· 

Rezension zu "Pepper-Man" von Camilla Bruce

Herzlich Willkommen meine Bücherwürmer :)

 

Heute habe ich ein schaurig, schönes Buch für euch mitgebracht. Ihr habt es sicher schon in meinem Instagram Feed gesehen. Es handelt sich hierbei um Pepper-Man von Camilla Bruce aus dem Knaur Verlag. Vorher habe ich noch nie von der Autorin gehört und was sehr daran interessiert. 

 

Ich bin ein riesiger Fan von Horrorfilmen, -serien oder alles andere, dass mich vor Angst schwitzen lässt und mir vor Angst fas in die Hose mache. Ja, ich bin nicht so wie andere und stehe eher, auf skurrile und gruselige Dinge. 

 

Ich war erst skeptisch, da es "nur" 250 Seiten hat, aber das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Ehrlich gesagt wusste ich nicht was auf mich zukommen würde und was ich erwarten sollte. Daher habe ich mich einfach überraschen lassen.

 

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt. 

Wie ich das Buch fand und ob mich dieses "kurze" Buch überzeugen konnte, erfahrt ihr hier in meiner Rezension.

 

 

Autor: Camilla Bruce
Titel: Pepper-Man

Format: E-Book/ Taschenbuch
Preis: 9,99€/ 12,99€

Release: 01. September 2020 (Knaur Verag)

Seiten: ca. 250

 

Inhalt:
Cassandra Tipps ist eine erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante ist tot. 
Ihr Leben war alles andere als normal und einfach. Sie wurde an zwei Morden angeklagt und stest als verrückt bezeichnet. Ihr Hinterlassenschaften sind ein Haufen voll Geld und ein Brief, der ihre Geschichte erzählt. Die Wahrheit preis gibt und ein dunkles Geheimnis enthüllt.
Ein unheimliches Wesen, Geschenke aus Knochen und Äste, dunkle Ecken in dessen Schatten sich Dinge bewegen, die nicht da sein sollten. 


Cover:
Das Cover ist eine Augenweide. Klar, es ist wohl Geschmackssache, aber das Cover hat einige schöne Details. Sehr gruselig und erschreckend auf den ersten Blick und auch bei genauem hinsehen, jagt es einem doch einen schauer über den Rücken.


Meinung:

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Der Klappentext klang sehr vielversprechend, auch wenn die Seitenanzahl mich etwas skeptisch gemacht hat. Dennoch habe ich frei von Vorurteilen das Buch in die Hand genommen und einfach drauf los gelesen.

 

Der Einstieg viel mir sehr leicht, da der Schreibstil sehr angenehm zu lesen war. Mich hat es berennend interessiert, was mit Cassandra Tipp passiert ist. Ob sie wirklich eine Mörderin und Verrückte war. Meist ist nichts so wie es scheint, weil alle eine zweite Seite des Geschehens hat. So wollte ich mir ein neutrales Bild davon machen. 

Natürlich war dies überhaupt nicht möglich, da Camilla von Anfang an mit meinem Verstand gespielt hat. Ich wusste nie so recht, ob das was sie gesehen hat und beschrieben hat, auch wirklich echt war. Also echt für ein Fantasybuch. Auch da konnte ich nie so recht unterscheiden, ob es der Fantasie entsprungen ist, oder der Realität. 

 

Cassandra berichtet von ihrem Leben und ist fest überzeugt davon, dass das was sie da Schreibt, der Wahrheit entspricht. Sie erzählt von Feenwesen und ein Elfenreich. Doch es ist nicht so, wie ihr es im ersten Moment denkt, denn es ist eine kalte, grausame und brutale Version davon. Es erinnert mich an alte Mythen, welche genau kann ich euch grade leider nicht sagen, aber wenn ihr es lest, werde ihr verstehen was ich meine. 
Ich glaube, dass man hier sehr viel Interpretieren kann und wahrscheinlich jeder Leser etwas anderes darin sieht. Denn die Autorin spielt mit einem sehr schmalen grad zwischen Realität und Fantasie.


Ich sehe hier nämlich zwei Geschichten. Eine an die Cassandra fest glaubt und Pepper-Man der Wahrheit entspricht und eine andere, in der Pepper-Man und die Feenwelt der Fantasie entsprungen ist, um ihre grausame Kindheit zu entfliehen. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden würde. Würde ich wollen, dass Pepper-man echt ist und der Grund für einige Dinge, die in ihrem Leben passiert ist oder alles nur ein Ausweg, um ein Trauma zu verdrängen. 

Obwohl das Buch grade mal 250 Seiten hat, wurde ich hier positiv überrascht. Es war Spannend, von Anfang bis zum Ende und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Camilla spielt hier mit der Psyche und den Gedanken des Lesers. Spannend, schockierend und düster. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und würde sehr gerne mehr von Camilla Bruce lesen. 


Fazit:

Egal wie ich es drehe und wende, es bleibt mir ein Rästel, was nun Wahr ist oder nicht. Ich habe mir mein ganz eigene Meinung gebildet und behalte sie daher für mich. Dennoch kann ich euch das Buch nur empfehlen. Was ist Realität und was nur der Fantasie entsprungen. Eine sehr gelungene Adaption, die mich sehr beeindruckt und gefesselt hat. Mythen, Märchen und Legenden einer anderen Welt, die so real wirkt, dass man es fast glauben könnte. 

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sterne und ein klare Leseempfehlung. 

Über die Autorin. 

Camilla Bruce ist eine norwegische Schriftstellerin, die mehrere Kurzgeschichten und Novellen veröffentlicht hat, einschließlich einer Aufnahme in die Interfictions 2 Anthologie (Small Beer Press/Interstitial Arts Foundation) im Jahr 2009. Sie arbeitet auch als Redakteurin bei Belladonna Publishing (BelladonnaPublishing.com). "Pepper-Man" ist ihr Debütroman. (Quelle: Knaur Verlag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0