· 

Rezension zu "Ich hab' dich nicht vergessen" und "Ich werde dich nicht verraten" von Ana Juna

Herzlich Willkommen zurück meine süßen Bookies :) 

 

Heute habe ausnahmsweise sogar zwei Rezensionen für euch, weil es sich hierbei um zwei Kurzgeschichten von Ana Juna handelt. Ich bin durch eine Freundin auf ihre Kurzgeschichten aufmerksam geworden und hab sie auf ihre Empfehlung hin gekauft und gelesen. 

Da ich eh ein Fan von Kurzgeschichten bin, habe ich mich sehr auf die Geschichten gefreut. Man weiß nie, was sich dahinter verbirgt da, wie ich finde, Kurzgeschichten immer überraschende Wendungen oder Entwicklungen hinlegen können. Daher habe ich auch der, mir bis dahin noch, unbekannten Autorin eine Chance gegeben. 

 

Ihr kriegt zur ersten Kurzgeschichte und zur zweiten separate Rezensionen in einem Beitrag.
Viel Spaß beim :)

Titel: Ich hab' dich nicht vergessen
Autor: Ana Juna
Format: E-Book
Preis: 0,89€
Release: 14. Juli 2020 (Selpublisher)

Seiten: ca. 23 Seiten

 


Inhalt:

Maik und seine Frau Anastasia führen zusammen ein herrlich spießiges Leben, mit dem beide mehr als zufrieden sind. Doch eines Tages holt Maikes Vergangenheit ihn ein und steht direkt vor ihm. 

 


Cover:

Ich finde das Cover sehr schön Gestaltet und passend zu der Kurzgeschichte. Was soll man groß Darstellen, außer etwas oder jemanden womit man einen Bezug zum Inhalt herstellen könnte. 

 


Meinung:
Was soll man groß zu einer Kurzgeschichte schreiben? Ich finde es da immer sehr schwer, da man noch weniger Preisgeben kann, als sonst. Aber dennoch kann ich euch sagen, dass der Schreibstil von Ana einfach klasse ist und man nicht genug von ihr kriegen kann. Die Charaktere kamen echt gut rüber und man konnte sich ein recht gutes Bild Maik machen. Anastasia kam da etwas kürzer, was aber wohl daran liegt, dass es es noch weitere Kurzgeschichten geben wird. 

Jedenfalls haben mich die Gefühle und Emotionen sehr in ihren Bann gezogen. Auf so wenigen Seiten, so gefesselt zu werden und nicht mehr vom Lesen los zukommen, ist eine Kunst für sich. 
Maik kommt Anfangs als Spießer durch und durch rüber. Doch das ändert sich ganz schnell. Denn er ist nicht der, für den Anastasia ihn hält und kennengelernt hat. Das beweist eine alte Freundin von Maik, die plötzlich wieder in sein Leben auftaucht und ihn mit seiner Vergangenheit konfrontiert. 
Ihr aufeinander treffen eskaliert recht schnell, was nur noch mehr Lügen und Geheimnisse entstehen lässt.
Worüber haben Maik und die unbekannte sich gestritten? Wird Anastasia von all dem erfahren? 

 

Viele Gefühle und Emotionen kamen hier zum Ausdruck und haben mich berührt und bewegt. Schonungslos offen werden hier Themen angesprochen, die mich fast schockiert hätten. Nicht, weil es so krass ist sondern einfach, weil es so authentisch geschrieben ist. 


Fazit:

Einfach nur Wow ! Ich bin so begeistert von Ana und will unbedingt mehr von ihr Lesen. Sie spricht in ihrem Buch ernstzunehmende Themen an, über die man niemals schweigen sollte. Ich möchte euch nicht zu viel verraten, aber ihre Geschichte ging mir Emotional sehr nahe und unter die Haut.
Denn eines kann ich euch aus dem Buch mitgeben, ihr seid nie allein, seid nie Schuld an eurer Situation und solltet nie darüber schweigen. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Titel: Ich werde dich nicht verraten
Autor: Ana Juna
Format: E-Book
Preis: 0,89€
Release: 12. Oktober 2020 (Selpublisher)

Seiten: ca. 32 Seiten

Inhalt:

Anastasia führt ein durch und durch spießiges leben mit Maik. Bis sie eines Tages ein Paket von jemand unbekannten kommt, die ihre ganze Welt auf den Kopf stellt. 
Wer ist Maik wirklich? Hat sie sich so sehr in ihm getäuscht? 


Cover:

Finde ich wieder sehr gelungen und passend. Harmonisiert sehr schön mit dem zweiten bzw. stellt einen Bezug dazu her. 

Meinung:

In der zweiten Kurzgeschichte, geht es direkt dort weiter, wo wir im ersten Sprachlos zurück gelassen wurden. 
Dieses Mal erfahren wir die Sicht von Anastasia, denn sie wird mit der Vergangenheit von Maik konfrontiert, von sie immer noch nichts weiß. 

Neugierig und erstaunt öffnet sie das Päckchen und erfährt von Maiks dunklem Geheimnis. 
Die Wendung, die die Handlung genommen hat, fand ich sehr heftig und Emotional. Denn Anastasia hatte es nicht einfach im Leben und hat selbst bereits ihre Erfahrungen, mit Typen wie Maik und der Sucht nach Alkohol, gemacht. 

Es ist unfassbar spannend, real, authentisch und bewegend. Ich war Teils sehr sauer über Maiks Reaktion und Umgang mit seiner eigenen Frau, aber ich habe eh nichts anderes von ihm erwartet. 

Doch das Ende hat mich sehr getroffen und mich mit Herzschmerz zurück gelassen. Denn alles was hier in dem Buch geschrieben steht, kann jedem von uns passieren. 

Fazit:

Noch besser und spannender als der erste Teil. Schonungslos ehrlich und direkt, ohne etwas zu verschönen, nur um der Norm zu entsprechen. Bewegend und fesselnd von Anfang bis zum Ende. Ich kriege nicht genug von Ana und hoffe sehr drauf, in Zukunft noch mehr von ihr zu lesen. Auch für diese Kurzgeschichte gibt es 5 von 5 Sterne von mir. Nach diesem Ende muss ich unbedingt den dritten Teil lesen, der zum Glück noch diesen Monat erscheint.

- Wer ist Ana Juna? -

"ICH SCHREIBE SCHON IMMER..."

Im Jahr 1992 in Niedersachsen geboren, 1998 schreiben gelernt und seitdem nicht wieder aufgehört. Schreiben ist für mich schon immer der Abbau negativer Emotionen, das Verarbeiten von Erlebtem und die Flucht in andere Welten.

"VOM SCHUBLADENSCHREIBEN ZUR VERÖFFENTLICHUNG"

Seit 1998 Geschichten geschrieben.

2011-2016 Literaturwissenschaften und Philosophie studiert.

Ab 2014 Kolumnen und Artikel für Stadtmagazin geschrieben.

Ab 2015 Kurzprosa und Poesie gebloggt.

In 2020 entschieden auch Romane nicht  länger für meine Schubladen zu schreiben und das Pseudonym "Ana Juna" gegründet.

 

"DIE DÜSTEREN SEITEN BELEUCHTEN"

Ich schreibe über unbequeme Themen. Ungerechtigkeiten, Gewalt, Unterdrückung. Ängste, Depressionen, Verlust. 

Meine Charaktere sind echt, widersprüchlich und werden ohne Rücksicht mitten ins Geschehen geworfen. So wie im wahren Leben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0