· 

Rezension zu "Hidden Worlds- Der Kompass im Nebel" von Mikkel Robrahn

Herzlich Willkommen meine Bücherwürmer :) 

Heute habe ich euch eine Rezension zu Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel von Mikkel Robrahn aus dem Fischer Verlag .

Wer von uns ist nicht schon einmal dem Cover verfallen und musste sich deshalb das Buch kaufen? Tja, so ging es mir bei dem Buch, nur das ich netterweise dank Netgalley und dem Fischer Verlag ein Rezensionsexemplar erhalten habe.

Mich hat das Cover angesprochen und der Klappentext hat mein Interesse geweckt. Die Idee schien mir etwas anderes zu sein und recht erfrischend, wenn es gut umgesetzt ist. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Mikkel Robrahn
Titel: Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel 

Format: E-Book/ Broschiert
Preis: 12,99€/ 15,00€
Release: 26. August 2020 (Fischer Verlag
Seiten: ca. 352 

Inhalt:
Elliot Craig führt eher ein sehr Bescheidenes Leben mit seinem Vater. Dieser hatte einen Unfalls weshalb Elliot dafür verantwortlich ist, Essen auf den Tisch zubringen. Als er jedoch seinen grässlichen Job in einer Burger Bude verliert, schickt sein Vater ihn zu einen alten Freund, von dem er noch nie gehört hat. Theodore Fizzles, Inhaber eines Kilt Geschäfts und Direktor des Merlins Center, einem Kaufhaus für alles Phantastische. 
Die Kirche hat vor Jahre geschafft das Portal nach Avalon zu schließen, weshalb Zwerge, Elfen und andere Wesen in unserer Welt gestrandet sind. Als Elliot an Informationen kommt, wie er einen Kompass herstellen kann, der den Weg nach Avalon zeigt, entscheidet er sich dem Geheimnis auf die Spur zugehen. Nicht nur, um das Portal wieder zu öffnen, sondern auch, um seine Mutter zu finden. 

Cover:

Das Cover ist ein echter Hingucker. Der Drache und das ganze Gold, das wie ein Kompass aussieht, vermischt den Inhalt super und gibt es Optisch wieder. Auch der Hintergrund erinnert an die Highlands.


Meinung: 

Der Klappentext hat nicht sehr viel Preisgegeben, weshalb ich mich größtenteils überraschen musste. Ich wusste wirklich nicht, was hier auf mich zukommt und womit ich zurechnen habe. 

 

Ich war angenehm überrascht von dem was ich hier zu lesen bekommen habe. Der Schreibstil war super flüssig und angenehm zu lesen, weshalb ich grade zu über die Seiten geflogen bin. ich kam zügig voran im Buch, da mich interessiert hat, was als nächstes passiert und ob Elliot etwas neues Herausfindet, dass ihn weiterbringen könnte.

Außerdem fand ich gut, dass alles sehr gut beschrieben wurde und ich mir die Welt, sowie die magischen Wesen besser vorstellen konnte. 

 

Elliot ist ungefähr Anfang 20 und muss bereits eine große Last auf seinen Schultern tragen, weil sein Vater nicht mehr Arbeiten gehen kann, durch einen Unfall und deshalb Arbeiten geht, statt weiter zur Schule zu gehen und etwas Anständiges zu lernen. Deshalb jobbt er in einer Burger Bude, die alles andere als der wahr gewordene Traum ist. Er muss sich mit anstrengenden Gästen herumschlagen und einem Chef, der ihm unterstellt er habe Geld geklaut. Dadurch verliert Elliot seinen Job. Ein richtiger Tiefschlag, weil Elliots Leben nicht grausig genug war.

Ich konnte Elliots Zweifel und Sorgen sehr gut nachvollziehen. Wie sollten sie die Miete zahlen, mit der sie bereits im Verzug sind.. Auf wundersame Weise schickt sein Vater ihn zu einem alten Freund, der ein Kilt Geschäft besitzt. 

 

So lernt Elliot Theodore Fizzles, Inhaber eines Kilt Geschäft und Direktor des Merlin Center, ein Kaufhaus für alles Phantastische aus Avalon. Im Merlin Center erfährt er neues über seine Eltern und vor allem, vieles über seine Mutter und eine Welt namens Avalon, von der er noch nie gehört hat. Anscheinend kennt sein Vater diese Welt sehr gut und wollte ihr, aus irgendeinem Grund den er Elliot nicht verraten will, den Rücken gekehrt hat
So  beginnt sein eigenes Abenteuer. Er bekommt immer mehr hinweise darauf, dass seine Mutter noch lebt und das man einen Kompass herstellen kann, der das Portal nach Avalon öffnen kann. Hin und her gerissen, zwischen dem was er machen soll oder lieber sein lassen sollte, entwickelt sich aus ihm ein richtig toller Kerl, der sich einiges traut.

 

Ich dachte erst, dass mir das alles zu ruhig abläuft und irgendwie etwas zu Seicht ist. Kein Tiefgang mit den Charakteren oder der Hanldung. Doch nach dem ersten Drittel kam Schwung rein, was perfekt für den Aufbau der Geschichte und dessen Entwicklung war. Elliot kam immer mehr aus sich raus, hat berechtigte und logische Fragen gestellt, darauf leider nicht immer eine Antwort bekommen, aber was solls. Er hat immer weiter nachgeforscht und es nicht darauf beruhen lassen. Auch wenn er selbst nicht aus Avalon kommt, so doch einige der Wesen im Merlin Center, die er zuschätzen gelernt hat. Elliot hat einen Ort gefunden, an dem es sich fühlt als würde er dazu gehören. Ein geregelter Alltag und nette Kollegen, die meisten zumindest, und anscheinend einen tollen Chef. 
Von Theodore erfährt er, dass seine Mutter noch lebt und weshalb sie im Gefängnis ist. Das bringt Elliot auf die Spur des Kompass. Er macht sie auf die Suche und forscht im Merlin Center nach dem Kompass, den seine Mutter gut versteckt hat. 

 

Mich hat Mikkel mit seiner Idee und Umsetzung überzeugen können. Ich wurde gut unterhalten, hatte Spaß am lesen und will sehr gerne wissen, wie es weitergeht. Das letzte Drittel war sehr Aktionsreich und spannend. Es gab einen tollem Showdown. Einige Charaktere waren mir sympathisch, einen Liebling habe ich leider nicht gefunden, aber die magischen Wesen haben es mir sehr angetan. 
Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr in die Irre geführt werden würde. Man öfter nachdenken musste, wer denn nun vertrauenswürdig ist und wer nicht. Es wurde angeschnitten, dass jemand ein falsches Spiel spielt und Elliot und seine neu gewonnen Freunde verpfeift hat, aber es blieb bei dem einen Verdacht. Das beeinflusst nicht das Gesamt bild, sondern eher ein Verbesserungsvorschlag.

 

 

Fazit:

Für mich ein sehr gelungenes Abenteuer mit fantastischen Wesen und tollen Charakteren. Die Handlung war logisch durchdacht und umgesetzt. Kleinen Kritikpunkt gibt es, die allerdings wirklich Geschmackssache ist und keinen Unterschied zum Inhalt macht. Von mir gibt es solide 4 von 5 Sterne, da in der Fortszeung genug noch etwas Luft nach oben ist. 



Über den Autor:
Mikkel Robrahn, geboren 1991 in Norddeutschland, ist Chief Operating Officer bei der PietSmiet UG & Co. KG. Die PietSmiet UG gehört zu den größten YouTube-Gaming-Kanälen in Deutschland und erreicht jeden Tag Hunderttausende Menschen. Er ist der organisatorische Kopf hinter der kreativen Truppe und bekam von der Community schnell den Spitznamen „Mikkel machts“, weil er Dinge zuverlässig anpackt und umsetzt. (Quelle: Fischer Verlag)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0