· 

Rezension zu "Lichttrinker: Nachtkönig" von Veronika Weineis

Herzlich Willkommen zurück :) 

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch mitgebracht. Dieses mal stelle ich euch Lichttrinker: Nachtkönig von Veronika Weineis vorstellen. Es handelt sich hier bei um ihr erstes Buchbaby. Ihr wisst, dass ich gerne Bücher aus dem Selfpublisher bereich lese und dies nicht meine erste Erfahrung, mit angehenden Autoren ist. Bis jetzt hatte ich oft das vergnügen und dieses Mal wurde ich richtig beeindruckt. 
Es hat sich für mich angefühlt, als hätte ich einen Fantasyroman einer Weltberühmten Autorin gelesen. Ich möchte mich tausendfach und aus tiefsten Herzen dafür bedanken, dass ich es Vorablesen durfte und zum Bloggerteam gehören darf. Es ist mir eine große Ehre, für so eine tolle Autorin zu bloggen und vor allem, für so ein unfassbar gelungenen Debütroman!


Weshalb ich so begeistert bin, erfahrt ihr hier in meiner Rezension. 

 

 

 

 

 


Autor: Veronika Weineis
Titel: Lichttrinker: Nachtkönig 
Format: E-Book/ Taschenbuch
Preis: 5,99€/ 17,50€
Release: 30. Juli 2020 (Selfpublisher)
Seiten:  ca. 554

Inhalt:

Ein suspendierte Polizist - Anders, der für seine Tochter Wunder bewirken will. 

Kinder werden erst von Alpträumen geplagt und dann entführt. Nun wird wohl das selbe mit Anders Tochter geschehen, was er mit allen mitteln zu verhindern weiß. Doch was soll er tun, wenn der schwarze Mann nicht nur eine Geschichte ist, sondern wahrhaftig vor ihm steht und ihn auch noch bekämpfen will?

 

Zwei Welten, die verschiedener nicht sein könnten und eine böse Königin, die durch Finsternis in einer Welt voller Licht, immer mehr Macht haben will. Auf einmal findet sich Anders in dieser Welt wieder und gerät zwischen zwei Fronten, dabei will er nur seine Tochter retten... 

Cover:
Das Cover ist unbeschreiblich. Mich hat schon lange nicht mehr ein Cover so sehr fasziniert und mein Interesse geweckt. Ich wollte unbedingt wissen, was sich dahinter verbirgt und als ich das herausgefunden habe, konnte ich nicht fassen, wie sehr Alexander Kopanski den Inhalt im Cover wiederspiegeln konnte. Es zieht einen grade zu in seinen Bann und lässt ein nicht mehr los. 

Meinung:

Es war für mich nicht das erste Mal, dass ich das Erstlingswerk einer Autorin lesen durfte. Dennoch war ich äußerst überrascht von Veronikas Buch. Der Schreibstil hat mich sowas von überrascht, weil ich so ein hohes Niveau nicht erwartet habe. Versteht mich nicht falsch, aber man merkt es Autoren an, wenn sie bereits Erfahrung haben oder nicht. Viele Entwickeln sich immer weiter und erreichen ihr volles Potential erst später. Was ich damit sagen will ist, dass der Schreibstil sprachlich sehr gut ausgereift ist, die Welt verständlich und bildlich dargestellt wird und ein gewisser Charme vorhanden ist, der mich dazu animiert weitere Bücher von Veronika zu lesen. Ihr kennt das sicher von euren Lieblingsautoren. Da wartet man immer sehnsüchtig auf das nächste Werk. 

Durch den tollen Schreibstil habe ich gut ins Buch gefunden und konnte der komplexen Handlung gut folgen. Hinten im Buch gibt es eine Glossar, die auch nochmal einiges beschreibt und sehr vereinfacht.
Anfangs hatte ich das Gefühl, dass es sich hier eher um einen Krimi oder Thriller handelt, anstatt Dark Fantasy und war doch etwas verwundert. Im Positiven, obwohl ich es sonst nicht mag, wenn das Genre ein verwirrt. Das lag allerdings daran, dass die Handlung sehr gut entwickelt hat und ich den Einstieg mehr als passend finde.

Anders ist ein suspendierter Polizist, der wohl mitten in einer Scheidung steckt, aber seine Ehe nicht so einfach aufgeben will. Da ist es nicht verwunderlich, dass er jede Sekunde mit seiner Tochter Madison genießt und besonder auf ihr Wohlergehen acht gibt. Ein Mitschüler von Madison verschwindet, sowie seine Alleinerziehende Mutter, was für Anders stutzen lässt und seine Alarmglocken aktiviert. Er erlebt nämlich, wie Madison Alpträume kriegt. Jeder gute Vater würde da bei ihr bleiben, wenn sie einen anfleht in seinem Zimmer zu schlafen, was er dann auch macht . Ein Glück! Dreimal dürft ihr Raten, wem Anders dabei begegnet.. 

 

So beginnt alles. Anders will seine Tochter von dem schwarzen Mann retten, was wohl die kleinste Aufgabe für ihn sein wird. Denn das ist nur die Spitze des Eisbergs. Dahinter steckt viel mehr, als "nur" ein Monster zu bekämpfen.
Ich war selbst von dem Konzept überrascht und so begeistert, weil es unfassbar Komplex aufgebaut ist und sehr viel tiefer geht. Veronika hat bereits angekündigt, dass es um die sechs Teile geben wird, also könnt ihr euch wohl denken, was da alles auf uns zukommen wird. 
Jedenfalls, reist Anders in das Königreich Vallen, die weiße Welt, um seine Tochter vor dem schwarzen Mann zu retten. Was und wie genau, werde ich euch nicht genau sagen, weil es die Spannung doch etwas abdämpft und ihr es selbst herausfinden müsst, was ich damit meine. Während seiner Reise durch das Königreich, erfährt man als Leser viel mehr über die Welt und was eigentlich hinter dem schwarzen Mann steckt. Er selbst ist nur eine kleine Spielfigur in einem sehr großen Kampf um Macht. Ja, welch ein wunder. Es gibt wieder eine Königin die nicht mit dem Zufrieden ist, was sie hat und immer mehr will. Das hat natürlich Auswirkungen auf das Königreich und nicht jeder nimmt das so hin. 

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich alle meine Eindrücke Spoilerfrei in meine Rezension packen soll. Die weiße Welt ist ganz anders, als das was wir kennen und es kommt vieles auf uns Leser zu. Ich wurde von den Eindrücken nicht überflutet, da Anders Fragen stellt, die uns das Lesen erleichtern. Es kommt auch vor, dass ein Sichtwechsel stattfindet, was ich gut finde, weil man so viel mehr von dem großen Ganzen mitkriegt. Es hilft außerdem zu verstehen, wieso das passiert, was passiert.

 

Es gibt viele verschiedene Charaktere, die sehr unterschiedlich sind und ihren Charme haben. Ich fand den Humor immer wieder toll, weil es halt einfach mein Humor war. Manchmal war es "unpassend" aber dennoch wieder total passend für den Charakter. Diese Momente haben die Stimmung im Buch etwas aufgelockert und nicht ganz so erdrückend und ernst wirken lassen, denn es ist sehr brutal und nichts für jene, die sowas nicht vertragen. 

 

Er streckte die Hände in die Höhe und lachte. Niemand stimmt mit ein. Irritiert verstummte der Kobaltkrieger und legte den Kopf schief. Er ließ demotiviert die Arme sinken. "Hm, so ein bisschen fehlt mir ihr guter Sinn für Humor" " - Zitat aus Lichttrinker: Nachtkönig

 

Anders ist ein toller und starker Charakter, mit Ecken und Kanten. Er ist definitiv nicht perfekt, aber das hat ihn mir sympathisch und authentisch gemacht. 
Nereida begleitet ihn auf seiner Reise und stellt sich als mürrische und humorvolle Begleiterin da. Wobei man der Humor Ansichtssache ist, aber ich fand sie amüsant und vor allem auch interessant. Sie hat es faustdick hinter den Ohren und viel potential. 

Aber auch Meristate, Thallar und Nuallan, sind wichtige Charaktere, die ich Anfangs sehr unterschätzt habe.
Ich wurde nicht mit allen Charakteren warm, da ich das Gefühl hatte nicht alle gut kennengelernt zu haben, ABER das finde ich nicht so schlimm, weil anderes im Vordergrund stand und es sich hierbei um einen tollen Einstieg in eine Epische Fantasyreihe handelt. Man hat die Charaktere ein wenig kennengelernt, ihre Fähigkeiten, ihr Stand und zwischenmenschliche Beziehungen. Es gibt schon sehr viele Charaktere und vielleicht wäre es am Anfang auch einfach zu viel, gleich mit allen so bombardiert zu werden. Ich habe das Gefühl, dass ich noch genug Zeit haben werde sie noch besser kennen zulernen. 
Ich bin sehr gespannt drauf, wie sie sich in der Fortsetzung entwickeln werden. 

 

Wie gesagt, es ist ein toller Einstieg in eine Epische Fantasyreihe, weshalb man auch den Anfang eines großen Kampfes zwischen Licht und Dunkelheit mitbekommt. Mir hat es großen Spaß gemacht, die Entwicklung mitzubekommen. Der Einstige war bereits spannend und hat mein Interesse geweckt gehabt. Dann konnte die Spannung gehalten werden, in dem die Handlung logisch durchdacht war und man eine Einführung in das Geschehen bekommt. Es wurde immer spannender und interessant, weil neue Dinge aufgedeckt wurden oder einfach einen Sinn ergeben hat.

Es fühlt sich an, wie eine seiner liebsten Reihen zu beginnen und man weiß, dass da noch etwas unfassbar große auf einen zukommt. Ich habe viel potential in diesem Auftakt gesehen und hoffe sehr, dass ich nicht enttäuscht werde. 

 

Der Cliffhanger war echt böse. Der Cut kam direkt dann, als es eine spannende Wendung geben sollte und die gab es auch! Grrrrrr!! 


Fazit:

Einfach nur WOW! Ich wiederhole mich, aber ein spannender Auftakt einer Fantasy-Reihe, die ich unbedingt weiterlesen muss. Spannende, logische und interessante Handlung. Fantastisches Setting, sowie passender Schreibstil, der es mir sehr vereinfacht hat, mir alles Bildlich Vorzustellen und mich zurechtzufinden. 
Die Charaktere haben das Gesamtbild nur noch verfestigt und die Handlung spannend gemacht. Kaum zu glauben, aber ich konnte bereits Charaktere in mein Herz schließen und freue mich auf ein wiedersehen. Natürlich bin ich gespannt, wie es weitergeht und kann es kaum abwarten, was sich Veronika einfallen lässt.

 

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen. Mein Lesehighlight 2020 und jetzt schon eine meiner Top 7 Autorinnen, von der ich sehr gerne mehr lesen will! Klare Leseemepfehlung von mir für all die einen guten Fantasyroman mögen, sich gerne in der Handlung und der Welt verlieren. Definitiv nichts für Kinder, weil es sehr brutal wird und ganz klar Dark-Fantasy. 


Über die Autorin:

Da Veronika schon seit der Kindheit eine Faszination für fremde Welten und Orte besaß, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie selbst eine erschafft und ihre Leser dorthin entführt. Besonders haben es ihr Charaktere angetan, die keine typischen Helden sind, und doch für sich und die Ihrigen einstehen. Klischees findet man selten und ihre Geschichten überraschen mit ihrer Komplexität und Vielschichtigkeit. "Lichttrinker" ist ihr Debüt und der Auftakt einer epischen Dark-Fantasy-Reihe. Wenn Veronika nicht gerade an einer neuen Geschichte feilt, veranstaltet sie aufwendige Mottoparties, sammelt paperblanks Notizbücher und kuschelt mit ihren Katzen. 
(Quelle: Amazon)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0