· 

Rezension zu "Aurora erwacht: Band 1" von Amie Kaufman und Jay Kristoff

Herzlich Willkommen Reisende :) 

 

Seht ihr das wunderschöne Cover? Habt ihr auch sehnlichst auf die Übersetzung von Auroras Rising gewartet? Ich nämlich auch und darf euch voller Freude meinen Eindruck zum Buch mit euch teilen. 

 

Als ich den Namen Jay Kristoff gelesen habe, hat es bei mir sofort klick gemacht, weil ich bereits eines seiner Bücher gelesen habe und auch dieses hier gerne lesen wollt. Also hat mich nicht nur das Cover angesprochen, sondern auch der Name des Autors. Natürlich will ich Amie Kaufman nicht vergessen, doch leider war mir die Autorin vorher unbekannt. Dafür hat Sie ihren ersten Eindruck unvergesslich gemacht. 

 

Wie man bereits am Cover erkennen oder Vermuten kann, handelt es sich hierbei um ein Science-Fiction Buch. hach, ich kann nicht oft genug von dem Cover schwärmen. Ich liebe es einfach. 

 

Danke an NetGalley und den S.Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt.

 

 

 

Titel: Aurora erwacht

Autor: Amie Kaufmann & Jay Kristoff
Format: E-Book/ Print
Preis: 12,99€/ 15,00€

Release: 24. Februar 2021 (FISCHER Sauerländer)

Seiten: ca. 496 (Print)

 

Inhalt:

Tyler ist ein Musterschüler an der Aurora Academy und somit hat er sich den Titel als "Alpha" redlich verdient. Durch dieses Bonus darf er sich bei der Auslese, die fünf besten Schüler aussuchen, um mit ihnen für weitere Jahre ein Squad zu bilden. Verantwortung, Waghalsige Missionen und fähige Mitglieder erhofft sich Tyler. So lange hat er auf diesen einen Tag hingearbeitet, doch es kommt alles ganz anders und das nur, weil er das Richtige tut- ein Leben retten. In den verbotenen interdimensionalen Raum, findet er ein über 200 Jahre das verschollene Siedlerschiff, mit über 1000 Toten an Bord. Bis auf eine einsame Seele, die all die Jahre ohne optische Schäden, bis auf einer grauen Haarsträhne, überstanden hat. Aurora hat über 200 Jahre geschlafen und hatte nur eine Mission. Ihr erwachen bringt mehr Probleme und Gefahren  mit sich, als Tyler anfangs dachte. Vielleicht hätte er sie ihren ewigen Schlaf weiterschlafen lassen sollen, doch dann wäre ihm dieses Abenteuer entgangen. 

Cover:

Ich bin hin und weg von dem Cover. Ich liebe es einfach. Mich hat es sehr gefreut, als ich erfahren habe das das Buch übersetzt wird UND das Cover beibehalten wird. Nach dem ich das Buch gelesen habe, finde ich es einfach nur perfekt. Etwas anderes kann und möchte ich mir mit dem Inhalt gar nicht vorstellen. 

Meinung:

Mit voller Vorfreude habe ich  mich auf das Buch gestürzt. Lange habe ich darauf gewartet, dass das Buch übersetzt wird. Ich muss gestehen, dass ich mit hohen Erwartungen an das Buch ran gegangen bin und selbst diese wurden übertroffen!
Von Beginn an habe ich gut ins Buch rein gefunden, obwohl Sci-Fi Bücher meist etwas komplizierte Begriffe beinhalten, hatte ich hier gar keine Probleme. Der Schreibstil war für mich flüssig zu lesen, auch wenn es etwas anspruchsvoller war, durch einige fremde Begriffe. Aber diese wurden gut und verständlich ins das Buch eingearbeitet. Aber neben dem Schreibstil, sind die Charaktere einfach nur perfekt geworden. Ich habe schon lange nicht mehr so viel Humor und Sarkasmus in einem Buch gehabt und so viel Spaß beim Lesen.

 

Die Geschichte und Handlungen wurden nicht nur aus Tylers Sicht beschrieben, sondern auch von Aurora und seiner Squad. Ich persönlich mag sowas etwas sehr, weil man dadurch einen viel besseren überblick und Eindruck von dem Geschehen bekommt. Außerdem bekommt man einen guten Einblick in die Charaktere und lernt sie so besser und schneller kennen. Das war hier auch das beste was die Autoren machen konnten, weil das so ein verrückter, bunter und vielfältiger Haufen ist. Man muss sie einfach nur gern haben. Denn der lockere und humorvolle Schreibstil, hat die Charaktere grade zu lebendig gemacht. Wer also dachte, es gibt hier nur trockene Fakten und langweilige monotone Dialoge, ist hier definitiv fehl am Platz. Die gesamte Welt, Handlung, Wesen oder Menschen, wurden so bildlich beschrieben, dass ich von Anfang an komplett in die Geschichte eingetaucht bin. Ich hatte teilweise das Gefühl, als sei ich selbst mitten drin und würde zur Tylers Squad gehören. Nur das ich nicht so begabt bin wie die *lach*


Ich dachte Anfangs erst, dass Tyler ein richtig langweiliger Type ist, doch er konnte mich definitiv überraschen. Die Dynamik zwischen seiner Schwester Scarlett, Cat, Zila, Finian und Kaliis, ist einfach bombastisch. Sie sind können so ein chaotischer Haufen sein und doch harmonieren sie perfekt miteinander. Jeder von Ihnen hat seine Aufgabe in der Squad, weshalb es sie auch aus fünf verschiedenen Mitgliedern besteht, ohne Tyler als Alpha.

Scarlett ist die Diplomatin, Zila ist die Wissenschaftlerin, Finian der Techniker, Kaliis der Kämpfer und Cat die Pilotin. Cat und Scarlett sind übrigens auch Zimmergenossen, weshalb sie sich bereits gut kennen. Tyler kennt Cat seit sie im Kindergarten ihm eins mit 'nem Stuhl übergezogen hat und er deshalb eine kleine Narbe an seiner Augenbraue hat. Solche kleinen Details finde ich in so komplexen Geschichten interessant und geben einem etwas authentisches. 

Ich will euch nicht zu viel zu den einzelnen Charakteren erzählen, aber eins kann ich euch sagen- ihr werdet sie lieben! Wie schon gesagt, sie sind vielfältig und durch die sarkastische und humorvolle Dialoge, hat man einfach nur Spaß am Lesen. Es kam mir irgendwann so vor, als würde ich die Charaktere wirklich kennen.


Abgesehen von den Charakteren, ist die Handlung super spannen und gut durchdacht. Klar, am Anfang stelle ich mir, wie sooft die Frage, wohin führt mich diese Reise und was macht diese eine Person so besonders? Tja, das erfährt man hier erst mit der Zeit, aber kann sich zwischen den Zeilen bereits seine eigenen Gedanken dazu bilden. Durch die Sichtwechsel, konnte man das nämlich sehr gut. Außerdem konnte ich durch die verschiedenen Sichtweisen einige Charaktere besser verstehen oder überhaupt erst verstehen, wieso sie so sind wie sie sind. Mit der Zeit konnte ich für jeden etwas abgewinnen, da sie so viel Substanz und Charakter haben. So verschiedene Charaktere, mit verschiedenen Stärken, Schwächen, Vergangenheit, Glauben und Zielen. Ich bin schwer beeindruckt davon, wie man das alles unter einen Hut kriegt, ohne verwirrend oder überladen zu wirken. Genau das gilt auch für die Handlung und Entwicklung. Ich hatte nie langweile beim Lesen oder hatte das Gefühl, dass sich Szenen in die Länge ziehen. Alles war interessant beschrieben und es gab immer wieder ein Punkt, wo der Spannungsgrad höher wurde, dann wieder etwas abgeflacht ist und mit humorvollen Dialogen aufgefangen wurden. Also durchgehend einfach spannend und interessant geschrieben, weshalb ich auch recht fix mit dem Buch durch war. Das Ende hat mich so getroffen und sprachlos zurückgelassen. Ich will wissen wie es weitergeht und ob der Kampf nicht verloren ist. 
Am Ende hat mich Tyler am meisten für sich gewonnen. Er vielfältige Seiten an sich, die besonders am Ende hervor kamen und mich berührt haben. Generell hat mich das Ende emotional sehr mitgenommen. Nicht unbedingt in eine Traurige Richtung, sondern eher eine geballte Faust an Gefühlen, die mich mitten ins Gesicht getroffen hat. 

Fazit:

Eine außergewöhnliche Geschichte, die durch Spannung, Humor und vielfältigen Charakteren, die trockenen Klischees von Sci-Fiction komplett über den Haufen werfen.  Von der ersten bis zur letzten Seite ist die Handlung Spannend, mitreißend und abwechslungsreich. Man bekommt als Leser so viel zu bieten. Eine fantastische Welt, mit ihren düsteren und schönen Seiten, sowie Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch zu einer geschlossenen Einheit gehören. Überraschende Wendungen, sarkastische und humorvolle Dialoge, haben mich komplett von dem Buch überzeugen können. Das Ende war Emotional und überraschend.
Von  mir gibt es gerne 5 von 5 Sternen. Ich muss und werde die Fortsetzung lesen, weil ich die Charaktere und das galaktische Universum liebe. 

Über die Autoren:

 

Amie Kaufmann
Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie liebt Schokolade und Schlafen, hat eine riesige Musiksammlung und einen ganzen Raum voller Bücher.

Jay Kristoff

Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und zwanzigseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 13.020 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Jay Kristoff glaubt nicht an Happy Ends.

Quelle: fischerverlag.de 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0