· 

Rezension zu "CHASING AFTER past & future" von Jennifer Ebbinghaus

Willkommen ihr süßen Bookies :) 

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch. Dieses mal zu dem Debüt Roman von Jennifer Ebbinghaus *o*

Ich habe mich so gefreut und geehrt gefühlt es vorab lesen zu dürfen. 

Es ist ein Young Adult/ New Adult Roman mit einem Dystopie Setting.  Mal eine Mischung, die ich so vorher nicht gelesen habe. Auch so, hatte ich keine Ahnung was mich hier erwartet, weil man von Jenny noch nichts gehört oder gelesen hatte. Daher wurde ich komplett überrascht und habe mich einfach ins kalte Wasser gewagt ;) 

 

 


Titel: CHASING AFTER past & future

Autor: Jennifer Ebbinghaus

Format: E-Book/ Print

Preis: 3,99€/ 15,99€

Release: 25 Mai 2020 (Selfpublishing)

Seiten: ca. 552

 

 

Inhalt:

Seit fünf Jahren ist die Welt nicht mehr so, wie sie einmal war. Nach dem das Staatssystem kollabiert ist, kämpft jeder um sein Überleben. Darunter Alessandria, oder auch Alex genannt, hat sich einer Kolonie angeschlossen und beschützt ihre neue Familie. Sie hat hier ein zu Hause und eine Familie gefunden und dachte, dass ihre Beziehung mit Haze, alles ist was sie braucht. 

Als sie eines Tages die Gegend erkundigen sollte und in einem Kaufhaus dabei auf Aiden trifft, ändert sich vieles. Aiden ist ein Schauspieler aus ihrer Teenager Zeit und keiner scheint ihn zu erkennen, außer ihr. Durch ihn stellt sie sich immer öfter die Frage wer sie ist und was sie will. 

Hält Alex sich am sicheren Hafen fest oder geht sie ein Abenteuer mit ihrer Zukunft ein? 

 

Meinung:

Hier musste ich mich einfach darauf verlassen, dass mir das gefällt was ich lese und wenn nicht, dann sollte ich das auch so hier schreiben. Es ist der Debütroman von Jenny und somit auch etwas anderes, als ein Buch einer eingefleischten Autorin zu lesen. 

Mag sein, dass Jenny sich noch etwas ausbauen kann, aber für ihr erstes Buch ist es richtig gut geworden. Ihr Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Mir hat es gut gefallen, dass alles sehr bildlich beschrieben wurde, dadurch konnte man sich ein sehr genaues Bild von der Umgebung und den Charakteren machen.  Deshalb habe ich gut ins Geschehen gefunden und habe mich auch gut aufgehoben Gefühlt. 

Die Handlung ging zwar etwas langsam voran, aber das lag daran, dass sich die Geschichte erstmal aufbauen musste. Wir als Leser kriegen einen Einblick in Alex Welt, ihr aktuelles Leben und ihr Leben, wie es vor Aiden war.

 

Als Alex bei einer Erkundungstour Aiden trifft, ist sie ganz aus dem Häuschen und versucht ihren inneren Teenager zu bändigen. Man merkt von Anfang an, dass da mehr zwischen den beiden ist oder werden kann. Hand aufs Herz, wer von uns würde bei eine Apokalypse nicht gerne seinen Teenagerschwarm über den Weg laufen und ihn dann in seiner Kolonie, dem neuen zu Hause, einführen? Er soll sich nämlich beweisen und zeigen, dass er von nutzen ist und es einen triftigen Grund gibt, weshalb er bleiben sollte.

Dies alles passt Haze, Alex aktuellem Freund, nicht wirklich. Was auch verständlich ist. Alex und Haze sind Mitglieder der "Defence" Gruppe, die lernen sich selbst und die Kolonie zu verteidigen. Aiden soll überall einen Einblick kriegen, weshalb er enger mit Alex im Kontakt ist, als Haze es lieb ist. Diese ganze Beziehungssache mag für manche vielleicht nicht ersichtlich oder richtig erscheinen. Aber ich habe den Zwiespalt in Alex gespürt und konnte es auch gut nachvollziehen. Sie hat immer wieder versucht ihre wichtigen Aufgaben an erster Stelle zu setzten, was meiner Meinung meist geklappt hat, denn es ist wichtiger genug zu essen und die Sicherheit der Kolonie zu sichern, als ihren Schwärmereien nachzugeben. 

Ich fand die Mischung gut und auch das Gleichgewicht, dass Jenny hergestellt hat. Damit meine ich, dass es ein YA/NA Roman ist aber das Setting nicht komplett in den Hintergrund gerückt ist. Es war authentisch geschrieben und realistisch gehalten. Das sind einige der Gründe, weshalb mir das Buch so gut gefallen hat. 

 

Die Umsetzung der Idee, die Charaktere und das Setting waren eine tolle Mischung und gut geschrieben. Es gibt vielfältige Charaktere, die alle sehr unterschiedlich waren und einem nach und nach richtig ans Herz gewachsen ist. Deshalb habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Mischung von Charakteren und dem bildlichen Schreibstil, haben das alles perfekt abgerundet. 

 

Zum Ende hin hatte ich das Gefühl, dass der restliche Teil erst eine Einleitung war zu der eigentlichen Geschichte und dem Abenteuer. Das Ende war richtig spannend und packend. Genau dann, als ich nicht wollte das es Endet, hat es leider geendet. 

Das Buch ist noch nicht mal erschienen und schon sehne ich mich nach dem zweiten Buch.

 

Fazit:

Der erste Roman von Jennifer Ebbinghaus, der sehr viel versprechend ist und lust auf mehr macht.  Sie schafft es eine wohlige Atmosphäre zu schaffen, die die Handlung, das Setting und die Charaktere super vermischt. Mich hat das Konzept und die Umsetzung überzeugt und berühren können. Ich habe mit Alex mitgefühlt und war ganz gespannt drauf zu erfahren, wie es mit ihr und ihrer Beziehung weitergeht und auch, ob die Kolonie sicher ist oder sie sich auf einen Kampf vorbereiten müssen. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne. 

 

Über die Autorin:

Jennifer Ebbinghaus ist durch und durch ein Kind der 90er, die Musik spielt bis heute in ihrem Auto rauf und runter. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Katern in einem als Fachwerkhaus getarnten Eigenheim im Oberbergischen. Mit dem ersten Band ihrer dystopischen New Adult Trilogie "CHASING AFTER" erfüllt sich die gerlernte Veranstaltungskauffrau und Wirtschaftsfachwirtin den Traum vom eigenen Buch. Die Ideen für ihre Geschichten entspringen Gesprächen, die sie zwar durchdacht, aber niemals geführt hat.

Auf ihrem Instagramaccount @writedownastory könnt ihr ihren Weg als Autorin mitverfolgen.

(Quelle: Amazon



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jennifer Ebbinghaus (Freitag, 15 Mai 2020 17:00)

    Ich DANKE Dir von Herzen für diese ehrliche und tolle Rezension!! Ich fühle mich geehrt! Fühl dich ganz fest gedrückt! ♡♡♡♡