· 

Rezension zu "Noir Anthologie" von Mica Bara, Robert Boehm, Anne Danck, Andreas Galk, Holger Gerlach, Peter Kirschstein, I L. Krauß, Minire Neziri, Leveret Pale

Herzlich Willkommen zurück meine Bücherwürmer :)

Heute habe ich eine Rezension zu einem Buch aus dem SadWolf Verlag mitgebracht. Ein Verlag der Noir neu definiert und dementsprechend düster, tiefgründig, nervenaufreibend und verstörend dargestellt ist.

Hierbei handelt es sich um Buch mit zehn Anthologien von zehn verschiedenen Autoren. Anthologien sind mehrere Kurzgeschichten 

Ich darf glücklicherweise für den Verlag bloggen und freue mich immer wieder über neue Infos und Veränderungen, die in der Planung sind.
Denn dieses Jahr kommt einiges auf euch zu :) 

 

 Herzlichen Dank nochmal an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst nicht meine Rezension und meine ehrliche Meinung zum Inhalt des Buchs. 

  

 

 

 

 

Autor:  Mica Bara, Robert Boehm, Anne Danck, Andreas Galk, Holger Gerlach, Peter Kirschstein, I L. Krauß, Minire Neziri, Leveret Pale und Jan pierter Reus

Titel: Noir Anthologie
Format: E-Book/ Print 
Preis: 5,49€/ 12,99€

Release: 15. März 2018 (SadWolf Verlag

Seiten: ca. 312 Seiten

 

Inhalt:
Zehn unterschiedliche Kurzgeschichten, die tiefe und und dunkle abgründe und Gedanken eines Menschen zeigen. Die düsteren Facetten werden widergespiegelt und dargestellt,  die ganz andere Eindrücke des menschlichen Denkens eröffnen.
Noir bekommt eine neue Bedeutung und ist nicht gleich mit Ekel und Gewalt verbunden, sondern mit skurrilen und erschreckenden dunklen Geheimnissen und Entwicklungen einer Geschichte. 

Cover:

Das Cover ist schlicht und düster gehalten. Es ist Schlicht gestaltet und dennoch sehr passend für die düsteren  und verstörenden Kurzgeschichte. 

Meinung:
Ich fand die Kurzgeschichten vielfältig und packend. Diesen Kurzgeschichten haben mich von Anfang an gepackt und immer wieder mit einem offenen Ende zurück gelassen. Die unterschiedlichen Schreibstile haben zum Thema "Noir" sehr gut gepasst und konnten immer wieder überzeugen.


Hier sind verschiedene Kurzgeschichten aus verschiedenen Genre vertreten wie Noir Sci-Fi, Noir Thriller & crime, Noir Hirsory , Noir Contemporary und Noir Fantasy. 

Da ich nicht zu jeder Kurzgeschichte etwas sagen möchte, um euch noch die Spannung da zulassen und um euch Neugierig zu machen, erzähl ich euch nur einen Teil zu gewissen Geschichten. 

Eine Gesichte, Noir Thriller & Crime "Walhalla brennt" von Robert Boehm hat mich mit dem offenen Ende fassungslos zurück gelassen. Es hat mitten im Satz geendet, womit ich nicht leben konnte. Denn ich wollte wissen, was diese Person noch zu sagen hatte. 
Aber auch andere Geschichten wie "Die Schöne und die Bestien" von Anne Danck aus Noir Fantasy hat mir gut gefallen und da hätte ich mir sogar ganz gut vorstellen können, ein ganzes Buch draus zu machen, weil es mich bereits auf den wenigen Seiten beeindruckt hat, durch die Handlung, den Charakteren und wie schnell hier die Spannung aufgebaut wurde. Hut ab an die Autorin.
Eine andere Kurzgeschichte hat mich tief getroffen. Nämlich "Der lange Weg" von Minire Neziri aus dem Bereich "Noir Contemporary". Es geht um einen Jungen aus einem Kriegsgebiet, der einen langen Weg hat und sich vieles verändert auf dem Weg zum frieden. Ich möchte wirklich nicht mehr sagen, oder zu tief in die Geschehnisse gehen, weil ihr das selbst lesen solltet. Die Geschichten sind alle Kurz, was Kurzgeschichten nun mal an sich haben, was ich euch dann nicht noch vorweg nehmen möchte. 

 

Es sind tolle Kurzgeschichten, die auf ihre Weise mich jedesmal überzeugen konnten und ich mir immer wieder am Ende dachte, dass ich gerne mehr lesen möchte. Einfach klasse. Solltet ihr unbedingt lesen. 



Fazit:

Mich faszinieren Kurzgeschichten, weil sie in einem sehr kurzen Format sofort überzeugen müssen und dies ist hier definitiv passiert. In so kurzen Kapiteln wurde ich immer wieder gefesselt und düstere, sowie verstörende Facetten der menschlichen Denkweise dargestellt. Es hat mich tief bewegt und lange nicht mehr los gelassen und zum Nachdenken angeregt. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. 

 

 

Pressetext:

Mit dieser Anthologie schlägt der SadWolf Verlag ein neues Kapitel seiner Geschichte auf. Zu Beginn des Jahres 2018 wurde ein neues Verlagskonzept geschaffen, unter dem in Zukunft alle bisherigen und neuen Veröffentlichungen angesiedelt sind. »The NOIR Side of Life«, das bedeutet:

 

NOIR CONTEMPORARY

Brisante aktuelle Themen, komplex, intellektuell herausfordernd

NOIR FANTASY

Neue, originelle Welten, innovativ und atmosphärisch

NOIR HISTORY

Akribisch recherchierte Geschichte, lehrreich, unterhaltend, alles andere als klassisch-historisch
NOIR SCI-FI

Revolutionäre Szenarien, experimentell, visionär

NOIR THRILLER & CRIME

Düstere Verbrechen, unvorhersehbar, beklemmend



Kommentar schreiben

Kommentare: 0