· 

Rezension zu "Venus" von Sophie Nuglisch

Hallo ihr lieben :) 
Heute habe ich eine Rezension zu dem fantastischen von "Venus" von Sophie Nuglisch aus dem mega tollen Sadwolf Verlag . Ich durfte das Buch rezensieren und nun konnte ich endlich auf meinem neuen Blog die Rezension veröffentlichen. Wie ich das Buch fand und was ich darüber denke könnt ihr nun hier nun lesen. 




Titel: Venus
Autor: Sophie Nuglisch
Format: E-Book/ Taschenbuch
Preis: 5,49€/ 12,99€
Verlag: Sadwolf Verlag (26.August 2019)
Seiten: ca. 312 

Cover:

Das Cover wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, aber beim genaueren Hinsehen habe ich mich gefragt, was sich hinter dem Cover und dem Titel verbirgt. Was für eine Geschichte steckt hinter dem Namen Venus? Was oder Wer soll diese Person sein. Wer ist Stina? Was ist ihre Geschichte? Das blasse und schöne Gesicht mit den roten Lippen.
Auf mich wirkt das Cover so, als würde das Gesicht hinter Glas, Eis oder Stein eingesperrt sein. Der Eindruck spiegelt den Inhalt ganz gut wieder.

Inhalt:

"Mein Name ist Stina."

Diese Worte wiederholt Stina immer wieder, seit Leif sie auf ihrem nach Hause weg abgefangen und entführt hat. Denn er nennt sie Venus und will mit ihr ein neues Leben zu zweit führen. Sein Plan scheint logisch und perfekt zu sein. Doch nichts daran ist normal jemanden seine Freiheit zu berauben und einzureden, dass Sie ein neues Leben und einen anderen Namen hat. Wie viel kann Stina ertrag und wird sie das alles durchstehen können? Wenn sie nämlich nicht nach den Regeln spielt, dann wird sie bestraft.


Meinung:
Keine Ahnung was ich mir gedacht habe und hinter dem Buch stecken würde. Damit habe ich nicht gerechnet. Vorher kannte ich Sophie Nuglisch nicht und es war das erste Buch das ich von ihr lesen durfte. Es wird bestimmt nicht das Letzte sein.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen und ich konnte schnell in die Geschichte rein finden. Besser gesagt, ich war von Anfang an gefesselt. Ich wusste nicht so recht, was auf mich zukommen würde und wie sich alles entwickelt. Ich hätte auch nicht mit sowas gerechnet.

Die 19-jährige Stina wird von Leif auf ihrem nach Hause Weg entführt. Bis zum Ende hin weiß ich nicht genau, wie alt Leif ist.
Leif ist fest davon überzeugt, dass sein Plan funktionieren wird und Stina sich an ihr neues Leben mit ihm gewöhnen wird. Wenn sie sich an die Regeln hält, wird alles gut und sie bekommt alles was sie braucht. Sicher in einem Haus, mit Klamotten, Büchern und Filmen, die alle an sie angepasst sind. Denn er weiß alles über Stina.
Zwischen durch dachte ich, dass es doch so viel einfacher wäre sich an die Regeln zu halten und sie dann schon mit allem zu Recht kommen wird. Aber das ist falsch. Es ist richtig von Stina sich zu wehren und nicht nach Leifs Regeln zu handeln.
Leif spricht Stina andauernd mit Venus an. Er ist so in seiner Vorstellung vertieft und davon überzeugt, dass es das richtige ist. Das Venus sich an ihr neues Leben mit ihm gewöhnen wird und sie zusammen glücklich sein können. Allerdings läuft es nicht nach Plan. Stina ist dickköpfig und zwingt ihn dazu Dinge zu tun, die er eigentlich nicht will.

Die Charaktere sind beide recht unterschiedlich und stark ausgeprägt. Leif ist Felsenfest davon überzeugt, dass das was er tut, das richtig tut und er im Recht ist. Dass Sein Plan logisch ist und doch ganz natürlich.
Er will nur jemanden, der ihn liebt. Doch so funktioniert liebe nicht.
Egal wie oft Stina ihm das sagt, er will das nicht verstehen und ich bin der Meinung, dass er das nie verstehen kann. Stina ist stur und ein starker Charakter. Immer wieder hält sie sich vor Augen, dass sie Stina heißt und nicht Venus.

Manchmal konnte ich gar nicht so recht glauben was da grade passiert, weil es zwar „nur“ ein Roman ist und nicht echt, aber die Vorstellung, dass sowas tatsächlich passieren kann und es vielleicht irgendwo da draußen passiert, ist verstörend. Es ist keine wahre Geschichte, aber man ist sich durchaus bewusst, dass nicht alles freierfunden ist.
Die Geschichte hat viele verschiedene Emotionen in mir hochgebracht. Ich wollte Leif nicht verstehen, auch wenn seine Vergangenheit nicht so leicht war. Denn das rechtfertigt sein Verhalten und das was er Stina antut nicht im Geringsten. Es ist für ich schockierend, was Stina alles durchstehen muss.

Sophie Nuglisch hat einen spannenden und packenden Thriller geschrieben, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Sowas habe ich vorher noch nicht gelesen und es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.


Fazit:
Spannender und packender Thriller der definitiv nichts für schwache Nerven ist. Regt zum Nachdenken an und hat mich nach dem Lesen lange Zeit nicht mehr losgelassen. Die Charaktere sind individuell und beide auf ihre Weise, interessant. Mir hat der Verlauf und die Entwicklung gut gefallen und hat mich von Anfang an gepackt.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne. 

Über die Autorin:
Sophie Nuglisch, geboren 1997 in Berlin, ist Perfektionistin mit einer großen Portion Herz. Und davon steckt ganz viel in ihren Büchern. Den Rest Herz hat sie aber verloren – an Harry Potter, Pferde und Marilyn Monroe.

Am liebsten würde sie die ganze Welt etwas besser machen, hat sich aber damit abgefunden, dass es bei dem Ziel bleiben wird, Menschen mit ihren Büchern glücklich zu machen. (Quelle: Sadwolf Verlag)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0