· 

Rezension zu "Diebe der Dolchsturz-Gilde" von Hannah Sternjakob

Herzlich Willkommen zurück meine Liebe :)

 

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch mitgebracht. 
Sicher kennt ihr den Tagträumer Verlag, sowie Hannah Sternjakob, die mittlerweile ihr drittes Buch in dem Verlag veröffentlicht hat.

Die Diebe der Dolchsturz-Gilde ist ein verdrehtes Märchen. Es handelt sich hierbei natürlich nicht um ein typisches Märchen oder eine Märchenadaption, sondern die Rollen der Charaktere ist vertauscht. Rotkäppchen ist kein kleines unschuldiges Mädchen, dass Angst vor dem großen bösen Wolf hat. Oder vielleicht doch? 
Mehr erfahrt ihr in meiner Rezension. 
Wobei jeder von euch, der Märchenadaptionen liebt, sollte dieses Buch genau in Augenschein nehmen. 

Danke an Hannah und den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung zum Inhalt des Buchs. 

 

 

 

 

Autor: Hannah Sternjakob

Titel: Diebe der Dolchsturz-Gilde

Format: E-Book/ Print
Release: 17. Juli 2020 (Tagträumer Verlag)

Seiten: ca. 330

 

Inhalt:

Haut so weiß Schnee, Lippen so Rot wie Blut und ihre Seele ist so Schwarz wie der Tot. 
Sie gehört zur Dolchsturz-Gilde und ist eine der besten Diebin. Durch ihren Roten Mantel nennt der junge Jäger Falk sie auch Rotkäppchen...

Arabella hat nur ein Ziel vor Augen. Sie will die beste die allerbeste Diebin werden. Es sollen Lieder über sie gesungen werden und ihr Name soll in die Geschichte eingehen. Deshalb will sie ein magisches Juwel aus dem Palast stehlen, doch das plötzliche verschwinden von Großmütterchen und das auftauchen des Nebelwolfs, sind nicht ihre einzigen Probleme. Ein vergiftet Apfel wurde ihr untergejubelt, doch wieso nur?

Falk versucht Arabella zu helfen und begegnet auf seiner Suche den sieben Zwergen, die ausgebrochen sind und zurück nach Hause wollen.. 

Cover:

Ich finde das Cover sehr schön Gestaltet. Es ist ganz anders als die vorherigen Covern. Die Dolche passen klar zum Titel und zum Inhalt, ebenso die türkisen Amethyst. Ja, dabei sind die doch Lila? Weshalb sind diese hier nur türkis?... 

Meinung:

Ich war ganz aufgeregt, als ich das Buch angefangen habe. Bereits vorher habe ich viel über das Buch gehört und auch mal rein geschnuppert. Als ich es angefangen habe, habe ich sehr gehofft nicht enttäuscht zu werden. Da war meine Angst total unbegründet. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und ohne komplexe Passagen. Wieso auch? Es ist eine verdrehtes Märchen und Märchen sollten einfach zu lesen sein.

Kaum habe ich angefangen, war ich schon halb durch. Die Entwicklung der Handlung ging recht schnell und war dennoch spannend. Von Anfang an war Spannung aufgebaut, was ich nicht erwartet hätte. Die Charaktere waren alte bekannt, die man so ähnlich bereits kannte. 
Arabella ist eine Diebin, ebenso wie Falk. Gretel ist das Großmütterchen und das Oberhaupt der Dolchsturz-Gilde. Sie bildet Waisenkinder zu Dieben aus und wachsen zu einer Familie zusammen. Deshalb leben Arabella und Falk unter einem Dach zusammen und wetteifern um die Aufmerksamkeit und Anerkennung von Großmütterchen. 

 

Mir hat das ganze Konzept einfach super gefallen. Ich liebe Märchenadaptionen und finde es interessant, mal etwas anderes zu lesen. Alte Charaktere in einem anderen Blickwinkel zu sehen oder ihnen etwas andere Rollen zuzuteilen. 

Als das Großmütterchen eines Nachts nicht mehr nach Hause kommt, machen sich Arabella und Falk große Sorgen. Sie machen sich auf die Suche nach ihr, aber leider vergebens. Ara macht sich auf dem Weg, um ihren Plan in die Wege zu leiten und verirrt sich anschließend auch noch im Wald. Dort bleibt sie nicht allein, sondern begegnet dem Nebelwolf. 

Während Arabella sich aus dem Staub macht, macht Falk sich auf dem Weg zu Gretel und dem Rest der Dolchsturz-Gilde, um sie zu bitten ihm bei der Suche nach dem Großmütterchen zu helfen. Hier begegnet man vielen Charakteren, die man in dieser Rollen noch nicht kannte. Gretel ist, wie das Großmütterchen, der Anführer der Gilde. Anders als das Hänsel, lebt er mit den anderen Mitgliedern der Gilde zusammen, etwas außerhalb des Dorfzentrums. Nach dem Falk mit Hänsel geredet hat und sich auf seine Hilfe verlassen kann, ist er nach Hause gegangen. Dort hat er Ara angetroffen, bzw hat sie beobachtet, wie sie von einer alten Frau einen blutroten, perfekten Apfel angedreht bekommt. Ob mir das Bekannt vorkam? Ohja. Wie es weitergeht, müsst ihr selbst herausfinden. 

Ich fand die Dialoge sooft super unterhaltsam und lustig, da Sprüche aufkamen, die ich von dem alten und zarten Großmütterchen nicht erwartet hätte. Auch das Rotkäppchen, ist nicht das was ich erwartet habe. Sie ist so auf ihr Ziel versessen, dass sie alles andere um sich herum nicht erkennt. Vielleicht kommt die Erkenntnis viel zu spät...

Falk macht sich auf die Suche nach Ara. Sein Weg führt ihn in den Wald, wo er durch Zufall auf die sieben Zwerge begegnet. Sie sind auf der Flucht und wollen sich ein neues zu Hause aufbauen, doch ob ihr Weg doch eine andere Richtung einschlägt, wissen nur jene, die das Buch gelesen haben. 

Ich muss sagen, dass ich es von Anfang an spannend und interessant fand. Bei jedem neuen Charakter habe ich mich gefragt, welche Rolle diese spielen wird und welche Ähnlichkeit dieser mit der Märchenfigur haben könnte. 
Außerdem fand ich die gesamte Idee toll umgesetzt. Es ist ein ganz neues Märchen entstanden, mit vielen alten Bekannten. Einfach eine geniale und Unterhaltsame Mischung. 

Auch der Amethyst auf dem Cover ist wichtig für die Entwicklung der Geschichte. Denn der Amethyst in dieser Geschichte besitzt Magie und ist deshalb türkis. Alles dreht sich letztens Ende um die Magie und dem beschaffen des kostbaren Amethyst. 

 

Das Ende, war eher recht offen gehalten, weshalb ich sehr hoffe, eine Fortsetzung zu lesen zubekommen. 


Fazit:

Tolles Setting, tolle Charaktere, die auch in anderen Rollen überzeugen können und eine tolle Idee, die super umgesetzt wurde. Hannah erfindet Märchen hier neu und macht Lust auf mehr. Ich würde mich sehr freuen, mehr von Hannah in dieser Richtung zu lesen. Von  mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sterne. 
Ich kann es jedem Empfehlen, der Märchenadaptionen liebt und gerne Märchen aus einem anderen Blickwinkel lesen will. 

Über die Autorin:

Geschichten entstehen in meinem Kopf und in meinem Herzen.  Durch die vielen Menschen, Kulturen und Abenteuer, die ich auf meinen Reisen und im Alltag kennenlerne, entstehen die unterschiedlichsten Charaktere, die ich nur all zu gerne in die unmöglichsten Situationen bugsiere. 

Schon als Kind war ich fasziniert von Geschichten und Sagen. Oft erwischte ich meine Helden dabei, wie sie meinen Kopf zu den unmöglichsten Momenten in ein Schlachtfeld oder einen verwunschenen Wald verwandelten und sich kopfüber in ein neues Abenteuer stürzten. (Quelle: Lovelybooks.de)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0