· 

Rezension zu "Joeleen: Vergeltung" von Vanessa Schöche


Hallo meine lieben Bücherwürmer :)

Herzlich Willkommen zurück ihr lieben. Heute habe ich wieder eine Rezension für euch mitgebracht. Hinter dem Vajona Verlag steckt die liebe Vanessa Schöche. Hut ab, was sie alles auf die Beine gestellt hat. Ihr Verlag hat sich spezielle auf Fantasy, Liebesromane und Kinder Bücher ausgelegt, was man bereits an der Trilogie "Joeleen" sieht. Ich stelle euch nämlich den ersten Band vor, so wie einige wichtige Charaktere. 
Auf der Verlagsseite könnt ihr mehr über ihre Bücher, Schmuck und Teesorten erfahren. Außerdem gibt es natürlich infos über den Verlag , bereits erschienene Bücher und bevorstehende Projekte. Ich muss sagen, dass ich von den frisch geschlüpften Verlag begeistert bin.

Titel: Joeleen : Vergeltung
Autor: Vanessa Schöche
Format: E-Book/ Print
Preis: 3,90€/ 12,90€
Verlag: Vajona Verlag (3. Mai 2018)
Seiten: 410 (Print)

Inhalt:

Joeleen trägt außergewöhnliches Blut in ihren Adern. Sie ist eine Jägerin, doch sie ahnt nicht, dass sie selbst zur gejagten wird. Jahre lang ist sie auf Rache aus und sucht die Bestie, die ihr alles genommen hat. Auf ihrer Reise entdeckt Joeleen, dass sie Geschehnisse der Vergangenheit dazu beigetragen hat ihrer Bestimmung zu folgen und du Menschheit vor den grausamen Experimenten und blutrünstigen Dämonen zu beschützen die durch Talera lungern.

Cover:

Das Cover ist farblich harmonisch gestaltet. Das Gesicht der jungen Frau könnte Joeleen sein, weil ich sie mir so vorstellen würde. Die herbstlichen Blätter passen gut zum Setting im Buch. Es wirkt recht Schlicht und dennoch passend für das Cover, da ich mir nach dem Lesen nicht vorstellen könnte, was für ein buntes Cover entstanden könnte.


Meinung:

Durch Instagram bin ich auf Vanessa aufmerksam geworden und habe mich gleich als Bloggerin bei ihr beworben. Ich möchte mich nochmal herzlich für das Bloggerpaket bedanken und für die Zusammenarbeit. Dies beeinflusst nicht meine Meinung zum Buch und dessen Inhalt.

Nach dem ich das erste Buch endlich angefangen habe, ist mir der lockere Schreibstil aufgefallen. Normalerweise sind Fantsybücher komplexer geschrieben. Durch den Schreibstil habe ich schnell ins Buch gefunden und war von dem Konzept und der Umsetzung begeistert. Im Bloggerpaket waren Postkarten mit Charakteren, die es mir dadurch wesentlich leichter gemacht hat die vielen verschiedenen Charaktere zu unterscheiden. Aber auch ohne kann man sie sehr gut auseinander halten.

 

Die ganze Geschichte ist sehr komplex und strukturiert. Es gibt neben Menschen auch andere Wesen, die Jahrtausende alt werden können. Nassate sind Vollblutdämonen. Mibride sind halb Mensch und halb Dämon. Joleen ist weder das eine noch das andere, weil sie ein Seraphin, die Engelsblut in sich trägt. Durch ihr Blut hat sie eine Bestimmung der sie folgen muss. 


Gleich am Anfang wird man ins die Geschichte hineingeworfen und man kommt nicht wirklich zur Ruhe, weil es immer weitergeht mit der Handlung. Joeleen und ihr treuer Gefährte Djamain, ein Mammal- tierähnlicher Vollblutdämon, begeben sich auf die Reise um Rache zunehmen und begegnet unterwegs Are, Kea, Lean und Iven. 

Joeleen musste viel Leid erleben und grausamen Dinge mit ansehen. Ihr Leben war nie wirklich ruhig und sicher. Entweder trainierte sie, um darauf vorbereitet zu sein Dämonen zu bekämpfen oder sie ist auf der Flucht vor einem Dämon, den sie eigentlich Jagen wollte. Als junges Mädchen wurden ihre Eltern und ihre Bruder Jona von Dämonen getötet, die ihr Dorf überfielen. Danach nahm sich Tamian ihrer an und brachte ihr alles bei, was er wusste, um stark zu sein und zu überleben. Tamian ist ein starker Dämon, der ebenfalls nicht in ruhe und frieden leben kann, sondern immer Kampfbereit sein musste. Ständig musste Joeleen sich darauf gefasst machen, überfallen oder angegriffen zu werden. Wieso das alles nur?
Durch ein fehl geschlagenes Experiment entwickelt sich Tiere und Menschen in Dämonen. Zunächst sollten nur Nutztiere und billige Arbeitskräfte erschaffen werden, doch wie zu erwarten konnte der Virus nicht unter Kontrolle gehalten werden.

Dies führt dazu, dass die Bevölkerung gespalten wird. Entweder man überlebt und kämpft um sein Leben oder man stirbt. 

 

Während dem Lesen habe ich mich immer wieder gefragt, welches Ziel Joeleen mich verfolgen wird, außer ihre Rache, denn wir wissen aus Erfahrung, dass es einem danach nicht immer besser geht. Wie sich irgendwann herausstellt ist sie die letzte Seraphim, Mensch mit Engelsblut, die die Korallensplitter wieder zusammen setzten kann, nach denen Kieran sucht. Dadurch wird sie zur gejagten und ich muss euch nicht sagen, dass es Joeleen nicht einfach hat. Es passieren so viele Dinge und ihre Vergangenheit Kreuz wieder ihren Weg. Ich möchte nicht zu viel verraten, weil es die Spannung und Überraschung weg nimmt. Es ist auf jeden Fall spannend und ich habe mit einigen Wendungen und Begegnungen nicht gerechnet. 

Das Ende fand ich etwas ruhig und hätte mir etwas mehr Spannung oder einen bösen Cliffhanger gewünscht, weil das hier wunderbar gepasst hätte. Trotzdem bin ich neugierig wie es weitergeht und was Joeleen und ihre neu gewonnenen Freunde noch erleben und durchleben müssen. 



Fazit:

Das Konzept und die Umsetzung war super. Die Charaktere waren vielfältig und haben sich im laufe der Geschichte etwas entwickelt. Vor allem Joleen und Iven. Mir hat das Setting und der Aufbau der Welt richtig gut gefallen. Die Idee dahinter hat mich so begeistert und gefesselt. Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Sterne und eine ganze klare Leseempfehlung. Wer auf starke Charaktere steht, eine komplexe und durchdachte Geschichte, der wird hier seinen Spaß mit haben. 

Über die Autorin:
Vanessa Schöche schreibt Romane über Alltägliches, phantastische Welten, Toleranz und Akzeptanz. Sie wurde 1993 in Oelsnitz geboren und ist gelernte Außenhandelsfachwirtin. Nach einigen Jahren in Heidelberg lebt die Autorin heute in Oelsnitz/V., ihrer Heimat. Im Sommer 2018 gründete Vanessa Schöche den Vajona Verlag, aus Liebe zum Buch und zu ihren Lesern. Im Vordergrund stand ihre Selbstverwirklichung. Die Autorin ist auf Instagram (@vajona_vs) und Facebook (Vanessa Schöche - Vajona Verlag) aktiv und tauscht sich dort gerne mit ihren Lesern aus. Weitere Informationen unter: www.vajona.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0