· 

Rezension zu "Court of Demons" von Isabel Clivia

Herzlich Willkommen zurück Nachtläufer :)

Heute habe ich wieder einmal, wer hätte es gedacht, eine Rezension für euch mit gebracht. Dieses Mal zu dem Einzelband Court of Demons. Die Nachtläuferin von Isabel Clivia aus dem Impress Verlag.  

 

Das Cover ist mir im ersten Moment ins Auge gefallen und als ich den Klappentext gelesen habe wusste ich, dass ich es Lesen muss. Ich muss gestehen, dass mich das Cover etwas verwirrt hat, weil ich dahinter etwas anderes erwartet hätte, aber schwammdrüber. 

 

Der Klappentext hat mich allein damit überzeugt, weil es um Dämonen und eine Dämonenjägerin geht. Ich liebe sowas und freue mich immer auf Autoren die ich nicht kenne, weil es immer wieder eine Überraschung ist, ob mir ihre Bücher gefallen, oder nicht. Meist entdecke ich ganz tolle Autoren, von denen ich unbedingt mehr lesen will und muss. 

 

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat wie immer keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt und wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr hier in meiner Rezension. 

 

 

 

Titel: Court of Demons: Die Nachtläuferin
Autorin: Isabel Clivia
Format: E-Book/ Print
Preis: 4,99€/ 12,99€

Release: 04. Februar 2021 ( Impress Verlag )
Seiten: ca. 408 (Print)

Inhalt:

Kamila hat eine gefährliche und gesegnete Gabe zu gleich. Sie kann Dämonen bannen, was jedoch sehr gefährlich ist und gefürchtet wird. Wegen der Furcht vor Nachtläufern, werden diese so bald sie erkannt werden, zum Tode verurteilt. Deshalb versteckt sich Kamila und geht  gewissenhaft mit ihrer Gabe um. 
Als sie aus heiterem Himmel von einer Spionen dazu gedrängt wird, ihren Fürsten von einem Dämonen zu befreien, riskiert sie mehr als nur ihr Leben. Sie will ihre Schwester retten, aber auch mehr bewirken, als einen Dämonen zu bannen. Es könnte ihr gelingen den Fürsten von einer anderen Meinung gegenüber Nachtläufer zu überzeugen, wenn sie sich unter die Brautschau schleicht und sein Herz erobern kann. Doch ist Kamila diese Gefahr und der damit verbundene hohe Preis wert? 

Cover:

Ich finde das Cover wirklich schön gestaltet. Wie bereits erwähnt, verwirrt mich der Zusammenhang mit dem Klappentext etwas, weil ich hinter dem Cover etwas anderes erwartet hätte, aber das ist meine persönliche Meinung. Dennoch finde ich das Cover sehr schön und kann nach dem Lesen den Zusammenhang von Klappentext und Cover erkennen. 

Meinung:

Wie ihr wisst, liebe ich die Bücher aus dem Impress Verlag und freue mich immer wieder auf die Neuerscheinungen. So war es auch mit diesem Buch. Hinter dem Cover habe ich etwas anderes erwartet, aber der Klappentext hat nochmal mehr mein Interesse geweckt, weil ich mich gefragt habe, wie das beides zusammen passen soll. 

Als ich das Buch Angefangen habe, bin ich fix voran gekommen, weil er Schreibstil klar und flüssig zu lesen war. Erst hatte ich einige Fragezeichen und habe mich wirklich gefragt, wie sich das entwickeln wird. Ich muss gestehen, dass ich Angst hatte, dass es sehr klischeehaft wird. Im Buddyread habe ich mich mit meiner Freundin dies Bezüglich detailliert ausgetauscht.
Je weiter ich jedoch gekommen bin, um so mehr konnte mich die Autorin von ihrer Idee überzeugen. Mir hat das Konzept und die Umsetzung gefallen. Es hat wirklich super gepasst. Hier sind Dämonen und Alpträume vertreten, viel Blut und ordentliche Kämpfe, aber es wurde doch nicht zu düster, sondern recht "hell" gehalten. Ich hatte keine Bedrückende Stimmung beim Lesen, sondern war ganz gespannt und aufgeregt, zu erfahren wie es weiter geht.

Man lernt Kamila kennen, die eine Nachtläuferin ist. Sowie es meist ist, haben Menschen vor Wesen oder anderen Menschen mit Macht oder Magie, Angst. Ja, sie könnten schließlich böse sein, weil sie stärker sind oder Vorteile gegenüber der Mehrheit hat. Hach, sowas regt mich immer wieder auf aber gibt guten Stoff zum Schreiben, will ja nicht Lügen. Dadurch lebte Kamila schon immer in Gefahr. Die Angst vor anderen, die ihr Geheimnis wohlmöglich entdecken könnten, hat sie schon vor Jahren begleitet. Als ihr Vater von den Soldaten des Fürsten hingerichtet wurde, lebte Kamila erst recht zurückgezogen und auf der Lauer. Allerdings war sie nicht die ganze Zeit allein. Ihr treuer Freund Dusan begleitet sie und bringt ihr etwas frischen Wind ins Leben. Er ist ein Adliger, der drauf Pfeift und lieber Künstler ist.  Zusammen Besuchen sie hin und wieder Bauern, die ihre Gabe nutzen und sie dafür bezahlen. So kommt es, dass eine Spionin des aktuellen Fürsten. Izolda ist ein richtiges Goldstück und erpresst Kamila, damit sie Fürst Henryk von einem Dämonen befreit. Jedes Mal, wenn die beiden Damen ihre Wege kreuzen, geht das nicht ohne bissige Kommentare, dabei bemüht sich Kamila ihren Auftrag zu erfüllen, auch wenn es ihr Leben kostet. Die meiste Zeit war Izolda kratzbürstig und fies, aber man erfährt mit der Zeit, wieso sie so ist. 

Ach, den guten Dusan hab ich total vergessen. Er ist wirklich ein Lebensretter und hat mich oft zum Lachen gebracht. Er spielt leider keine ganz so große Rolle. Er ist dennoch eine Enorme Stütze für Kamila und ist zur Stelle, wenn man ihn braucht. Ich hab ihn ins Herz geschlossen und habe sehr gehofft, dass er eine Art Happy End kriegt und ich glaube. dass Isabel meine Gebete erhört hat. 
Izolda hat Kamila ins Schloss ein geschleust, in dem sie sie als Adlige Dame ausgegeben hat, die sich als Braut bewirbt. Sie hat gleich zu Beginn Vorurteile gegenüber Fürst Henryk, da er schließlich ihres Gleichen öffentlich Hinrichten lässt. Daher will sie sich gar nicht erst die Mühe machen in kennenzulernen, doch jede Nacht in der sie den Dämonen bekämpft, der ihn heimsucht, erfährt sie immer mehr von ihm und sieht Seiten, die sie bei Tag nicht erlebt. So kommt es, dass ihre Gefühle ins Schwanken kommen. Ich fand die Mischung und Balance gut, wie sich ihre Gefühle entwickelt haben, ohne unrealistisch zu wirken. 

Die nächtlichen Kämpfe fand ich toll beschrieben und gut beschrieben, weshalb das so gefährlich für Kamila ist. 

 

Doch nicht nur der Dämon macht Kamila das Leben schwer, denn bei Tag muss sie sich den anderen drei Kandidatinnen stellen, von denen zwei unausstehlich sind und richtige Biester. Die Damen sind der Autorin sehr gut gelungen, weil ich sie überhaupt nicht mochte und ihre Art nicht abkonnte. So habe ich mir durch und durch adlige Biester vorgestellt. 

 

Besonders gut hat mir das Ende gefallen, weil es unvorhersehbar war und einen krassen Plotwist hatte. Ich hatte Anfangs echt Angst, dass es klischeehaft und vorhersehbar wird, aber ich wurde komplett überrascht. Einfach toll. Für einen Einzelband finde ich ihn sehr gut. Tolle Entwicklung, Charaktere mit denen man sich identifizieren kann und ein Ende, das spannend und zufriedenstellend ist. 
Einzige Kritikpunkte die ich hatte waren, dass das Setting nicht sehr Abwechslungsreich war und alles nur an einem Ort gespielt hat mit begrenzten Charakteren. Die Charaktere die man zu lesen bekommen hat, waren wirklich toll, aber ich hätte mir hin und wieder mehr über den Mauern hinaus gewünscht. 

Fazit:

Jeder der bereits Bücher aus dem Impress Verlag gelesen hat, wird auch dieses Buch hier lieben. Natürlich auch alle, die keine Bücher aus dem Verlag kenne, werden es lieben, wenn sie auf Dämonen und starke Frauen stehen. Der Schreibstil ist klar und flüssig zu lesen. Außerdem kann die Autorin konstant die Spannung und das Interesse eines Lesers halten und tiefer in ihre Geschichte entführen. Ich mochte die Charaktere und die Entwicklung sehr.
Das Ende ist eine tolle Überraschung und unvorhersehbar. Einfach toll. Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sterne. 

Über die Autorin:
Als Kind hat Isabel Clivia den Duden gelesen, um so viele Wörter wie möglich zu kennen. Nach zwei Tagen und der Erkenntnis, dass Wörterbücher nicht ganz so spannend sind wie Romane, hat sie es jedoch aufgegeben. Was das Schreiben betrifft, ist ihre Ausdauer glücklicherweise etwas größer. Angeblich lassen sich ihre ersten Schreibversuche auf Fanfiction-Portalen finden, aber die Existenz solcher Geschichten wird sie für immer bestreiten.

( Quelle: Carlsen.de  )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0