, dass die eine Seite die gute ist, was sich zwischen durch immer wieder geändert hat. Charaktere haben mich positiv und negativ überrascht, haben ihre Vertrauten Verraten oder haben sich als jemand ganz anderes raus gestellt. Ich fand es faszinierend, wie sehr sich die Geschichte entwickelt hat. Eine Spannende Handlung, die nicht verwirrend oder undurchsichtig war. Ich konnte der Handlung gut folgen, konnte die Charaktere gut auseinander halten, was mir manchmal bei komplexen Geschichten nicht ganz so leicht fällt. Die verschiedenen Rassen und Wesen, sowie die Hintergrund Geschichte wurde sehr gut eingearbeitet und mit der Zeit erklärt, wodurch man das gesamte Konzept sehr gut verstehen konnte. Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als sei ich selbst mittendrin. 

Es geht hier nämlich eher um den Kampf zwischen Licht und Schatten, zwischen den Takaris und den Mutuans. Immer wieder wird die eine Seite als die "Böse" dargestellt, was sich dann aber wieder ändern, je weiter man liest. Hinter den beiden Rassen, gibt es auch noch Götter, die eine wichtige Rolle spielen. Wie gesagt, ich werde euch nicht zu viel um die Ohren hauen, weil es sehr komplex ist und ihr es selbst lesen solltet. Mir hat die Idee und die Umsetzung sehr gut gefallen.

 

Großes Lob an die Charaktere, die so facettenreich waren, mich mit ihrer Art und Weise vollkommen von sich überzeugen konnten. Ich fand sie sehr authentisch und gut rüber gebracht. Jeder Charakter hat sich mit der Zeit sehr gut entfaltet und enorm weiterentwickelt. Veder war für mich durch und durch ein unsympathischer Charakter, der sich diese Position sehr gut erarbeitet hat. Amara war mir nicht immer ganz geheuer, obwohl ich sie als starke Persönlichkeit gesehen habe, ebenso auch Sora. Ich mag einfach starke Frauen, was nicht immer heißt, dass sie die besten und stärksten Kämpferinnen sein müssen, wobei auch dies auf beide zutrifft. Geron fand ich Anfangs am interessantesten, was aber andere Charaktere ausgleichen könnten und somit ich einfach alle interessant fand. Es gab immer wieder Sichtwechsel, die ich manchmal sehr fies fand, weil ich die neue Szene fesselnd fand und nicht weg wollte. Dann kam der nächste Charaktere und ein anderes Setting, eine spannende Entwicklung, die mich wieder für sich eingenommen hat, nur um dann wieder den Charaktere und das Setting zu wechseln. Sehr toll, wie Marvin es geschafft hat, so viele Handlung stränge zu einem zu kombinieren und mein Interesse konstant halten zu können. 


Es ist alles ganz schön verstrickt. Ich will euch nicht Spoilern und euch den Spaß am Lesen nehmen, weil die Handlung fantastisch ausgearbeitet ist und von Anfang bis Ende interessant, fesselnd und voller verschiedener Emotionen ist. Als Leser bekommt man sehr viel geboten. Von fantastischen, monströsen und abgefahrenen Wesen, wechselhaften Charakteren, die eine enorme Entwicklung durch machen, bis hin zu einer packenden, emotionalen, überraschenden und strukturierten Geschichte, bekommt man alles was sich ein Fantasy-Liebhaber wünschen kann. 


Fazit:

Mich hat Halbschatten völlig von den Socken gehauen. Mich hat die Handlung gepackt und mitgerissen. Die Charaktere waren sehr vielfältig und facettenreich, die sehr authentisch waren und eine enorme Entwicklung durch gemacht. Ein Kampf zwischen Licht und Schatten, die neu Dargestellt wird. Die Geschichte ist alles andere als Langweilig und von mir definitiv eine Empfehlung an alle Leser da draußen, die Fantasy Bücher einer komplexen Handlung, eine Spannenden und actionreichen Entwicklung , verschiedenen Wesen wie Engel, Götter, Takaris, Mutuans, Anima und vielen mehr, lieben. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne. Ich hoffe so sehr, noch viele mehr von Marvin lesen zu dürfen. Sein Debütroman war eine große Überraschung für mich und ein klarer Geheimtipp. Es gehört mit ins Ranking zu meinen Lesehighlight 2021. 


Über den Autor:

Autor. Geschichtenerzähler. Erbauer fremder Welten.

Marvin Herbst, Mitte der 80er im vielschichtigen Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen, verfiel schon früh Geschichten aus fantastischen Reichen. Egal ob Bücher, Pen und Paper Abenteuer oder Games an der Konsole. Wenn Fantasy draufsteht, hat es seine Aufmerksamkeit. Doch selbst zu kreieren war schon immer das Größte. Darum liebt er es Fantasyromane zu schreiben, die temporeich sind, aber trotzdem an den richtigen Stellen anhalten und den Leser in eine fremde Welt entführen. Geschichten, in denen man zu den Guten hält, aber auch die Bösen nachvollziehen kann. Es gibt eben nicht nur Licht und Schatten, sondern oft eben auch - Halbschatten.

( Quelle: marvinharvest.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0