· 

Rezension zu "Clans von Tokito - Lotus und Tiger" von Caroline Brinkmann

Herzlich Willkommen ihr Krieger :) 

 

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch mitgebracht. Dieses mal aus dem Dtv Verlag.
Das Cover von Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger von Caroline Brinkmann, ist mir sofort ins Auge gestochen und hat natürlich mein Interesse geweckt. Was soll ich sagen, manchmal kriegt man mich schon allein durchs Cover. Jedenfalls habe ich das Buch im Auge behalten und habe mich sehr auf eine neue und frische Geschichte gefreut. 
Ich mag Asiatisch angehauchte Geschichte oder Filme. Ich bin ein Fan von Die Geisha, 47 Ronin und The Outsider, um mal ein paar Beispiele zu nennen. 

 

Sehnsüchtig habe ich auf das Buch gewartet und konnte es kaum erwarten, es dann endlich lesen zu können. Vorher kannte ich Caroline leider nicht, aber ich hoffe sehr in Zukunft mehr von ihr zu Lesen. 

 

Danke an den Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt. 

 

 

 

Titel: Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger
Autor: Caroline Brinkmann
Format: E-Book/ Hardcover
Preis: 14,99€/ 18,55€
Release: 19. Februar 2021 ( Dtv Verlag )
Seiten: ca. 384 (Print)

 

Inhalt:

Erin Rider lebt in Tokito, in der Stadt in der die Clans das Gesetzt sind. Wer für einen der sechs Clans arbeitet, ist sicher vor tödlichen Angriffen oder davor ins Visier zu geraten. Als Erin ihren Job verliert und nicht mehr unter dem Schutz ihre Clans steht, geht sie einen handeln mit einem Dämon ein. Dieser verleiht ihr zwar ungeahnte Kräfte, aber versucht die Kontrolle über Erin zu übernehmen. Wird ihm das gelingen? 
Als eine Mordserie ganz Tokito erschüttert, kreuzt sich ihr Weg mit Kierran Seabord, der ebenfalls alles tun will, um den Mörder zu finden. Doch ausgerechnet ihre beste Freundin verschwindet. Wird sie ihre beste Freundin und den Mörder finden? Sie ist einer gefährlichen Spur auf den Fersen und begibt sich somit in große Gefahr. 

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön Gestaltet, weil es einen ersten Eindruck zum Inhalt herstellt und man sich schon ein gewisses Bild davon machen kann. Ich finde die Idee schön umgesetzt.

Meinung:

Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Buch endlich lesen konnte. Seit ich das Cover gesehen habe, musste ich wissen was sich dahinter verbirgt. Als ich das Buch dann endlich angefangen habe zu lesen, konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Caroline hat einen tollen Schreibstil, weil es leicht zu verstehen ist, düster aber auch humorvoll sein kann und spannend ist. Die Bildhafte und Detailreiche Beschreibung hat es mir sehr leicht gemacht, mich zurecht zu finden und mir die Welt, sowie das Geschehen, gut vorzustellen. 

Was ich auch sehr mochte, waren die Sichtwechsel. Jedes Kapitel hat die Sichtweise eines anderen Charakters dargestellt, was ich bei der  Vielfalt an Charakteren und der Komplexität der Geschichte, sehr gelungen fand. Es waren insgesamt drei verschiedene Perspektiven, sodass man Gefühlt immer mitten drin war und nie was verpasst hat. Das ermöglicht mir als Leser, an viel mehr Informationen zu kommen, ohne es unnötig kompliziert zu machen. 

 

In Tokito gibt es wohl eine der wichtigsten Regeln zum Überleben. Ohne Clan ist man Vogelfrei und so gut wie tot. Erin Rider ist ein Waisenkind, hatte es nie einfach, ist dazu noch aufmüpfig was keinen positiven Einfluss auf ihr Umfeld macht, hat schon wieder einen Job und ihren Clan verloren. Doch ganz allein ist sie zum Glück nicht. Sie lebt zusammen mit ihrem Freund, Mikko Bridger ihre große Liebe, in einer kleinen Wohnung in Tokito. Er gehört zum Federclan und ist eher der ruhig von beiden, Ausgeglichen und besonnen, weshalb sie sich sehr gut ergänzen.  Ihre wunderschöne und kluge beste Freundin Ryanne gehört zum Lotusclan, der ihr alles bedeutet, weil sie auch ein Waisenkind ist. Doch um zum Schmetterling aufzusteigen, muss sie ein großes Opfer bringen. plötzlich steht alles auf dem Spiel und sie begibt sich in große Gefahr.

 

Dadurch, dass Erin ihren Job und somit ihren Schutz vor anderen Clan verloren hat, begibt sich sich in große Gefahr. Nicht nur wegen dem fehlenden Schutz, sondern der Handeln mit dem Distelkönig, einem Dämon. Ich fand ihn ziemlich cool und unterhaltsam mit seiner frechen Art und wie er Erin oft zur Weißglut treibt.

Doch noch ein weiterer Charakter spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte. Kierran Seabord will eine Mordserie in Tokito aufklären. Seine Vergangenheit ist alles andere als einfach, weshalb er seine eigene Last zu tragen hat. Er will alles tun, um den Mörder zu finden, doch schafft er es ohne seinen eigenen Dämonen zu verfallen.

 

Ich finde die Vielfalt der Charaktere und Clans, sowie ihre Individualität so schön anders. Alles und jeder hat seine Besonderheit und eine wichtige Funktion, die sich nach und nach erschließt. Einige Handlungsstränge kreuzen sich und bekommen dadurch eine Wendung und Entwicklung, die Wichtig ist.

Ich war von Anfang an begeistert von dem Aufbau der Welt, sowie die Gestaltung und Beschreibung. Einfach klasse. Sowas mega cooles, intensives, interessantes, düstere und überwältigende habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn bei all den offenen Fragen, doch noch eine Fortsetzung erscheinen würde. 

 


Fazit:

Auf dem ersten Blick kann man gar nicht erahnen, was für eine komplexe und vielfältige Geschichte sich hier verbirgt. Spannend, überraschende Wendungen, vielfältige und humorvolle Charaktere, sowie ein düsterer Schatten, der stets über der Geschichte hängt. Mich haben die individuellen und coolen Charaktere richtig begeistert und für sich gewonnen. Die Handlung war von Anfang an spannend und blieb es bis zum Schluss. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne. Ich werde sicher noch mehr von der Autorin lesen, so bald es Nachschub gibt. 


Über die Autorin: 

Caroline Brinkmann, 1987 im hohen Norden geboren, studierte in Göttingen Humanmedizin und schreibt, wann immer sie Zeit dafür findet. Wenn sie nicht gerade an ihrem Computer in imaginierten Welten versinkt, ist sie als Ärztin tätig. 2013 veröffentlichte sie ihren Debütroman und schreibt seitdem fantastische und humorvolle Romane. Auf Instagram (carolinebrinkmann_author) informiert sie ihre Leser über ihre neusten Projekte und tauscht sich mit ihnen aus.

( Quelle: dtv.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0