· 

Rezension zu "D-files: Die Drachen Akten"

Heyho Bookies und Herzlich Willkommen zurück :) 

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch mitgebracht, die wahrscheinlich Drachenliebhaber Herzen höher schlagen lassen wird. 

The D-Files: Die Drachen Akten ist aus dem Talawah Verlag und dabei handelt es sich um eine Anthologie, eine Sammlung von mehreren Kurzgeschichten, weshalb ich die Autoren nicht jeden Einzelnen hier erwähnt habe. Wenn ihr genau wissen wollt, welche Autoren hier vertreten sind, dann klickt einfach auf diesen Link
Schon seit ich ein kleines Mädchen war, liebte ich die Vorstellung von Drachen. Mit den Jahren hat sich meine Vorstellung von den magischen Geschöpfen geändert, geliebt habe ich sie aber dennoch. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Versionen, Arten und Geschichten von Drachen, wie sie Dargestellt oder beschrieben werden. Dem sind halt keine Grenzen gesetzt. Außerdem liebe ich Kurzgeschichten, weshalb ich mich sehr auf dieses besondere Buch gefreut habe. 


An dieser Stelle möchte ich mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken und anmerken, dass dies keinen Einfluss auf meine Meinung zum Buch hat. 

 

Titel: The D-Files: Die Drachen Akten

Autor: Christian Lange, Stefanie Kullick ....
Format: E-Book/ Print
Preis: 4,99€/ 15,90€

Release: 28. September ( Talawah Verlag )

Seiten: ca. 484

 

Inhalt:

Drachen in allen Formen und Farben sind hier vertreten. Ob groß, düster, angsteinflößend bis hin zu wunderschönen magischen Geschöpfen, die einen die Welt um einen herum vergessen lassen. 
Ob Drachen die Schätze und Türme mit Prinzessinnen bewachen, oder doch wunderschöne Wesen sind, die gutes bringen, hier ist jeden Drachnliebhaber etwas dabei. 


Cover:

Ich finde das Cover sehr schön und passend zu den Kurzgeschichten. Wie könnte man besser Drachen in Szene setzen? Wobei ich mir auch einen Detailreichen Drachen, mit wunderschönen glänzenden Schuppen vorstellen könnte. Aber so bezieht sich das eher auf die Allgemeinheit und lässt alles offen.

Meinung:
Hierbei handelt es sich um mehrere Kurzgeschichten, weshalb ich mich nicht nur auf einen Autor oder Autorin festlegen werde. Hier gibt es nämlich 34 unterschiedliche Geschichten, rund um Drachen und alles was man bis her über sie gelesen hat. 

 

Da ich eh ein großer Fan von Kurzgeschichten bin, war das Buch genau etwas nach meinem Geschmack. 

Mir haben einige gefallen, wie "Die Drachenprinzessin von Poyang-Hu" aber auch "Ein Drachen im Karton" haben mir gefallen, weil es locker geschrieben war und dennoch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Das haben die meisten. Bei manchen wollte ich einfach wissen, wie es denn weitergeht und bei anderen blieb ich mit einer bedrückten Stimmung zurück. 


Jeder Autor hat mich mit seinem Schreibstil, dem Konzept und der Umsetzung überzeugen können. Sie waren unterhaltsam, humorvoll, spannend, bildlich sehr gut beschrieben und haben mir Drachen in einer neuen Perspektive gezeigt oder mein Bild einfach bestätigt. Für jeden Drachenliebhaber kann ich dieses Buch empfehlen, weil viel Abwechslung geboten wird. Selbst verschiedene Typen werden hier angesprochen, da nicht nur Fantasy einfach Fantasy ist, sondern sich selbst darunter nochmal unterteilt. Manche mögen düstere Geschichten oder doch eher etwas lockeres und humorvolles oder gar etwas tiefgründiges? 
Dann wird man hier definitiv fündig. Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass man nicht nur Drachen als Feind oder Fabelwesen ansieht, sondern vielleicht mit ihnen zusammen lebt. Wie wäre wohl das? Auch dafür gibt es hier passende Geschichten, die einem eine ganz andere Welt eröffnen. 

 

Es gab Kurzgeschichten wie "Feuer im Paradies" und "Blauer Regen", die echt krass waren. Sie waren wirklich düster und oder auch sehr grausam. Grade deshalb waren sie wohl sehr spannend, weil es mich am ehesten packen konnte. Vielleicht steckt einfach eine grausame und masochistische Ader in mir, man weiß es nicht. Dennoch sind mir auch diese beiden Kurzgeschichten im Kopf geblieben. 
Außerdem fand ich "Drachenstark", im Gegensatz zu den anderen beiden Geschichte die ich eben genannt habe, sehr gefühlvoll und mitreißend. Die ist eher ein sehr Gefühlstarkes Märchen, das mich vollkommen in den Bann ziehen konnte. Sowohl vom Konzept als auch vom Schreibstil. 

 

Mir hat am meisten "Das Herz des schwarzen Drachen" am meisten gefallen. Alle waren natürlich toll, aber diese hat es mir besonders angetan, wegen dem Schreibstil und ich noch lange an das offene Ende denken musste. 

Es sind wirklich viele verschiedene Kurzgeschichten und eine ist anders als die nächste. Manche sind düster gehalten, andere sind magisch angehaucht, humorvoll in Szene gesetzt oder einer anderen Kultur entsprungen.

 

Mich konnte das ganze Buch überzeugen, weil es sehr viel Abwechslung gab und man nicht unbedingt die ganzen 484 Seiten lesen musste, sondern immer eine Geschichte nach der anderen, je nach dem wie man Lust hat. 


Fazit:
Definitiv eine tolle Sammlung von Kurzgeschichten. Für jeden Leser ist etwas dabei, wegen der großen Vielfalt und der Thematik, die verschieden umgesetzt wurde. Vielleicht mag  nicht jeder Schreibstil des Autors oder Autorin einem liegen, aber das gute an einer Anthologie ist, dass man auch einfach eine andere Geschichte anfangen kann. Mich konnte jede Geschichte auf ihre Art von sich überzeugen. Manche waren zwar etwas besser als die anderen, aber dennoch fand ich alle Lesenswert und daher eine klare Leseempfehlung von mir. Von mir gibt es daher wundervolle 5 von 5 Sterne, weil es meinen Geschmack getroffen hat und meine Erwartungen vollkommen erfüllt hat. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0