· 

Rezension zu "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo


Hallo ihr Außenseiter da draußen ! 

 

 

Heute habe ich wieder eine Rezension zu einem grandiosen Buch für euch. Viele von euch kennen sicher Leigh Bardugo und haben vielleicht auch schon ein Buch von ihr gelesen. Ich bin jedenfalls ein Großer Fan der Autorin und hatte große Erwartungen an dieses Buch. Was sie hier geschaffen hat ist grandios und einzigartig.

Weshalb ich so begeistert von dem Buch bin erfahrt ihr hier in meiner Rezension.

 

 

______________________________

 

 

 

 

Titel: Das Lied der Krähen

Autor: Leigh Bardugo

Format: Ebook/ Print/ Hörbuch

Preis: 14,99€/ 16,99/ 12,99€

Verlag: Knaur (02. Oktober 2017)

Seiten: 592

 

Inhalt:

Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …

Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …

 

Cover:

Ich finde das Cover sehr gut und passend zum Inhalt gestaltet. Die Krähe symbolisiert ganz klar die Charaktere und zwischen den Federn am Flügel, erkennt man Türmchen einer Stadt. Es ist nicht sehr düstert Gestaltet und dennoch kann ich mir Ketterdamm darin sehr gut vorstellen.

 

Meinung:

Ich kenne bereits die Grischa-Reihe von Leigh Bardugo und war total begeistert. Es war wiedermal toll, in die Welt einzutauchen und zusehen, wie es mit der Geschichte weitergeht. Es ist keine Fortsetzung, sondern spielt in der Welt und selbst das hat mir ausgereicht. Ich weiß noch nicht so recht, ob mir die Außenseiter besser gefallen, als die vorherigen Charaktere. Bevor ich das Buch gelesen habe, dachte ich stets, dass Kaz und der Darkling etwas miteinander gemeinsam haben, aber das ist nicht wirklich der Fall. Außer, das sie sich optisch wohl sehr ähnlich sind. 

 

Der Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen und im nu war ich wieder in der Welt der Grischa. Ich war von der ersten Seite an total gepackt und wollte andauernd wissen, wie es jetzt weitergeht. 

 

Ketterdam ist eine düstere und grausame Stadt, die dich entweder verschlingt und ausspuckt, oder dir einen Namen zum überleben gibt.

Die Dregs, die von Kaz angeführt werden, besteht aus einem zusammen gefüwrfeltend Haufen von Dieben. Jeder von ihnen in ein Meister auf seinem Gebiet oder in dem was er tut. Zusammen mit Jesper, Nina, Inej, Matthias und Wylan macht Kaz sich auf dem Weg einen sehr riskanten Job durch zuführen.

Nicht nur die gefahren hinter den Eisernen Mauern des Eistirbunals könnten ihr Ende bedeuten, sondern ihre Geheimnisse und Vergangenheit, die sie auf dieser Reise einholen. Wem kann man trauen und wer wird die Mission vermasseln?

 

Mir hat die Konstellation der Gruppe sehr gut gefallen. Man erfährt nichts und dennoch sehr viel über die Charaktere. Hin und wieder werden kleine Einblick aus der Vergangenheit gezeigt und man versteht, weshalb derjenige so geworden ist oder was bei dieser Mission für denjenigen auf dem Spiel steht.

 

Kaz gehört definitiv zu meinen Lieblingen, aber auch die Beziehung zwischen Nina und Matthias fand ich sehr interessant. Ich finde, dass Nina und Inej zwei sehr starke weibliche Charaktere sind. Die Vorstellung, dass die Charaktere nicht älter als 17 oder 18 sind, schockiert mich, angesichts dessen was sie bis jetzt erlebt haben. Die Welt der Grischa ist definitiv nichts für Weicheier. 

 

Der schwarzer Humor und die lustigen Sprüche von Jesper lockern die ganze Stimmung im Buch auf. Allgemein hat mir der Humor und die Charaktere mir sehr gut gefallen. Sie sind alle individuelle und haben alle etwas an sich, dass ich Menschen schätze.

Den Verlauf der Geschichte fand ich gut, da es erst recht ruhig angefangen hat. Zwar wusste ich zunächst nicht, was auf mich zu kommt. Es gab auch keine Richtige Einleitung, sondern die Vergangenheit und die dunklen Schatten, die an jeden von ihnen haftet, wurden nach und nach erklärt.

 

Die Handlung immer mehr an fahrt angenommen und zwischen durch gab es schon gute Actionhaltige Szenen. Selbst in den ruhigen Szenen wurde ich davon gefesselt, zu erfahren was hinter Nina und Matthias steckt oder weshalb Kaz immer Handschuhe trägt. 

 

Mich hat es teilweise sehr bewegt was in der Vergangenheit passiert ist und dem womit die Krähen sich noch Stellen müssen. Es war wirklich nicht ganz ohne. Ich möchte euch nicht Spoilern, deshalb rate ich euch einfach das Buch zu lesen. Es wird euch nicht enttäuschen. 

Mir kam es ein bisschen so vor, als würde im zweiten Band erst das richtige Abenteuer losgehen. Bitte versteht mich nicht falsch. Das Buch war von Anfang an spannend, aber der Showdown kommt meiner Meinung nach erst im zweiten Buch. 

Mit so einem Ende habe ich jedenfalls nicht gerechnet und der Cliffhanger ist soooo böse! Wenn ich das Buch erstmal Richtig verdaut habe, setzte ich mich an den näcjste Teil. 

 

Fazit:

Atemberaubender Fantasyroman, der mit individuellen Charakteren und tollen Handlungen mich restlos begeistert hat. Mir hat es vor allem so gut gefallen, weil es recht brutal und düster gehalten wurden, aber mit etwas Humor aufgelockert wurde.

Das Grischa-Universum hat mich schon damals begeistert und tut es heute noch. Klar 5 von 5 Sterne von mir. Ganz klare Leseempfehlung. 

 

"Keine Beerdigungen. - Keine Klageweiber" - Zitat aus dem Buch 

 

Über die Autorin: 

Amazone mit Feder und Mikrofon: Leigh Bardugo ist eine US-amerikanische Autorin und Schöpferin des Fantasy-Universums „Grishaverse“. Sie wurde 1975 in Jerusalem geboren. Heute lebt sie in Los Angeles, wo sie auch aufwuchs. Leigh Bardugos Karriere führte nicht auf direktem Wege zur erfolgreichen Fantasyautorin. Nach einem Englischstudium an der Yale University arbeitete sie in verschiedenen Berufen, unter anderem in der Werbebranche, als Journalistin und als Hollywood Make-Up Artist. 2012 erfolgte der Durchbruch mit dem Bestseller „Goldene Flammen“, dem ersten Teil der Grisha-Trilogie, einer russisch angehauchten Fantasywelt. Hier sind auch weitere Romane der Autorin angesiedelt, etwa der Zweiteiler „Das Lied der Krähen“ oder „King of Scars“. Allein die ersten drei Romane der Grisha-Trilogie, in der die Sonnenkriegerin Alina einen packenden Kampf gegen die Schatten des Bösen kämpft, wurden weltweit in über 20 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Bardugo ist aber keineswegs nur auf das Fantasygenre begrenzt. Ihre Vielseitigkeit stellt sie nicht zuletzt mit zahlreichen Kurzgeschichten unter Beweis sowie mit dem Buch „Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen“, eigens für die renommierte DC-Icons-Serie verfasst. Leigh Bardugo ist zudem Frontsängerin der Independentrockband „Captain Automatic“, mit der sie in Los Angeles auftritt. (Quelle: Lovelybooks)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0