· 

Rezension zu "Fabula Magicae: Der Ruf der Bücherwelt" von Aurelia L. Night

Herzlich Willkommen Bookies :) 

 

Wie ihr sehen könnt, habe ich euch wieder eine Rezension mitgebracht. Falls ihr es noch nicht wissen solltet, ich bin ein großer Fan von Aurelia L. Night und liebe ihren Schreibstil, sowie die Welt, die sie jedesmal erschafft. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Aurelia L. Night
Titel: Fabula Magicae: Der Ruf der Bücherwelt

Format: E-Book/ Print
Preis: 3,99€/ 12,99€

Release: 3. Januar 2019 (Impress

Seiten: ca. 336

 

Inhalt:
Als die sechszehnjährige Mia ihren Großvater verliert, bricht ihre Welt zusammen. Mit ihm verbindet sie ihre schönsten Kindheitserinnerungen und er war mehr Familie für sie, als ihre kaputte Mutter und ihr Vater.
Als ihr Großvater ein altes Buch vermacht, wird sie durch Magie in dieses hineingezogen. Diese Welt ist ganz anders, als ihr zu Hause und hier gibt es jede menge Magie, sowie Wesen die sie sonst nur aus Büchern kennt.

 

Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise. Dabei lernen die beiden sich besser kennen, wo durch Geheimnisse aufgedeckt werden, die ihr gewonnenes Vertrauen auf die Probe stellt. Werden sie es schaffen, das zu finden, was sie beide verloren haben? 

 

Cover:

Auf den ersten Blick finde ich das Cover richtig schön und es fällt definitiv auf. Man will wissen, was sich dahinter verbirgt und hofft auf eine fantastische Geschichte. Die bekommt man hier definitiv geliefert, aber beim Lesen habe ich ziemlich gestutzt. Mia ist sechzehn und die Frau auf dem Cover wirkt definitiv älter, deshalb meiner Meinung nach unpassend. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. 


Meinung:

Da ich bereits eine andere Reihe von Aurelia kenne, habe ich mich auch auf diese hier gefreut, weil sie schon recht lange auf meiner Leseliste stand. Dies hier ist jedoch eher ein Jugendbuch statt überwiegend Fantasy, wie Divine Damnation, die Reihe die ich davor von ihr gelesen habe. 
Man merkt den unterschied beim Lesen deutlich, da es sich hier einfach um jüngere Charaktere handelt und man dementsprechend, realistisch bleiben sollte. Ich fand die Handlung, dadurch das sie nicht übertrieben war, richtig gut und spannend. 

Mia ist durch einen Zufall in das Buch gezogen worden und ehe sie sich versah, landet sie in einem See, der sie auch noch in die Tiefe ziehen wollte. Dann taucht da auch noch ein Löwenadler auf und rettet sie. Er führt sie in eine kleine Holzhütte, die Liam gehört. Liam ist anscheinend ein normaler junger Bursche, der ihr nach und nach eine Geschichte seiner Welt erzählt. Zwei Länder führen seit langer Zeit im Krieg. Der König und der Prinz wurden von der Königin, Ehefrau und gleichzeitig Mutter, verflucht. Anfangs ist nicht klar, weshalb Liam eine Blume finden will, um die Königin wieder zu erwecken, denn sie soll der Schlüssel zum Frieden sein und um den Fluch der auf dem Prinzen und dem König liegen, zu brechen.

Damit ich versteht worum es geht, erzähle ich euch die Geschichte dazu.
Die Königin liebte den König nicht und wollte zu einem anderen Mann, in dem sie sich auf den ersten Blick verliebt hat. Doch der König wollte sie nicht gehen lassen, weil sie die schönste Frau im Land war. Daraufhin verfluchte sie den König und ihren Sohn. Der König sollte nur noch ihr verfallen, dadurch durfte und konnte er sich keine Mätresse nehmen und wurde wahnsinnig vor Liebe. Den Prinzen hat es genauso hart getroffen, denn er verwandelt sich jede Nacht in einen Löwenadler. 

Welch ein Zufall, dass so ein Löwenadler Mia rettet und kurz darauf Liam auftaucht. Dies geschieht auf ihrer gemeinsamen Reise immer öfter. Liam verschwindet und der Löwenadler tauchte auf, um Mia zu beschützen.
Liam und Mia suchen zusammen nach der Blume, um Tote wieder zum Leben zu erwecken, damit die Königin die Flüche rückgängig zu machen und um den Krieg somit beenden zu können. 
Mia will die Blume finden, um ihren Großvater wieder zubekommen, weil sie der Meinung ist, dass es sein Wunsch war und sie deshalb das Buch bekommen hat und im Buch gelandet ist. Er war der Anker, der ihre Familie zusammen gehalten hat und hat ihr so viel bedeutet. Das merkt man deutlich im Buch. Selbst auf ihrer Reise braucht sie lange, um nicht mehr so verletzt und traurig zu sein. 

Im Verlauf der Geschichte hat Mia sich toll entwickelt. Da sie in einer fremden Welt auftaucht und so gar keine Ahnung davon hat, wie man sich verteidigt oder jagt, lernt sie das einigermaßen um keine große Last für Liam zu sein. Sie ist ein toller Charakter, weil sie sich für die einsetzt, die sich nicht wehren können. Das hat mir wirklich gut gefallen. Liam konnte ich nicht so gut einschätzen. Ich hatte war einen positiven Eindruck von ihm, aber er scheint noch mehr Geheimnisse zu haben, als die die aufgedeckt wurden. 
Nach und nach kommen sich Mia und Liam näher. Ihre Geheimnisse werden weitesgehend aufgedeckt und sie kommen sich dadurch näher. Ich fand das ganz süß nicht übertrieben. Sie ist schließlich sechzehn und Liam neunzehn, daher sollte man da auch realistisch bleiben, was Aurelia auch war. Das hat nochmal plus Punkte bekommen. 

 

Mir hat die Entwicklung der Geschichte ganz gut gefallen, aber für mich doch etwas vorhersehbar. Gut, ich bin auch gute zehn Jahre älter, als die eigentliche Zielgruppe. Dennoch hatte ich viel Spaß beim Lesen und fand die Geschichte spannend und interessant. Die Idee war recht normal, aber die Umsetzung umso besser. 
Auch das Ende war recht vorhersehbar, aber spannend. Mich würde interessieren wie es weitergeht, weil ich gerne wissen will, wie es ausgeht. 

Fazit:
Ich merke, dass ich manchmal zu alt für Jugendbücher bin und versuche nicht so kritisch ran zugehen. Denn die Geschichte war teilweise vorhersehbar, da es irgendwie das selbe Konzept ist. Aber es kommt hier auch auf die Umsetzung und Kreativität an. Aurelia hat einen tollen Schreibstil und konnte mich selbst mich dem Jugendroman überzeugen. Da ich denke, dass noch Luft nach oben ist gibt es von mir 4 von 5 Sterne. 
Klare Leseempfehlung von mir, für jene die jugendliche Charaktere in einer Welt voller Magie mögen. Das knistern zwischen Mia und Liam fand ich süß und passend, weil viele sowas gerne übertreiben. Aurelia hat eine tolle Balance gefunden. 

Über die Autorin: 

Aurelia L. Night ist Baujahr '95.

Sie lebt mit ihrem Freund und zwei verrückten Katzen im ruhigen Niedersachsen.

Nach einer Ausbildung als Schilder- und Lichtreklameherstellerin hat sie erneut die Schulbank gedrückt um ihr Fachabi in Gestaltung zu bekommen. Nun arbeitet sie in einem kleinen Betrieb und schreibt nebenbei Geschichten, die ihre Leser entführen sollen. (Quelle: Amazon )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0