· 

Rezension zu "Elements Teil 1: Erde" von Melanie Gurenko

Herzlich Willkommen liebe Bookies :) 

 

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch mitgebracht. Dabei handelt es sich zum Elements Teil 1: Erde von Melanie Gurenko

 

Ich muss sagen, dass mir dieses Buch besonders am Herzen liegt, weil ich von er Autorin direkt angeschrieben wurde, um mit ihr zusammen, sowie einigen anderen Bloggern, ihr Debütroman zu bewerben. 
Durch die Bloggergruppe haben wir uns besser kennengelernt und stehen im regen Austausch. Es ist schön und interessant, Hintergrund Informationen zu erhalten und mitzuerleben, wie das Buch entsteht. 

Das Cover hat die talentierte Jaqueline Kropmanns, die bereits die Cover für "Die Grimm Chroniken" Von Maya Shepherd, "Elebendunkel" von Rena Fischer und einigen anderen tolle Cover für den SadWolf Verlag, Sternensand Verlag, Drachenmond Verlag ,sowie Selpublisher. Definitiv eine Coverdesignerin, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient. 
Titel: Elements Teil 1: Erde
Autor: Melanie Gurenko
Format: E-Book/ Taschenbuch
Preis: /20,99€
Release: 13. November 2020 ( Selpublisher )

Seiten: ca. 721

 

Inhalt:

Ein Tag der alles verändert. Graalstadt wird aus heiterem Himmel in Flammen gehüllt. Ein Feuergreifer zerstört die Existenz aller Zwerge, weshalb sie gezwungen sind nach Equirania zu fliehen, dem Reich der Menschen. Prinz Lucien verliert seinen Großvater und seine Heimat, sollte sich seinem Schicksal und seiner Aufgabe stellen, doch stattdessen fristest er sein da sein als Schmied. Bis Rayna, die Prinzessin der Unsterblichen, einer der Mächtigsten Wesen, temperamentvollste und dickköpfigste Frau, die er bis dahin begegnet ist. 

Denn bald holt ihn sein Schicksal ein und stellt ihn vor den Tatsachen, die er nicht mehr leugnen kann. Die Ruhe und der Frieden vergehen auch in Equirania. 



Cover:

Das Cover ist überwältigend. Mir gefällt das Cover, weil es einen Bezug zum Inhalt herstellt und anders ist, als die letzten Cover der Fantasyromane, die ich gelesen habe. Die Burg ,sowie der Wald und die Schrift harmonisieren sehr schön zusammen und obwohl das Cover so dunkel ist, er kennt man sehr viele Details, die das Cover etwas besonderes verleihen. 

Meinung:

Die liebe Mel hat mich durch Zufall angeschrieben und konnte mich für ihr Buch begeistern. Die Idee, sowie die Leseprobe waren interessant und ich konnte es deshalb kaum erwarten, es endlich in den Händen zu halten, um es lesen zu können. Erst hatte ich etwas Angst, dass ich lange zum Lesen brauchen würde, da das Buch ein ordentlicher Schinken ist. Aber durch ihren Schreibstil bin ich grade zu über die Seiten geflogen und bin super fix voran gekommen. 
Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zu ihrem Konzept, weil sie die Umgebung und Handlungen detailreich beschreibt, aber auch die Gefühle und Emotionen authentisch rüber bringt. Deshalb hat mir das Lesen spaß gemacht und kam sehr schnell im Buch voran, weil es einen guten Spannungsbogen halten konnte. Immer wieder kamen seichte Momente die dann im nächsten Moment umgeschlagen sind und etwas neues enthüllt oder eingeworfen hat. Es gab hier keine Reizüberflutung, langweilige und sich hinziehende Szenen, oder sonstiges, das mich meist an so Komplexen Büchern stören könnte. Melanie hat einem Momente zum Durchatmen gegönnt um dann wieder auszuholen und es krachen zu lassen. Manchmal hatte ich richtig Gänsehaut beim Lesen.

Dann Mal etwas zu den wundervollen und tollen ausgearbeitet Charakteren. Lucien ist Print von Graalstadt und lebt nach der Zerstörung seiner Heimat, gemeinsam mit seinen Untertanen, in Equirania, dem Reich der Menschen, das von König Artax regiert wird. Dort lebt er versteckt als Schmied und findet sich mit seinem Leben zurecht. Er gibt sich die Schuld an dem was passiert ist und sieht keine Zukunft für sich und seines Gleichen. 

Dabei redet und steht ihm sein treuer Freund Lir zur Seite. Ich mag Lir sehr, das er etwas Väterliches und loyales an sich hat, dass mir sehr gefallen hat. Er ist einfach wie ein Papabär, der sich um seine Kinder kümmert, wenn sie nicht weiter wissen. 

 

Lucien ist sehr dickköpfig, temperamentvoll und sehr eigensinnig. Er ist ein vielseitiger Charakter, der sehr eigen ist aber authentisch und einem mit der Zeit doch ans Herz wächst. Erst weiß er nicht so recht was er will und wie er mit Rayna umgehen soll/ will oder welche Beziehung er zu ihr haben will. Hach, da hat er mich etwas aufgeregt, weil das so typisch Mann war, im positiven und unterhaltsamen Sinne. 


Rayna ist wohl mein liebster Charakter aus dem Buch. Sie ist eine Unsterbliche und stammt aus einer sehr Mächtigen Blutlinie, weshalb sie an ein Schicksal gebunden werden sollte, dem sie so überhaupt nicht übereinstimmt. Deshalb flieht sie nach Equirania, was später im Buch genauer beschrieben wird und euch deshalb nicht mehr dazu erzählen werde. Aber ihr Zusammen treffen mit Lucien kann ich euch beschreiben. Sie ist so eine Starke und selbstbewusste Frau, die für das Kämpf, was ihr wichtig ist und für sie richtig erscheint. Seit langem hat mit eine Protagonistin nicht mehr so begeistert, wie sie. So mutig, stark, selbstbewusst und dickköpfig.
 Als Rayna Lucien kennengelernt hat und Interesse ihm gegenüber gezeigt, wusste sie nicht, dass er Prinz von Graalstadt ist. Als das herauskam, war es Lucien sehr unangenehm und Rayna sehr überrascht. Doch zur Überraschung aller, hat es sie überhaupt nicht interessiert und ihre Meinung über Lucien nicht geändert. Sie kamen sich sehr schnell näher, was andere vielleicht zu schnell gefunden hätten. Für mich war es allerdings recht normal. Denn Unsterbliche, wie die Bezeichnung schon sagt, sind unsterblich sowie Zwerge ein sehr Hohe alter erreichen können und langsam Altern. Beide haben bereits ihre Erfahrungen gemacht und sind Erwachsen, seine Teenager die ihr erstes Mal erleben der der Gleichen. 

 

Lucien und Rayna entwickeln eine sehr intensive Beziehung, trotz ihrer Herkunft und Bestimmungen, die sie nachgehen sollen. Denn beide sollen nach ihren Eltern das jeweilige Königreich regieren, oder etwas in der Art zumindest. Beide haben ein vorherbestimmtes Schicksal und nur einer von beiden, wird sich diesem Schicksal entgegen stellen und antreten. 


Es geht hier aber natürlich nicht nur um die Beziehung zwischen Lucien und Rayna, wobei mir diese Mischung echt gut gefallen hat und ich so gern gelesen habe, wie es zwischen den beiden entwickelt hat, sondern um das Schicksal von Graalstadt. Graalstadt wurde aus heiterem Himmel von einem Feuergreifer angegriffen und zerstört, obwohl Frieden zwischen den Ländern herrscht. Woher kam dieser Greifer? Hat ihn jemand geschickt? 

Als genau diese Feuerwesen, aus heiterem Himmel den Prinzen von Equirania angegriffen haben, was Rayna natürlich in Alarmbereitschaft stellt. Sie versucht den König zu warnen und auf das vorzubereiten, was vielleicht passieren könnte, doch dieser ist Blind und Taub für ihre Sorgen.

Mir hat die Entwicklung der Geschichte so gut gefallen, weil alles sehr strukturiert und logisch durchdacht war, spannend und abwechslungsreich geschrieben und mich emotional für sich einnehmen konnte. Man bekommt hier schöne und ästhetische Sexszenen geliefert, sowie etwas Romantik, die sogar mich vollkommen überzeugen und begeistern konnte. Dafür bekommt man in den nächsten Szenen auch schon Action und Spannung geliefert, sowie Entwicklungen, die wichtig für die weiteren Bücher sein werden. Das Ende, bzw Cliffhanger, hat mich Emotional so zerstört. Es ist das erste Mal, dass ich bei dem Ende losgeheult habe und nicht nur ein paar Tränen verkniffen habe. Das passiert sehr selten und alleine deshalb, hat Melanie mein vollsten Respekt und Bewunderung verdient.

Ein wunderbares Gesamtpaket, dass definitiv zu meinen Favorit Fantasyromanen gehört. 


Fazit:

Fantastischer Schreibstil, der sehr passend für so eine Komplexe Geschichte und Aufbau, sowie Struktur der Welt und der Charaktere ist. Die Autorin hat eine fantastische und komplexe Welt erschaffen, die mich begeistert hat. Beim Lesen hatte ich viel Spaß, durchlebte verschiedene Gefühlsausbrüche und habe mich komplett in dem Geschehen verloren. Rayna hat mich als Protagonistin am meisten in ihren Bann gezogen, weil ich mich in ihr selbst gesehen habe und ihre Gefühle so war genommen habe, als seien es meine. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sterne für so eine Komplexe Geschichte, mit vielfältigen und authentische Charakteren und besonderen Ereignissen, die mich immer wieder überrascht oder schockiert haben. 

Über die Autorin: 

Melanie Gurenko ist eine niederrheinische High-Fantasyautorin. Geboren im Jahr 1992 ist sie mit Herr der Ringe und Harry Potter groß geworden, was schon früh eine Begeisterung für die Fantasy auslöste. Zum Schreiben kam sie 2017 und ihre Reihe ELEMENTS wird im November 2020 ihr Debüt feiern. Ihre Bücher zeichnen besonders die realistischen Charaktere, der Psychologiefokus, wie auch eine einmalige Erzählweise aus. Auf ihren Social Media Plattformen lässt sie ihre Leser an der Entstehung ihrer Werke teilhaben. ( Quelle: Amazon.de )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0