· 

Rezension zu "Thron aus Sturm und Sternen: Seelendonner" von Annie Waye

Herzlich Willkommen zurück Bücherwürmer :) 

 

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch mitgebracht. Dieses mal Freue ich mich besonders, weil es sich um den Debütroman von Annie Waye handelt. 
Das Buch Thron aus Sturm und Sternen: Seelendonner von Annie Waye erscheint am 29. Januar 2020 im Thienemann-Esslinger Verlag bzw. Loom Light.

 

Durch einen glücklichen Zufall haben sich die Wege von Annie Waye und mir gekreuzt, weshalb ich ihr vorab zum Release ihres Debüts helfen zu dürfen. 

Erst habe ich ein paar Infos zum Buch erhalten, sowie den Klappentext. Bereits da war ich Feuer und Flamme für die Geschichte und wollte dringend wissen, wie sich die Geschichte entwickeln wird. 

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar und ihr Vertrauen bedanken. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt.  

Wie ich das Buch fand und ob ihr euch auf mehr freuen dürft, erfahrt ihr hier in  meiner Rezension.

 

 

 

 

Titel: Thron aus Sturm und Sternen: Seelendonner
Autor: Annie Waye
Format: E-Book
Preis: 3,99€
Release: 29. Januar 2021 (Thienemann Esslinger

Seiten: ca. 356

 

Inhalt:
Jeder hat eine Bestimmte Rolle in seinem Leben. Doch welche ist Kaunas?

Die der Verräterin? Der Mörderin oder doch eine ganz andere? Der Stamm der Crae leben unter sich, zurück gezogen von der Zivilisation und jeder Technik oder modernen Medizin. Ungewollt gerät Kauna zwischen zwei Fronten, als ein jahrelanger Krieg von neuem entfacht wurde. Auf einer Seite Steht der Königssohn Malik, der Prinz von Tara'an und auf der anderen Seite, Gil ihr Seelenverwandte, der sie Verraten hat um seinem Vater zur Seite zu stehen. Dieser versucht den Stamm der Crae zu unterwerfen und sie für seine Dienste zu benutzen.
Als sie nach und nach ihrem Herzen folgt, verliert sie alles und jeden in ihrem Umfeld. 

Cover:
Als ich das Cover zum ersten mal gesehen habe, war ich ganz geflasht von dem Anblick. Es sieht wunderschön aus, weil es hell und harmonisch ist und dennoch einen Bezug zum Inhalt herstellt. 

Meinung:

Ich habe ich sehr gefreut, als ich das Buch angefangen habe zu Lesen. erst wollte ich nur ins Buch rein lesen, um zu sehen wie es ist und dann was anderes machen, aber dann habe ich knapp 1/3 des Buches in einem Zug gelesen und war einfach hin und weg vom Schreibstil.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Dazu hatte die Handlung konstant eine gewisse Spannung, die mein Interesse halten konnte. Mir hat die Aufmachung der Welt und das Konzept sehr gut gefallen. Es war mal etwas komplett neues. Verschiedene Elemente sind zusammen geführt worden und haben ein wunderbares, harmonisches Gesamtbild ergeben.

 

Zu Beginn wird man direkt ins Geschehen geworfen, was zwar kurz etwas verwirrend ist, aber genau das Interesse geweckt hat. Man lernt am Anfang Kauna kennen, die mit Hana unterwegs ist. Wobei das nicht ganz Stimmt. Kauna besucht wohl eine Freundin und ihre Familie/ Freunde, die dann von Soldanten angegriffen werden, weil diese nach Kauna suchen. Sie flieht und dann taucht Hana auf. Da fragt mich sich gleich, wer Hana ist, was ist seine Rolle in dieser Geschichte. Sie ist Kaunas Seelentier, was bei den Crae üblich ist. Je nach Seelentier haben die Crae ausgeprägte Sinne und gewisse Fähigkeiten wie besser Sehen im Dunkel, schneller Rennen und Klettern.
Ich fand diese Idee wirklich cool und auch die Umsetzung gut gelungen. 


Kauna wirkt sehr unscheinbar und beeinflussbar. Anfangs fand ich es etwas schwierig mit ihr, da sie setzt darauf aus ist es ihrem Stamm und Gil, recht zu machen. Die Gesetzt der Crae stehen an oberstelle, eben sowie Blut dicker ist als Wasser. Für ihre Familie tun sie alles, weshalb Kauna wohl so sehr an ihrem Seelenverwandten hängt. Als er eines Tages einfach spurlos verschwindet, zerbricht sie sich den Kopf, was sie falsch gemacht hat. Da wirket sie auf mich sehr verloren und abhängig von ihrer Sicherheit im Dorf. Was ich teils verstehen konnte. 

Wobei es sich Gil bei mir von Anfang an einfach verkackt hat. Er ist mir so unsympathisch und war es auch bis zum Ende so. Weshalb mir Deema immer sympathischer wurde. Er gehört zu den Crae, ist jedoch im Gegensatz zu Kauna nur ein Halbblut und kann seinen Seelengefährten nicht einfach so herbei rufen, wie Kauna. Da macht ihm schwer zu schaffen und an ihm selbst zweifeln.
Die drei Crae gehören zu den wichtigsten Charakteren in der Geschichte, die viel durch machen müssen und dadurch eine enorme Entwicklung durchleben. 

Die Geschichte ist relativ Komplex, weshalb ich hin und wieder nochmal überlegen musste, wer zu wem gehört und mir selbst von den guten und Bösen machen, weil dies gar nicht so deutlich zu erkennen ist. Auf wessen Seite schlägt sich Kauna? Ja, Malik hat ihr Leben gerettet, aber ist er auch gut fürs Land?

Kaum stolpert man mit Kauna in die Geschichte, denkt man immer wieder das es im nächsten Kapitel besser wird. Das Kauna alles wieder in den Griff kriegt, doch es wird nur noch verstrickter und spannender. 

 

Ich muss sage, dass ich Annies Debüt sehr gelungen finde. Es war spannend, interessant, verstrickt, komplex und vielfältige Charaktere. Bei den Charakteren hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, wofür aber noch genug platz und zeit im nächsten Teil sein wird. Denn ich erhoffe mir von der Fortsetzung sehr viel Action und schockierende Wendungen. 



Fazit:

Der Debütroman von Annie Waye ist komplexe und spannend geschrieben. Der Schreibstil wiederum ist leicht und flüssig zu lesen, weshalb man gut im Buch voran kommt. Meiner Meinung nach könnten die Charaktere etwas mehr Substanz vertragen, was aber sicher im zweiten Teil ausgeprägter vorhanden sein wird.
Thron aus Sturm und Sternen ist ein toller Einstieg in eine spannende Geschichte, die einen komplexen Aufbau hat und sicher noch spannender weitergeht. Kauna hat eine tolle Entwicklung durch gemacht, die ich gerne weiter verfolgen will. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne, weil ich es interessant und spannend war, aber sehe das da noch etwas Luft nach oben ist. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Über die Autorin:
Annie Waye ist eine junge Autorin mit einer alten Seele. Sie ist auf der ganzen Welt zu Hause und seit jeher der Magie der Bücher verfallen. Sie schreibt, um den phantastischen Charakteren und fremden Orten Leben einzuhauchen, die sie seit ihrer frühesten Kindheit nicht mehr loslassen. Wenn sie nicht gerade an Romanen arbeitet, veröffentlicht sie Kurzgeschichten und bereist die Welt auf der Suche nach ihrem nächsten
Sehnsuchtsort. ( Quelle: Thienemann-esslinger.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0