· 

Rezension zu "Your Soul in Wonderland" von Kristin Ullmann

Hallöchen ihr verrückten Häschen :)


Heute gibt es wieder eine schmackhafte Rezension für euch. Wie es kommt, dass es schon wieder eine neue gibt? Tja, das Buch hat mich halt einfach so gepackt, dass ich es nicht mehr weg legen konnte.

Auf der Buch Berlin 2019 habe ich Kristin Ullmann am Gedankenreich Verlags Stand kennengelernt und bin auf ihr Buch aufmerksam geworden. Ich liebe Alice im Wunderland. Wer tut das bitte nicht?

Es ist aber kein abklatsch des Disney Films, deshalb könnt ihr euch erst recht auf was gefasst machen ;)

Titel: You Soul in Wonderland
Autor: Kristin Ullmann
Format: E-Book/ TB / HC
Preis: 4,99€/ 14,90€/ 19,90€
Verlag: Gedankenreich Verlag (14.Juni 2019)
Seiten: 376 (Taschenbuch) 


Inhalt:

Catherine ist eigentlich ein Mensch und hat in Wonderland nichts zu suchen, doch ausgerechnet sie ist die Seelenfängerin für Königin Heart. Ihr Leben sollte aus typischen Teenager Kram bestehen, wie Jungs zu Daten und ins Kino zu gehen und nicht daraus, Menschen ins Wonderland zu führen und ihnen ihre Seele zurauben. das Einzig gute am täglichen harten Training, ist der gut aussehende Sohn der Königin, Prinz Gilbert, der wohl der angenehmste Trainingspartner sein könnte, wenn er nicht hin und wieder einfach ein Arsch wäre.
Wonderland Verbirgt so einige Geheimnisse und Gefahren. Eines Tages geht etwas schief und ein ungebetener Gast betritt Wonderland. Cat muss nicht nur um ihr eigenes Leben bangen. Die Suche nach dem Eindringling erweist sich als nicht ganz so einfach dank Wonderland. 

Cover:

Das Cover wurde von der talentierten Marie Graßhoff designet und ist wieder eine Augenweide. 
Es ist schön düster gehalten. Auf dem ersten Blick wirkt es recht schlicht, aber die kleinen Details sind mit Liebe gemacht. Vor allem das Innenleben finde ich so einzigartig und faszinierend. Beim Lesen habe ich immer wieder neue Kleinigkeiten entdeckt, als wäre ich selbst in meinem eigene Wunderland. 
Ich selbst habe mir das Taschenbuch auf der Messe geholt, weil es LEIDER das Hardcover nicht gab, aber das werde ich nachholen. So schön finde ich es, dass ich es unbedingt haben muss. 

Meinung:

Ich hatte bereits vor der Buch Berlin von dem Buch gehört und hatte es daher auch schon auf meiner Wunschliste. Die Hauptthematik in dem Buch ist "Alice im Wunderland", das wohl jedem bekannt sein sollte. Ich dachte, dass hier eine Adaption davon auf mich zu kommen würde, aber da habe ich mich so geirrt. *irreslachen*

Mir hat der Schreibstil von Kristin sehr gut gefallen. Es war gut leicht zu lesen, aber nicht zu simpel gehalten. Die Charaktere waren alle, wie erwartet, vielfältig und unterhaltsam. Auch die Handlungsorte waren vielfältig und individuelle. Alles wurde gut beschrieben und dargestellt, was eine passende Atmosphäre aufgebaut hat.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass trotz der bunten Farben in Wonderland, alles sehr düster gewirkt hat. 
Was mir ganz besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache das vieles an die bekannte Disney Verfilmung sowie das Buch, angelehnt ist und dennoch etwas komplett eigenes ist. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, wie ich Charaktere verglichen habe und es am Ende sein lassen habe, weil das Buch so spannend und mitreißend war. 

 

Cathrine ist die Hauptfigur in der Geschichte. Sie wird auch Cat, wie das englische Wort für Katze, genannt, was auch sehr gut zu ihr passt. Als Seelenfängerin muss sie sich zwischen der Menschenwelt und Wonderland bewegen können und das tut sie, in dem sie sich in eine weiße Katze mit Roten Tatzen verwandelt. Passend zu ihren Weißen haaren mit Roten spitzen. Fand ich schon sehr cool dargestellt, sowie ihren Kleidungsstil. Sie wirkt sehr taff, aber durch die Jahre, die sie mit dem Training im Schloss verbracht hat, hat sie sich von den anderen sehr abgeschottet... Natürlich ist sie dadurch sehr einsam und es gibt viele Geheimnisse auf beiden Seiten. Mir ist Cat mit der Zeit sehr sympathisch geworden und ich mochte es sehr, dass sie Temperament hat und nicht aufgibt, um ihre Familie und zu beschützen.


Cat hat die meiste Zeit alleine, mit der Königin oder mit Gilbert verbracht. Königin Heart wirkt einfach grausam und aufbrausend. Gilbert wiederum wirkt auf mich, als hätte er die Ruhe weg, egal was passiert. Ich konnte ihn noch nicht richtig einschätzen, da er manchmal wie ein schleimiger Prinz gewirkt hat und wiederum auch eine Weiche und nette Seite haben konnte. Ich bin gespannt, wie er sich im nächsten Buch entwickeln wird.

 

Cathrines Familie besteht aus Maddie und Hettie, die natürlich nicht ihre Leibliche Familie ist, aber manchmal muss man nicht das selbe Blut haben, um eine Familie zu sein. Mad ist ihre Schwester und ist ab und zu ein wenig anhänglich, was ich nicht so schlimm fand, da sie doch sehr hilfreich sein konnte. Hettie ist Cats Mutter und hat die Fähigkeit, Erinnerungen zu lesen. Das hat sie bei Cat immer wieder versucht, um ihre Schwester Abby wiederzufinden. 

Wie ihr merkt, gibt es jetzt schon einige Interessante Charaktere und es tauchen noch ein paar mehr auf, womit ich euch nicht Spoilern möchte.


Die ganze Aufmachung der Welt und Charaktere war sehr komplex. Der Verlauf der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, da immer mehr Licht ins Dunkle gebracht wurde, wobei auch einige Geheimnisse entdeckt wurden und nur noch mehr Fragen aufgeworfen hat. Natürlich macht sich Cat auf die Suche dem Eindringling und gräbt somit immer weiter in den Geheimnissen, die wohl nie ein Ende nehmen. Immer wieder erfährt man etwas neues, das auf einmal die ganze Sicht verändert. 
Was das zweite Buch wohl noch spannender machen wird. 
Das Ende war so überraschend. Ich habe damit nicht gerechnet. Ich frage mich wie es weitergeht und was im nächsten Buch auf Cat & co. zukommt. 

Fazit:

Kristin Ullmann hat es geschafft eine eigene spannende Geschichte mit vielfältigen Charakteren und einen spannenden Entwicklung. Alles ist ineinander verstrickt, was manchmal irgendwie etwas verwirrt und dennoch wieder klare Linien hervorbringt, da man plötzlich die Lösung vor Augen hat. Trotz der parallelen zu Alice in Wunderland, ist das hier immer noch etwas ganz eigenes und besonderes, was mich komplett überzeugt und begeistert hat. 

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sterne. Ich empfehlen jeden das Buch, der eine starke Protagonistin mag und eine spannende, düstere Geschichte mit vielfältigen Charakteren und Überraschungen mag.


Über die Autorin:

Kristin Ullmann ist als typisches 90er-Jahre-Kind mit Disney-Filmen aufgewachsen. Sie wohnt in einem oberfränkischen Dorf und teilt sich ihre Wohnung mit rund 400 Büchern. Zum Ausgleich zu ihrem Job als Steuerfachangestellte stürzt sie sich gerne in Fantasiewelten. In ihrer Freizeit liebt sie abenteuerliche Spaziergänge mit ihrem Hund. Bei schlechtem Wetter verbringt sie die Zeit damit, das von ihrem rebellischen Kater verursachte Chaos zu beseitigen. (Quelle: Gedankenreich Verlag )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0