· 

Rezension zu "Die Gefangene von Golvahar" von Melissa Bashardoust

Herzlich Willkommen Bücherwürmer :)

 

Wiedereinmal habe ich euch eine Rezension mitgebracht. Dieses Mal zu diesem wunderschönen Buch Die Gefangene von Golvahar von Melissa Bashardoust aus dem Thienemann Esslinger Verlag .


Das Cover hat mich von Anfang an begeistert und mein Interesse geweckt. Der Klappentext klang vielversprechend, weshalb ich hohe Erwartungen an das Buch hatte. 

Das Cover hat die talentierte Marie Graßhoff gestaltet, weshalb ich ja so begeistert war, weil ich die Cover die sie designet liebe. 

 

Danke an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt. 

 

 

Autor: Melissa Bashardoust
Titel: Die Gefangene von Golvahar
Format: E-Book/ Hardcover

Preis: 13,99€/ 19,00€

Release: 13. August 2020 (Thienemann Esslinger)

Seite. ca 448

 

Inhalt:

Zwischen verborgenen Türen, Gängen, Zimmer und den Schatten, verbirgt sich Soraya. Sie fürchtet sich vor den Berührungen anderer, denn in ihren Adern fließt Gift. Als Zwillingsschwester des jungen Schahs, sollte sie die Prunkvolle Prinzessin an seiner Seite sein, doch sie ist der dunkelste und best gehütete Geheimnis ihrer Familie.
Sie will den Fluch los werden, denn ihr Drang nach Nähe wird immer Stärker, als die Azad begegnet. Doch wenn sie den Fluch berechen will, stürzt sie ihre Familie und ihr Volk ins verderben...  


Cover:
Ich finde das Cover umwerfend. Die Person auf den Cover könnte gut Soraya sein und der neutrale Hintergrund sorgt dafür, dass es nicht zu überfüllt wirkt. Die zarten Pflanzenornamenten passen sich toll dem Cover an.

Meinung:
Ich habe mich super gefreut, als ich das Buch angefangen habe, weil ich schon lange auf das Buch gewartet habe. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, trotz der komplexen Namen, an die man sich mit der Zeit gewöhnt hat.

 

Als ich mit dem Lesen angefangen habe, war ich sehr überrascht, da ich irgendwie etwas anderes erwartet habe. Der Titel sagt schon einiges über den Inhalt aus, weshalb ich mir denken konnte, in welche Richtung sich das Buch entwickeln könnte. Tja, da lag ich komplett falsch. Melissa hat mich so überrascht!

 

Soraya ist der Jüngere Zwilling und doch die erstgeborene Tochter, weshalb sie der Fluch getroffen hat. Ich habe mich gefragt, wie es dazu kommen sollte. Ob ihre Mutter ihr das wirklich angetan hat oder ob das ein Böser Dämon war. Ich habe lange überlegt, wie es wirklich dazu kam und wer Soraya die Wahrheit sagt. Sie lebt seit Jahren abgeschieden von allen anderen. Sie hegt und pflegt ihren Garten innerhalb der Palastmauern, doch sie hat keine richtigen Freunde und keinen Kontakt zu ihrem Volk. Selbst mit ihrer Mutter und ihrem Zwillingsbruder hat sie keinen großen Kontakt, weil sie alle Angst vor ihr haben. Es tat mir im Herzen weh zu lesen, wie einsam Soraya ist und ich kann mir nicht mal vorstellen, in was für einer Angst sie jedesmal leben musste, wenn sie unter vielen Menschen war. 

Die Hochzeit ihres Bruders, dem jungen Prinzen, ist es kein wunder, dass viele Menschen sich versammeln und Soraya dadurch Azad begegnet. Er weckt in ihr die Sehnsucht ihn berühren zu können. Ja, das hat sie sich oft gewünscht, doch als sie erfährt, dass ein Diws (Dämon) im Kerker gefangen gehalten wird, der ihren Fluch aufheben könnte, weckt das ihren Kampfgeist.

Dadurch kommt das alles ins Rollen. Soraya stellt sich die Frage, weshalb es sie getroffen hat und wer wirklich daran schuld ist. Mir hat sich auch schon die Frage gestellt, wie es dazu kam, dass nur sie Verflucht wurde und vor allem, weshalb das alles ? Azad weckt in ihr die Hoffnung, dass sie ein normales Leben führen könnte, ihre Familie stolz auf sie ist und sie nicht mehr versteckt, sondern ein normales Leben leben kann... mit Azad vielleicht?

Mich hat das Buch positiv überrascht, da ich erst dachte, dass es ganz anders wäre. Es ist eine wundervolle Märchenadaption, die selbst für mich ganz neu und erfischend war. Soraya hat eine starke Wandlung durch gemacht, da sie auch vieles durchmachen musste. Ich dachte, dass ihr Fluch das Schlimmste für sie ist, doch alles was danach kam, war noch viel aufregender und erschreckend. Erst will Soraya den Fluch aufheben und als ihr Bewusst wird, was für Folgen das hat, weiß sie nicht mehr, ob sie den richtigen Weg gewählt hat.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Geschichte sich so entwickeln würde. Immer wieder gab es eine neue Wendung, ein neues Geheimnis und letzten Endes schwerwiegende Folgen, die Sorayas taten hervorgerufen haben. 

Das Ende war unglaublich! Ich kann es nicht oft genug wiederholen, aber damit habe ich einfach nicht gerechnet. Die Handlung war von Anfang bis zum Ende Spannend. Soraya hat eine starke Wandlung durchlebt und mich überrascht. 


Fazit:

Spannende und unvorhersehbare Wendungen, die mich gefesselt und begeistert haben. Die Charaktere waren vielfältig und individuell sehr überzeugend. Soraya konnte mich positiv überraschen, da sie sich zu einem starken Charakter entwickelt hat, der trotz seiner Fehler und schwächen nicht aufgegeben hat. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 wundervollen Sternen für dieses tolle Buch. Ich will sehr gerne mehr von Melissa Bashardoust lesen. 

Über die Autorin:
Melissa Bashardoust studierte Anglistik an der University of California. Dort entdeckte sie auch ihre Liebe zu kreativem Schreiben, zu Kinder- und Jugendliteratur sowie zu Märchen und ihren Nacherzählungen. Inzwischen lebt sie im Süden von Kalifornien mit einer Katze namens Alice und mehr Ausgaben von Jane Eyre, als sie vermutlich braucht. ( Quelle: Thienemann Esslinger Verlag)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0