· 

Rezension zu "Die Legende Kalandrias: Friedenswächter" von Rikki Lamur

Herzlich Willkommen zurück Bücherverrückten

 

 

Heute möchte ich euch gerne ein Buch vorstellen, dass meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Wie ihr wisst, habe ich eine kleine Schwäche für Selfpublisher entwickelt und bin auch sehr froh drüber, dass die Autorin mich angeschrieben hat.

Die Legende Kalandrias: Friedenswächter von Rikki Lamur ist bereits 2018 erschienen und hat nicht nur ein schönes Cover zu bieten.

Glücklicherweise bin ich auf das Buch und die Autorin aufmerksam geworden und kann euch die einzigartige Geschichte nur ans Herz legen. Ich fand die Idee und Umsetzung, konnte mich überzeugen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Titel: Die Legende Kalandrias: Friedenswächter
Autor: Rikki Lamur
Format: E-Book/ Hardcover
Preis: 5,99€/ 24,59€
Release: 19. November 2018 ( Books on Demand)
Seiten: ca. 612 (Print)

Inhalt:

Dunkle Mächte ziehen über Kalandria. Avon, der Herrscher über Kalandria, wendet sich immer mehr den Dunklen Mächten zu. Seine Tochter Ava erzieht er zu einer Brutalen und gnadenlosen Kriegerin, die mitten in einen Krieg zusteuert. Auf einem ihren Streifzüge begegnet sieh Kíru dem goldenen Hirsch, einem der Friedenswächter und Herrscher über die blaue Blume. Er prophezeit ihr ein großes Schicksal. Wird sie die Dunklen Mächte aufhalten können oder wird sie sich dem Licht zuwenden, um das schlimmste zu verhindern...

Cover:

Ich finde das Cover sehr schön Gestaltet. Auf den ersten Blick stellt das Cover einen Bezug zum Inhalt her. Es wirkt sehr kühl, wegen den blauen Farben und der Hirsch im gelben bzw. goldenen Farbton, hebt sich stark von dem Rest ab. 

Meinung:

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und hab sehr gehofft, dass mich das Buch nicht enttäuschen wird. 

Der erste Eindruck war erst etwas verwirrend, weil  der Anfang so viele Geheimnisse hatte und viel Platz für die Entwicklung offen gelassen hat. Kennt ihr das, wenn ihr ein neues Buch anfangt, den Klappentext lest und euch fragt wie der Anfang zu dem Klappentext passt und wie es sich dann noch weiter Entwickeln kann? So ging es mir und ich war so gespannt drauf, wie es sich Entwickelt und was für eine Welt hier vor mir liegt. 

 

Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und detailreich, was mir sehr gut gefallen hat und zu der Geschichte gepasst hat. Ich fand es erfrischend, dass Tiere zu den Hauptcharakteren und mit im Mittelpunkt der Story stand. Wie die Autorin diese Idee umgesetzt hat und es als einen wichtigen Teil eingearbeitet hat, fand ich fantastisch. Sie kamen mir sehr authentisch rüber, obwohl es magische Wesen sind, die gewisse Kräfte haben und Reden können, obwohl sowas ja total erfunden ist. Ich war sehr fasziniert und begeistert von der Welt in die ich hier eingetaucht bin. So eine Vielfalt an Fantasieelementen haben mir sehr gut gefallen und Abwechslung geboten. Definitiv etwas, dass ich so nicht alle Tage lese. Allerdings ist die Geschichte wirklich vielfältig. Es gibt immer wieder Kämpfe, die um Leben und Tod entscheidet, sowie die Magie, die 

Ich gebe aber auch zu, dass ich etwas Zeit gebraucht habe, um eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, aber das war auch okay, weil die Handlung sich nach und nach aufgebaut hat und an Intensität dazugewonnen hat. Sowas erwarte ich von einer logisch durchdachten und strukturierten Geschichte, denn genau das war sie. Es gab immer wieder Rückblicke, wodurch man die Charaktere besser kennengelernt hat und auch verstehen konnte, wieso manche Charaktere so sind, wie sie sind und sich so entwickelt haben. Allerdings habe ich bei Ava, eine Kriegerin ohne Erbarmen erwartet habe, doch sie war oft nachsichtig und einfach nett, statt kalt und grausam. Avon kam von Anfang an sehr herrisch und kalt rüber, was sich immer deutlicher im Verlauf zeigt.
Avas Mutter ist verstorben, weshalb Avon und hat deshalb Nilaris, eine rothaarige Hexe an seiner Seite. Sie würde gerne Ava dunkle Mächte beibringen, was Avon nicht will. Wieso nur?  Jedenfalls erhält man auch zu Nilaris einen kleinen Einblick in ihre Vergangenheit. Ich finde diese Rückblicke interessant und hilfreich, um sie besser zu verstehen. Ich fand es wirklich toll, wie die Autorin diese Informationen eingearbeitet hat, ohne es verwirrend wirken zu lassen.

 

Die Friedenswächter sind Kíru der Hirsch, Ateno der Löwe und Maduck der Fuchs. Kíru ist der Delima der blauen Blume, die des Friedens. Ateno ist der Delima der roten Blume, die des Todesboten. Madruck ist der Delima der grünen Blume, die des Hoffnungsträgers. Jeder von Ihnen ist wichtig und hat eine wichtige Aufgabe. 
Genau das hat mir richtig gut gefallen und macht die Geschichte unteranderem zu etwas besonderem. Aber auch Ava hat mich sehr überrascht. Sie ist ein starker Charakter und entwickelt sich weiter. Mit der Zeit konnte ich einen Bezug zu ihr herstellen und sie ins Herz schließen.

 

Doch auch Neben den Hauptcharakteren gibt es so einige tolle Charaktere, die die Autorin eingearbeitet hat. Ob Hexen, Sklaven, Widerstandskämpfer... hier bekommt wirklich so einiges zu bieten und lässt keine Langeweile aufkommen. 
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und was die Autorin sich für die Fortsetzung einfallen lässt. 

 

Fazit:

Ein spannender, vielfältiger und überraschender Fantasyroman. Man taucht hier in eine fantastische Welt ein, die ein komplett in den Bann zieht und nicht mehr loslässt. Die Spannende und interessante Entwicklung, konnten mich nicht mehr los lassen. Dazu war der Schreibstil der Autoren bildhaft und leicht zu lesen, auch wenn ich Anfangs kurz meine Probleme hatte. Ich glaube dennoch, dass da noch Spielraum für die Fortsetzung gibt.

Von mir gibt 5 von 5 Sterne für diese toll ausgearbeitete Geschichte. 

Über die Autorin:

Rikki Lamur wurde 1992 in München geboren. Schon als Kind hat sie ihre Leidenschaft für Fantasie und

Fabelwesen entdeckt. Die Faszination, mit Worten Bilder zu malen und so ganze Welten zu erschaffen,

ist ihr bis heute geblieben. Friedenswächter ist ihr Debüt, indem sprechende Tiere mit magischen Kräften ein Zuhause gefunden haben und lebendig werden.

( Qelle: bod.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0