· 

Rezension zu "Die Arena: Letzte Entscheidung" von Hayley Barker


Guten Abend ihr Lieben :) 

Die Woche starte ich mal mit einer Rezension zu einem ganz besonders aufregendem Buch. Der zweite Teil von "Die Arena" ist endlich erschienen und ich MUSSTE es natürlich lesen.
Wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr hier..
Danke an den Rowohlt Verlag für das Belegexemplar, dies beeinflusst meine Rezension jedoch nicht. 


 

 

 

Titel: Die Arena : Letzte Entscheidung

Autor: Hayley Barker

Format: E-book / Print

Preis: 14,99€/ 18,00€

Verlag: Rowohlt Verlag (19 November 2019)

Seiten: 528

 

Inhalt:

Nach dem Hashiko und Ben den Zirkus in die Luft gesprengt haben, sind sie auf der Flucht vor Vivian Baines. Doch lange können sich die meist gesuchtesten Verbrecher nicht verstecken.

Ben wird in den neu aufgebauten Zirkus geschickt und muss sich den neuen Attraktionen stellen.

Werden Hashiko und Ben zueinander finden und viel wichtiger, können sie den Zirkus und Vivian Baines entgültig zerstören.

 

Cover:

Ich finde das zweite Cover auch sehr schön gestaltet und passt optisch zum ersten Teil. Ich habe mich gefragt, wofür die Dornen stehen und was dieses mal auf mich zu kommen wird. Auf dem ersten Teil, waren Flammen abgebildet, die einen Bezug zum Buch haben. Ist es dieses mal auch wieder so?

 

Meinung:

Der erste Teil hat mich bereits gepackt und gefesselt. Auch hier war es wieder so. Es wird abwechselnd aus Hashikos und Bens Perspektive erzählt. Die Kapitel werden relativ kurz gehalten, weshalb man auch ganz gut voran kommt, doch es gab immer im spannendsten Moment einen Sichtwechsel, worüber ich mich manchmal bisschen geärgert habe *lach*

 

Allerdings war mir sonst nicht zum Lachen zumute. Die Handlungen wurden noch brutaler und noch grausamer in dem Buch. Mich haben so viele Szenen bewegt und geschockt. Es ging mir noch mehr an die Nieren als vorher und genauso sehr, habe ich gewisse Charaktere noch mehr gehasst, was ich fast für unmöglich hielt.

Hashiko und Ben stehen sehr im Vordergrund und ihre Charakter Entwicklung fand ich sehr gut. Wenn man bedenkt, wie beide vorher gelebt und gedacht haben, ist es hier ein riesen großer Wandel. Auch die kleine süße Greta hat mich verzaubert und ins staunen versetzt. Es kamen auch einige neue Charaktere dazu, die mir etwas suspekt waren, aber sich beweisen konnten. Durch diese neuen Charaktere, hat sich die Geschichte natürlich weiter entwickelt und konnten teilweise einen großen Einfluss darauf nehmen.

 

Die neue Idee des Zirkus fand ich gut umgesetzt und es wurde alles moch größer, noch dramatischer, noch grausamer und ich habe dadurch noch mehr auf ein Happy End gehofft.

 

So viele Dinge sind geschehen die mich zum Nachdenken angeregt haben und mir nicht mehr aus dem Kopf gehen wollten. Wie die Zirkusartisten das bisschen was sie haben dennoch fair untereinander teilen und zusammen halten. Auch wenn sie nicht das selbe Blut haben, halten sie zusammen wie eine Familie. Zwischen all der Grausamkeit gab es immer noch liebe und Hoffnung. Mich hat es sehr berührt und bewegt.

Mir hat das Ende sehr gut gefallen , auch wenn da immer noch etwas Spielraum für Interpretation zulässt.

 

Fazit:

Fantastische Fortsetzung. Ich fand die Entwicklung der Geschichte spannend und Mitfühlend. Mich hat schon lange kein Buch mehr so zum Nachdenken angeregt und beim Lesen so sehr eingenommen, wie diese Dilogie.

Die Charaktere haben mich begeistert. Es waren alle, sowohl gut als auch böse, vielfältig und einzigartig. Von mir eine ganze klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne 

 

Über die Autorin:

Hayley Barker hat fast achtzehn Jahre als Englischlehrerin gearbeitet, bevor sie sich in Vollzeit dem Schreiben widmete. Sie liebt Jugendbücher, und ihre Romane veröffentlicht zu sehen, ist für sie das größte Abentuer ihres Lebens. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Söhnen und einem etwas hyperaktiven Hund in Essex. (Quelle : Rowohlt Verlag

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0