· 

Rezension zu "What If" von Melina Coniglio



Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zurück :) 

 


Lange gab es nichts neues von mir, aber nun ist es endlich soweit. Ich durfte an der Leserunde auf Lovelybooks zu "What If" von Melina Coniglio teilnehmen. Wer hat sich nicht schon mal die Frage gestellt "Was wäre wenn..?"
Nun gibt es hier meine Rezension zu diesem tollen und etwas anderem Buch. Da steht die Frage deutlich im Mittelpunkt.  
 

Titel: What If
Autor: Melina Coniglio
Format: E-Book / Print
Preis: 3,99€ / 12,90€
Verlag: Talawah Verlag (15. Oktober 2019)
Seiten: 216 Seiten

 

 

Inhalt:

Pangea 2121: In einer scheinbar perfekten Welt und einem perfekten System, bestimmen Soulchips den Alltag der Menschen.

Bis zum 21. Lebensjahr hat man Zeit seinen Seelenpartner zu begegnen, sonst wird danach langsam ein Gift in den Körper gepumpt, das einen bis zum 30. Lebensjahr tötet.

Virginie Duchannes ist eine von Millionen Menschen, die ihren Seelenpartner dank des Chips gefunden hat. Es ist vorhergesehen, dass jeder nur einen Seelenpartner hat. Doch was ist, wenn da plötzlich ein zweiter Seelenpartner ist? Was wäre, wenn sie ihm nie begegnet wäre?

 

Cover:

Das Cover ist eine richtige Augenweide. Die Farbkombination ist super schön und wirkt auf mich etwas mysteriös. Ein richtig gutes Dystopie Setting, dass einem zum Nachdenken anregt. Was verbirgt sich dahinter? Auf was werde ich stoßen?

Beim ersten Mal dachte ich mir, dass auf dem Cover die Protagonisten dargestellt sind und die Welt, in der alles stattfindet.

 

Meinung:

Durch Lovelybooks hatte ich Glück und durfte an der Leserunde teilnehmen. Ich war echt super gespannt drauf, wie das Buch so ist. Der Klappentext klang vielversprechend und hatte mein Interesse geweckt.

 

Schon zu Beginn viel es mir leicht in das Geschehen hineinzufinden. Im ersten Kapitel kurz und knackig erklärt und beschrieben, wie das System so geworden und was dahintersteckt. Die Idee der Soulchips klingt perfekt und eine gute Lösung mit unangenehmen Nebenwirkungen. Entweder man findet seinen Seelenpartner, oder stirbt bevor man eine Belastung für die Gesellschaft wird.

 

Der Schreibstil von Melina Coniglio hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe noch sehr viel mehr von ihr zu lesen.

Die Charaktere und die verschiedenen Handlungsorte fand ich gut beschrieben und dargestellt.

Erst wurde die eine Welt zerstört um eine neue mit einem „Perfekten“ System zu erschaffen. Doch wie perfekt ist eine Welt, die einem vorschreibt mit wem man den Rest seines Lebens verbringen soll.

 

Virginie ist seit zwei Jahren mit ihrem Seelenpartner Ilay zusammen, wobei ihre Beziehung, meiner Meinung nach nicht so perfekt ist, wie sie sein sollte. Sie ist sehr aufbrausend und Temperamentvoll, doch tief im Inneren ist sie schüchtern. Was man von Ilay nicht behaupten kann. Wobei er Virginie wirklich liebt und alles für sie tun würde.

 

Als Virginie in der Uni sich nach einem Studiengang orientiert, um etwas aus ihrem Leben zu machen, trifft sie auf Joah. Durch eine simple Berührung verändert sich ihre ganze Welt. Ihre Soulchips haben aufeinander reagiert. Doch wie kann das sein, wenn jeder nur einen Seelenpartner hat?

 

Der Verlauf der Geschichte und die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen. Ich habe vieles Hinterfragt, auch wie es mit uns und unseren Leben ist. Wonach man sich richtet, was einem Wichtig ist im Leben und vor allem, was passiert wäre, wenn man sich anders entscheiden würde.

 

Fazit:

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft habe. Ich hätte mir gewünscht, einen Einblick in die Lebensweise der Charaktere zukriegen und wie sie mit den Soulchips umgehen. Nicht jeder hat so viel Glück, sofort einen Seelenpartner zu finden oder will das überhaupt. Manche haben sogar mehr als einen.

Ich hatte eine schöne Lesezeit und habe mit den Charakteren mitgefühlt. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Über die Autorin:
Melina Coniglio wurde im Jahr 1997 in Köln als ein sturer Steinbock geboren, wo sie bis heute allein mit ihren zwei Coonies Floki und Frey lebt. Seit Oktober 2018 studiert sie im Master „Konvergenter Journalismus“ und arbeitet nebenbei als Lektorin beim Talawah-Verlag. Nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-Reihe, der „All about love“-Dilogie aus dem AAVAA-Verlag, folgt nun ihr vorerst letzter New Adult-Titel "What If". (Quelle: Lovelybooks.de)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0