· 

Rezension zu "Wolfszeit: Bund der Verstoßenen" von Bjela Schwenk

Herzlich Willkommen zurück Bücherwürmer :) 

 

Heute habe ich wieder eine Rezension zu Wolfszeit: Bunde der Verstoßenen von Bjela Schwenk für euch mitgebracht. 

Bereits auf Instagram habe ich das Buch gesehen und einige schöne Charakterkarten. Die Rezensionen zum Buch waren sehr unterschiedlich, weshalb ich mich gerne selbst von dem Buch überzeugen wollte, habe ich es einfach mal gewagt. 


Ich hatte großes Glück bei der Leserunde auf Lovelybooks dabei sein zu dürfen, weshalb ich ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Herzlichen dank dafür an Lovelybooks und Bjela.
Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Buch. 

Wie ich es fand, erfahrt ihr wie immer in meiner Rezension. Dieses Mal fiel es mir allerdings sehr schwer die Rezension zu verfassen, weil ich sehr zwiegespalten bin. 




Titel: Wolfszeit: Bund der Verstorßenen
Autor: Bjela Schwenk
Format: E-Book/ Gebundenes Buch/ Taschenbuch
Preis: 4,99€/ 22,99€/ 12,99€
Release: 20 August 2020 (BoD - Books on Demand) 
Seiten: ca. 396

Inhalt:
Kaya bricht auf um eine Reise anzutreten, um sich würdig zu erweisen eine Erwachsene zu sein. Auf ihrer Heimatinsel ist dies ein Ritual, dass selbst ihre Eltern absolviert haben. Jedoch ist alles anders als Gedacht. Auf ihrem Weg verliert sie ihren besten Freund Haku aus den Augen, den sie nun wieder finden will. Die Aufruhe im Landesinnere machen dies nicht einfach.
Sechs unterschiedliche Charaktere finden ihren Weg zueinander und bestreiten gemeinsam eine waghalsige Reise, die ihr Leben in Gefahr bringt. 

Cover:

Das Cover sieht für mich interessant aus, da es mich an andere Fantasyroman erinnert, in denen verschiedene Rassen und Magie vorkommt. 

Meinung:

Mir hat der Schreibstil von Bjela Anfangs gut gefallen. Obwohl man gleich ins Geschehen reingeworfen wurde, habe ich gut in die Geschichte rein gefunden. Allerdings hatte ich die ersten Hürden, als die Erzählperspektive sich geändert. Es gab einen Einblick in die Vergangenheit der Charaktere, was ich beim Lesen erst gar nicht richtig mitbekommen habe. Dies passierte leider immer wieder, weshalb ich oft verwundert war, wer grade über was erzählt und in welcher Zeit. Obwohl ich es gut fand, dass ein Wenig auf die Charaktere eingegangen wurde, um zu verstehen, weshalb sie grade diese Reise machen. 


Leider kam die Spannung auch zu kurz. Jedes Mal wenn die Autorin grade in fahrt gekommen ist, ist die Spannung wieder abgeflaut. Das fand ich echt schade, weil mir die Idee echt gut gefallen. es kam auch immer wieder etwas Schwung rein, was leider an der besten Stelle abgebrochen hat. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Reise keine große Entwicklung gemacht hat und man irgendwie auf der Stelle steht. 
Mir haben die unterschiedlichen Charaktere gefallen und wie sie zusammen gefunden haben. Da es mehr Teile geben soll, ist es normal, dass die Handlung sich erstmal aufbauen muss. Daher hatte ich Verständnis dafür, dass es erstmal etwas Zeit braucht, um Schwung in die Sache zubringen. Was mich doch etwas gestört hat war, dass manche Namen schwer auszusprechen waren, weshalb ich immer mal wieder ins Stolpern geraten bin. Irgendwann gewöhnt man sich jedoch daran und überliest es ein Wenig. 

Überwiegend begleiten wir Kaya und Tkemen auf ihren Weg. Kaya finde ich sympathisch, weil sie loyal, mutig und liebenswürdig rüber kam. Sie scheint stets das gute in jedem zu sehen, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich immer nur das schlechte sehe. Dafür fand ich diese Sichtweise sehr abwechslungsreich. 
Daher war sie ein gutes Gegenstück zu Tkemen, mit dem ich  nicht so ganz warm geworden bin. Ich fand ihn an sich interessant und eigentlich ganz gut, aber da kam nicht ganz der Funken rüber, da er immer mal wieder mit einer Blöden oder Arroganten Aussage/ Art, kaputt gemacht hat. Aber hey, da es ein Einstieg in einen Mehrteiler war, habe ich die Hoffnung, dass mich so manche Charaktere noch überraschen können.
 Es kommen noch mehr vor, allerdings erwähne ich die jetzt nicht, damit ihr noch genug Zeit habt sie selbst kennenzulernen und um euch nicht zu spoilern.


Ich habe einiges an Kritik, allerdings auch einiges, das ich gut fand und individuell ist. Der Aufbau der Welt und die Idee, fand ich echt gut und hoffe sehr, dass die Fortsetzung das wieder gut macht, was mir im ersten gefehlt hat. 

Es gab vielfältige und individuelle Charaktere, die mich teilweise überzeugen konnten. Ich fand es außerdem ganz gut, dass ein Blick auf die Vergangenheit der Charaktere geworfen wurde und man dadurch einen Eindruck der Welt bekommen hat. 

Daher finde ich es schwer zu sagen, ob ich weiterlesen werde oder nicht, da ich sehr zwiegespalten bin. Die Idee war gut aber die Umsetzung war nicht ganz optimal. Dennoch ist hier viel Luft nach oben und Potential für Entwicklung. 

 

Fazit:

Trotz Schwächen und Kritik sehe ich viel Potential in der Geschichte. Es ist gibt hier viel Luft nach oben und Spielraum für die Entwicklung. Ich hoffe sehr, dass die Autorin an der Spannung arbeitet und den zweiten Teil nutzt, um genau dies zu verbessern. Mich konnte die Idee dennoch überzeugen, obwohl ich mich mehr gewünscht habe. Mehr Spannung, mehr Tiefgang und eine strukturiertere Handlung. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne, mit der Hoffnung auf eine spannende Fortsetzung. 


Über die Autorin: 

Bjela Schwenk, 1984 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Kreatives Schreiben in Tübingen. Nach Abschluss ihres zweiten Staatsexamens arbeitete sie zwei Jahre in Hanoi, Vietnam als ZfA-Deutschlehrerin und Theaterpädagogin.

Ihrer Faszination für fremde Kulturen frönt sie bei ihren zahlreichen Reisen durch bis jetzt 35 Länder. Ihre letzte Reise führte sie mit der Transsibirischen quer durch Russland und dann weiter nach Asien, wo sie jedes nur erdenkliche Transportmittel in Anspruch nahm: von mongolischen Przewalski-Pferden bis hin zu vietnamesischen Bussen, in denen sie ihren Sitzplatz mit Reissäcken, Hühnern und einem Kinderwagen teilen musste.

Wenn sie nicht gerade reist, lebt und arbeitet sie in Budapest, Ungarn als freischaffende Lektorin und Deutschlehrerin.

Mehr Infos unter: www.bjelaschwenk.de oder auf Facebook und Instagram.
( Quelle: Amazon.de )

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0